Zum Inhalt springen

M62B44TU im E30 will nur noch zur hälfte...


baumi39
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen, da ich seit einiger Zeit hier mitlese aber bisher noch nix geschrieben habe.

Ich heiße Baumi, komme aus der Nähe von Hamburg , bin jetzt 50 und habe in meiner Jugend ausschließlich BMW gefahren. Im Frühjahr habe ich mir wieder meinen Lieblings-BMW zugelegt einen E30. Genau dieser macht jetzt leider ein wenig zicken, bei denen ich so langsam mit meinem Latein (ehrlicherweise spreche ich gar kein Latein) am Ende bin und hier auf Hilfe hoffe…

 

Der E30 hat einen M62B44TU Motor der, bis vor einem Monat, gut lief. D.h. ich habe den Dampfer „gut laufend“ in der Garage geparkt. Da mir nach neuen Kerzen zumute war habe ich gemütlich die Kerzen gewechselt und anschließend gestartet. Seit dem läuft der Dampfer wie ein Sack Nüsse. Diagnose Software sagt „Aussetzerkennung“ auf Zylinder 1-4. Natürlich habe ich die alten Kerzen wieder reingeschraubt – ohne Erfolg bzgl. der Laufkultur. Zündspulen von Bank 1 auf Bank 2 gewechselt – kein „mitwandern“ des Fehlers. Zündspulen haben Strom. Benzindruck gemessen – o.k. LMM gewechselt – kein Erfolg. NWS von Bank 1 gegen Bank 2 getauscht – kein „mitwandern“ des Fehlers. In die Ansaugspinne reingeguckt ob da ein toter Hase vor der Bank 1 liegt – „leider“ nicht.

Da mein Endschalldämpfer eigentlich zwei kleine Endschalldämpfer ist/sind (Friedrichs oder so) und ich dadurch eigentlich zwei separate Auspuffanlagen dran habe kann ich gut merken das auf der Bank 1 kalte Abgase den Motor verlassen, sprich die Bank läuft nicht oder nur völlig desaströs mit.

 

Meine weiteren Gedanken, bisher noch ungeprüft:

Kat dicht, deshalb schaltet die DME die Bank 1 ab? – von jetzt auf gleich und dann die gesamte Bank?

 

KWS? Würde der Dampfer überhaupt noch anspringen wenn der KWS das zeitliche gesegnet hat?

 

Lambda Sonde? Hat die im kalten Zustand des Motors überhaupt „eine Aufgabe“?

 

Falschluft? Wäre dann der Fehler nicht auch auf Bank 2?

 

DME? (ich warte gerade auf die Zusendung eines anderen Steuergerätes)

 

 

 

Hat einer von euch eine „zündende Idee? (geiles Wortspiel)

 

Greetz, Baumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei meinem M60 im e34 war eine tote Lambdasonde die Schuldige. Allerdings ist da da der Fehler bei warmem Motor erstmalig aufgetreten. Beim neu Starten lief er auch nur auf 4 Pötten, einzig Steuergerät stromlos machen zum Fehler resetten hat geholfen. Mal für ein paar Tage, mal aber auch nur für ein paarhundert Meter. Auch war er einmal direkt beim Kaltstart auf einer Bank weg, da war mir aber direkt vor dem Abstellen schon ein extrem rauher Leerlauf und schlechte Gasannahme aufgefallen. Ich hatte damals alle Kerzen und Züdspulen neu gemacht, LMM und DK-Poti getauscht, so ziemlich alle Steckverbindungen auf Korrosion/Kabelbrüche untersucht, hat alles nix gebracht.

Also ab zu BMW, die meinten, der Auspuff oder Kat sei einseitig dicht. Ausgebaut, nix gefunden, DME resettet, Probefahrt gemacht. Alles OK, ich könne das Auto abholen. Ein paar Minuten später noch ein Anruf: "Wir kommen nicht aus der Halle ´raus, sie müssen ihn hierlassen". Im Fehlerspeicher stand übrigens ein Klopfsensor.

So ähnlich spielte sich das drei mal ab, ich habe dann tagelang das Internet durchforstet und bin im 7er-Forum auf jemanden mit dem gleichen Problem gestoßen, Der hatte schon alles Mögliche getauscht ,ohne Erfolg. Wie er dann nochmal den Auspuff draußen hatte, hat er auch noch beide Lamdasonden getauscht, auch wenn wohl sonst jeder meinte, dass das Quatsch wäre. Aber der Bock lief.

Also habe ich auch im meiner Verzweiflung beide Lambdas getauscht, und der Fehler ist nie wieder gekommen. Wenn dein anderes DME-Steuergerät nix bringt, würde ich an deiner Stelle also auch mal die Lambdasonden in Betracht ziehen.

