Zum Inhalt springen

M10 unruhiger Leerlauf, Leerlaufregler oder?


herbstausfahrt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem meinen ersten e30 der einen unruhigen Leerlauf hat und beim beschleunigen manchmal kurz aussetzt.

Zündkabel sind o.k., Kerzen neu, Verteilerkappe und läufer sowie Unterdruckschläuche (sehen noch gut aus) wechsel ich noch,

 

Einen Leerlaufregler der hier oftmals als grund für defekte angegeben wird fand ich im Motorraum nicht,

nur einen Kabel mit Stecker nähe Luftfilter mit drei Kontakten innen (Fotos).

Das was da drankommt wollt ich bei leebmann bestellen, ein Startventil oder Zusatzluftschieber wurde mir dann offeriert.

Aber das kann es nicht sein, beides hab ich drin.

Da müsste doch ein Leerlaufregelventil dran, oder?

Im Netz finde ich keinen für den M10, nur gebr. Kram, hat jemand vielleicht die Teilenummer oder eine gute quelle zur Hand?

 

Gruß

jörg
 

1.JPG

2.JPG

sv.png

zl.png


Bearbeitet: von herbstausfahrt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi, an den freien Stecker kommt nichts dran, der andere Stecker (grau) liegt am "Barometer" an, falls du mal in die Berge fährst. Beim kalten Motor spielt der Zusatzluftschieber und das Startventil eine Rolle.

 

Auf dem zweiten Bild sieht man das schon mal jemand am Luftmengenmesser gespielt hat.... Aussetzer beim Beschleunigen können auch daran liegen. Und natürlich auch der Leerlauf.

 

Ein Leerlaufregelventil hat der M10 nicht.

 

Du solltest mal eine AU durchführen wie die Werte sind, am Abgas kann man viel erkennen.

 

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der einen Bildtafel steht "entfall Katalysator", ich nehme an, daß da einer nachgrüstet wurde und evtl hier mit der Lambda etwas vorliegen könnte

 

alles Vermutungen und nur als Ergänzung zum Beitragsschreiber vor mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke, wenn an den Stecker kein Regler drankommt und der tausch von Verteilerkappe/läufer sowie Unterdruckschläuche

wohl auch nicht die welt bringen wird bring ich besser ihn zu einer kundigen Werkstatt zum checken

von z.b. Zusatzluftschieber/Startventil und Luftmengenmesser.

Die AU hatte ich nach 8 Monaten standzeit 06-17 gemacht, er lief damals schlechter ging aber nie aus, Foto anbei.

Mein 316i ist ein NFL 11-87er, da müsste der Kat laut Prospekt serie gewesen sein.

 

Gruß

jörg

11.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Erstes würde ich beim M10 mal die Zündung anblitzen. Mein damaliger 318i hatte dermaßen viel altes Fett im Verteiler, so daß die Fliehgewichte nicht richtig "fliehen" konnten. Die Kugel hat beim Anblitzen dauernd rumgezuckt.

Oder mal am Verteiler die Staubkappe unter dem Finger entfernen und mit dem Mund am Unterdruckschlauch saugen. Dann muß sich die Spule verdrehen.

Kaltstartventil kannst Du den Stecker abziehen, dann sollte es tot sein, außer es hängt mechanisch. Das Ding braucht man eh nicht, höchstens mal bei tieferen Minustemperaturen.

Normal startet er allein schon über den Zusatzluftschieber gut. Den kannst Du mal ansehen. Da ist ein Fensterchen drin, das muß zu sein wenn der Motor warm ist. Ist es wahrscheinlich auch, sonst wäre die Leerlaufdrehzahl erhöht. Außer so ein Spezialist hat diese anderweitig runter gedreht.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo zusammen,

danke für die Tips, habs notiert.

Leider sind meine Schrauberkenntnisse begrenzt, so das ich damit besser eine Werkstatt besuche.

Denke an die BMW 02 Garage Derks in Kevelaer, die sollen sich bestens mit so "altem" auskennen.

Oder gibt es evtl. einen kundigen e30 forist der so 50-70km von Kempen/Düsseldorf wohnt und sich das mal anschaut?

Gruß

jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...