Zum Inhalt springen

Lenkung/ Servolenkung


madda110
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Bmw Gemeinde,

Ich habe mir vor paar Wochen ein E30 vfl 320i gekauft welcher auf M52b28 umgebaut wurde. Nach paar Wochen fahren ist mir nun die Servolenkung (servopumpe vom e36) deutlich zu leichtgängig. Nun wollte ich mal um Rat fragen woran das liegen kann bzw. Wie ich das eventuell beheben könnte. Gibt es schwächere servopumpen? Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar

Vielen Dank schon mal

Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Martin,

 

könnte es nicht auch sein daß die Führungshülsen der Zahnstange verschlissen sind? Oder die Traggelenke oder Spurstangenköpfe?

Nach Überholung geht bei mir das Lenkgetriebe wieder deutlich schwerer.

Kannst ja mal testen: Lenkung voll nach rechts und links einschlagen und an der Zahnstange wackeln.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Druck der Pumpe gibt nur die maximale Unterstützung an, also z.B. beim Lenken im Stand. Ist die Lenkung denn allgemein zu leichtgängig oder hauptsächlich um die Mittelstellung beim fahren, letzteres könnte an ner verstellten Spur liegen, ansonsten hat man nicht viele Möglichkeiten, da die Unterstützung von der Fördermenge der Pumpe, der Steifigkeit der Torsionsfeder in der Lenkspindel und der Fläche des Hydraulikkolbens abhängt.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja dann prüf das mal wie ich geschrieben habe, oder lass Luft aus den Reifen dann geht das auch schwerer.

Das mit den veschlissenen Führungshülsen geht manchmal schnell. Hab extra beim Kauf alles überprüft und war gut, und 5000 km später war das Spiel da. Oder fahr ich auch nur zu viele Kurven?

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...