 

Gruß und viel Erfolg

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstecken reicht, der Bock muß ohne laufen!

Was auch gerne zu Aussetzern bei den neueren Motoren führt, ist ein defektes Zweimassenschwungrad.
Wobei er dann aber erstmal normal anspringen müsste...

Mit defektem OT-Geber könnte er schon laufen, er nimmt dann das Signal von den Nockenwellensensoren.
Beim M52 hatte ich das gerade, damit springt er an (beim zweiten Versuch) und hat Leistungsmangel. Läuft aber auf 6 Pötten.

Magst Du mir mal ein Bild vom Motorraum machen bitte!?
Ich hab auch gerade den TÜ Motor da stehen für meinen "Dampfer" und hätte gerne eine kleine Anregung zur Motivationssteigerung! :D

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere DME, die kann sich noch nicht ersatzweise das NW-Signal nehmen.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzer Zwischenstand...

Kompression auf Bank 1 jeweils 0,0.

Ventildeckel ab und einlaßnocke "unnatürlich" weit verdreht. Nächste Woche kommt die Vanos raus, mal sehen wie und was genau da passiert ist.

Bleibt spannend  :wall: 

 

Baumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist bei dem Motor,hat man einmal was dann kommt das immer wieder. Ich nehme um diesem Motor einen Riesenbogen seit ich  von,, nur mal kurz Gleitschienenwechseln,, bis zum Ersatzmotor gekommen bin. Wenn er auf der einen Bank null Kompression hat sind evtl die Ventile Platt falls eine der Gleitschienen den Geist aufgegeben hat und die Vanoseinstellung nicht mehr stimmt.Mein Beileid  RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstecken reicht, der Bock muß ohne laufen!

 

Was auch gerne zu Aussetzern bei den neueren Motoren führt, ist ein defektes Zweimassenschwungrad.

Wobei er dann aber erstmal normal anspringen müsste...

 

Mit defektem OT-Geber könnte er schon laufen, er nimmt dann das Signal von den Nockenwellensensoren.

Beim M52 hatte ich das gerade, damit springt er an (beim zweiten Versuch) und hat Leistungsmangel. Läuft aber auf 6 Pötten.

 

Magst Du mir mal ein Bild vom Motorraum machen bitte!?

Ich hab auch gerade den TÜ Motor da stehen für meinen "Dampfer" und hätte gerne eine kleine Anregung zur Motivationssteigerung! :D

 

So könnte Ihr Motorraum in Zukunft aussehen: :daumen:

 IMG_7521.JPG

 

Hätte noch 2 weitere Bilder zur Motivationssteigerung aber der Server lässt mal wieder kein hochladen zu :motz:

 


Bearbeitet: von Pitcherpaul

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

 http://e30-talk.com/topic/114269-umbaustory-320ivfl-cabrio-m52b28tu/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So könnte Ihr Motorraum in Zukunft aussehen: :daumen: http://e30-talk.com/public/style_images/snapshot/attachicon.gifIMG_7521.JPG

Stört nur noch die Bakterie. :D

Sonst top. :daumen:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stört nur noch die Bakterie. :D

Sonst top. :daumen:

Jetzt habe ich doch glatt 2 Minuten überlegen müssen was du meinst.

 

Dann dachte ich mir: Ist doch eine richtig gute...............und dann kam mir das ich sie nach hinten bauen soll :klatsch:

 

                                         :klug: Naja ich gehe ja schon stark auf die 40 zu :klug:

 

 

Ach übrigens ist dein Cabrio mit diesen Pornofelgen einer der schönsten aus dem Forum. Daher gebe ich das Kompliment gerne an dich zurück.


Bearbeitet: von Pitcherpaul

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

 http://e30-talk.com/topic/114269-umbaustory-320ivfl-cabrio-m52b28tu/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte schon ein Bild von einem M62TÜ.
Also quasi fast wie M62TÜ, oder gerne auch M62TÜ.

Nicht M62 ohne TÜ, oder ein Bild einer Bratpfanne oder ein unfertiger Motorraum eines M50-Derivates.
Diesen Anblick habe ich aus gewissen Gründen nämlich grad über!
IMAG0101.jpg
Der hat auch schon ein paar Kilometer absolviert und die ersten Kinderkrankheiten ausgetrieben bekommen.

Also wenn noch jemand ein Bild von einem passablen M62TÜ-Motorraum hat (also nicht ohne TÜ, sprich mit Vanos, also diesmal wirklich und auch keinen M40 oder der Gabelstapler vonne Firma), täte er mir einen großen Gefallen! :sabber: :ironie: 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte schon ein Bild von einem M62TÜ.

Also quasi fast wie M62TÜ, oder gerne auch M62TÜ.

