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M20B25 Zylinderkopf


Onkel Geri
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ja gibt die Dinger von AMC neu..........zu dem Robuster kann ich nichts sagen. Habe noch keinen 25-30 Jahre alten AMC Kopf in den Händen gehabt. Wer weis schon ob die dann auch Risse bekommen?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Das war wohl beim Gert der Fall soweit ich mich erinnere. Abder wird sich bestimmmt noch zu Wort melden. 

 

 

meld

 

ja, ich hatte mal versucht einen AMC Kopf so zu bearbeiten wie das bei einem 325i Kopf machbar ist

 

Fazit : kannste knicken

 

man kann den AMC Kopf, der im Originalzustand mit den grottenschlechten Kanälen quasi unbenutzbar ist, also bestenfalls auf annähernd 325i Kopf Niveau bringen

 

wenn man nur das anstrebt, dann taugt das wohl schon

 

so sieht der Dreck am Einlass aus

 

http://up.picr.de/3958943.jpg

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Hallo,

 

natürlich kann man den AMC Kopf nicht auf "Leistung" bearbeiten.

 

Dieser ist nur ein 2 Liter  Kopf der mir grösseren Ventilen und anderem Brennraum auf 2.5 umgemünzt wurde.

 

Ein Kopf von BMW kostet wohl im Moment so um die 1.200 Euro.

 

Nur minimal bearbeitet oder garnicht kann man den AMC Kopf fahren-ob dieser länger hält als der Originale hängt von vielen Faktoren ab.

 

Zu guter letzt entscheidet wohl der Geldbeutel.

 

MFG

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Ein Kopf von BMW kostet wohl im Moment so um die 1.200 Euro.

Und der kommt dann woher?

Immerhin liefert BMW wieder etwas - die Frage ist eben nur, was ...

Kolb Motorsport hat auch Köpfe im Angebot ... (hab da mal was leuten hören, dass das auch welche von AMC seien).

 

Für ne Gebrauchsreparatur wird der AMC Kopf vermutlich seinen Zweck erfüllen.

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Zylinder Kopf den üblichen Riss schweißen lassen? Funktioniert das dann dauerhaft? hab ich noch nie gehört.

Alte Motorenblöcke von Traktoren mit Frostschaden wurden schon öfters von Spezialisten geschweißt. Aber Zylinderköpfe?

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Meines Wissens nach hat BMW keine Zylinderköpfe mehr auf Lager....die wurden schon vor geraumer Zeit "abverkauft". 

 

Welchen Effekt hat man, wenn der AMC-Kopf nicht bearbeitet wird? Starke Leistungseinbußen?

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Zylinder Kopf den üblichen Riss schweißen lassen? Funktioniert das dann dauerhaft? hab ich noch nie gehört.

Alte Motorenblöcke von Traktoren mit Frostschaden wurden schon öfters von Spezialisten geschweißt. Aber Zylinderköpfe?

Doch, da soll was gehen - kommt aber vermutlich auch auf den einzelnen, konkreten Schaden an. Da gab es schon einige Berichte dazu in Oldtimer Zeitschriften. Das Problem von nicht mehr verfügbaren, neuen Köpfen ist ja in der Oldtimerei nichts neues.

 

Einfach mal Alu Zylinderkopf schweißen googlen und dann findet man einiges dazu.

 

Welchen Effekt hat man, wenn der AMC-Kopf nicht bearbeitet wird? Starke Leistungseinbußen?

Nach den bisher zu lesenden Erfahrungsberichten ist beim normalen Motor nichts zu bemerken.

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ich hab so einen ominösen Kopf von AMC drauf. Bei mir funktionierts.

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

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Versteh da BMW nicht, wenn sie für Klassiker keine Ersatzteile mehr herstellen wollen.

 

Ein Kollege brauchte für seinen SEAT Bj. 76 einen Lenkstockschalter (Blinker +Fernlicht) und wurde zu Fiat geschickt da nicht mehr lieferbar war. Fiat hatte den auch nicht mehr.

Mein Russischer Kollege und Lada Händler bestellte das Ersatzteil, was auch baugleich bei Lada 2101 verbaut war problemlos. Und war noch dazu sehr günstig.

 

Lada ist sicher nicht von bester Qualität, aber um Ersatzteile braucht man sich keine Sorgen machen. :drive: 

 

Mfg. Geri

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Laut R3Vlimited bearbeitet "Tony from Knight Engines in Adelaide" die AMC Köpfe richtig brauchbar:

 

AsqNE7R_d.jpg?maxwidth=640&shape=thumb&f

 

DfCPlIU_d.jpg?maxwidth=640&shape=thumb&f

 

X6pTVsZ_d.jpg?maxwidth=640&shape=thumb&f

 

Vielleicht hattest du nur Pech bei deinem, Vokuhila?!

Oder der Australier hatte immer Glück beim Bearbeiten?! ;)

Aber dann ist halt die Frage wieviel Wandstärke da noch übrig ist, bzw. wie haltbar das dann ist.

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@ Vokuhila

 

Was wäre dann Deine Empfehlung, wenn man einen neuen Zylinderkopf benötigt? Schweissen lassen? Gutes Gebrauchtteil Original BMW? Oder doch den AMC?

wenn man einen neuen benötigt, taugt schweißen natürlich nicht, denn dann ist es am Ende kein neuer ;-)

 

ein AMC mit moderater Bearbeitung ist für einen normalen B25 völlig ausreichend

 

man darf eben nicht zu sehr "hinlangen" bei der Bearbeitung und nur die wirklich schlimmen Kanten und Einschnürungen beseitigen

 

vor allem hat man dann neue NW Lagerstellen und neue Ventilführungen

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