 

Nicht M62 ohne TÜ, oder ein Bild einer Bratpfanne oder ein unfertiger Motorraum eines M50-Derivates.

Diesen Anblick habe ich aus gewissen Gründen nämlich grad über!

IMAG0101.jpg

Der hat auch schon ein paar Kilometer absolviert und die ersten Kinderkrankheiten ausgetrieben bekommen.

 

Also wenn noch jemand ein Bild von einem passablen M62TÜ-Motorraum hat (also nicht ohne TÜ, sprich mit Vanos, also diesmal wirklich und auch keinen M40 oder der Gabelstapler vonne Firma), täte er mir einen großen Gefallen! :sabber: :ironie:

ham wa leida nich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stört nur noch die Bakterie. :D

Sonst top. :daumen:

beim M52/54 kann man die schon im Motorraum lassen, der Platz im Batteriefach wird ja für nichts benötigt

 

und die Alumotoren wiegen ein ganzes Stück weniger als die Graugusskollegen, so ist es auch gewichtsmässig nicht sooo dringend erforderlich dort ein hässlich ungefülltes Batteriefach zu präsentieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur ein Bild ohne Abdeckungen - leider Gleitschienen hinüber und kann selbst nichts machen ...

 

Wie man am fehlenden mech. Gaszug erkennt, ist es ein TÜ:

 

Edit: Bildformat hier nicht zulässig - was ist das hier für eine Scheiße??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste einfach in paint öffnen und dann "Speichern unter" wählen.
Zum Öffnen im paint, einfach Rechtsklick auf die Datei und dann bearbeiten wählen.
Meine Bitmaps hat er gestern verständlicherweise auch nicht fressen wollen...

Ohne Abdeckung ist mir sehr recht! :daumen:
 

 

 

ham wa leida nich ;-)

Is ja wie im Osden hior...


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bad Request

SVL-0002 Categories=ERROR Message='Missing cookie: open-xchange-public-session-pLCZk9IMkZM2rsZyLTQyg. Please re-login.' exceptionID=1064499296-5082784

 

Das kann nur sehen, wer in Deinem Account eingeloggt ist.

 

username bei gmx point D und E, dann lade ich es auch gerne hier hoch. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser als wie mit ner hässlichen Bakterie gefüllt. :meinung: :tätschel:

Hier gilt es zwei Aspekte zu beachten .

 

Von ästhetischen Gesichtspunkt aus betrachtet gehört die Batterie natürlich in den Kofferraum.

 

ABER - was ist mit dem technischen Aspekt? Ich weiß ja unsere E30 sind keine Mars Rover an den alles bis ins Tausendstel durchdacht und 1000 prozentig sein muss aber ich kann mir nicht vorstellen das BMW ein 20 Kilo Klotz einbaut, den man nicht mal sieht, und dieser keine Funktion haben soll. Ich bin jetzt 36 :klug:  und wenn alles gut geht soll mich das Cabrio noch mindestens 40 Jahre begleiten :smbmw: , ich möchte nicht in 20 Jahren feststellen das tragende und sicherheitsrelevante Karosserieteile Risse aufweißen.

Klar ist das übervorsichtig aber mit diesem E30 mache ich keine Experimente. :-[  

 

Zudem ist es ja so wie yokuhila sagt: durch den Alublock habe ich eh schon min. 30kg weniger auf der Vorderachse. :e30:

 

Aber Schluss jetzt mit OFFTOPIC :rot:


Bearbeitet: von Pitcherpaul

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

 http://e30-talk.com/topic/114269-umbaustory-320ivfl-cabrio-m52b28tu/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur damit das nicht falsch verstanden wird :

 

natürlich ist es für die Gewichtsverteilung besser wenn die Batterie in den Kofferraum wandert

 

allerdings ist das bei recht hecklastigen Karosserieausführungen, wie Cabrio und Touring, weniger effektvoll als beim (vielleicht gar noch leergeräumten) 2-Türer

 

deshalb sehe ich das recht entspannt und spare mir die Batterieverlegung auch gerne mal, wenn das Konzept es hergibt

 

grade beim Cabrio ist es recht umständlich, die Batterie über den Schwingungstilger zu verbauen, beim M30 muss ich das aber, weil ich den Platz im Batteriefach vorne für den Waschwasserbehälter brauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

wollte nochmal Feedback geben was die Fehlerursache war...

Die Vanos auf der Bank 1 hat sich derart die Karten gelegt, das die Einlaßnocke über den normalen Verstellbereich hinaus verdreht wurde - deshalb keine Kompression mehr.

Neue Vanos rein und der Dampfer schnurrt besser den je. (was ein Wunder da die Vanos natürlich schon geklappert hatte). Ventile hatten keine "Feindberührung".

 

Baumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...