Zum Inhalt springen

Windows 7 RAID einrichten


::LTC76::
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

haben wir hier ein paar Computer Profis, die mir ggf. helfen können?

 

Ausgangssituation:

Ein Core i5 PC mit 2 identischen SAMSUNG SSD's.

Neuinstallation von Windows 7 Pro 64 sollte durchgeführt werden.

Der Onboard Raid-Controller liess ein RAID 1 zu.

Bei der Installation von Win 7 wurde kein Medium gefunden, auf dem man installieren konnte (trotz F6-Treiber vom Mainboard-Hersteller)

Aus Frust habe ich dann irgendwann nach dem 10.ten Versuch die zweite SSD vom Board abgezogen und Win7 auf nur EINER SSD im AHCI Modus installiert. Ging sofort!

Jetzt habe ich die zweite SSD wieder angestöpselt. Wird in Windows auch sauber erkannt und kann als zweite HDD genutzt werden.

 

Jetzt die Frage:

Lässt sich jetzt noch die zweite Platte als RAID 1 (Spiegelung der ersten SSD) einrichten, ohne Windows Neu-Installation?

 

Danke!

Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das RAID wird IMHO nicht von Windows sondern durch eine SW des Controllers verwaltet.

 

Die Einstellungen des RAID dürfte man im BIOS setzen müssen - möglicherweise war das das Ursprungsproblem.

 

Google bestätigt meine Meinung:

 

Die Konfiguration eines RAID 1 ist denkbar einfach:

  • zwei gleichgroße Festplatten einbauen und an den internen Controller anschließen (sind die Platte nicht gleichgroß, hat das RAID 1 nur die Kapazität der kleineren Platte)
  • Im BIOS die RAID-Funktion aktivieren
  • nach dem Neustart gibt es einen zusätzlichen BIOS-Menüpunkt, in dem das RAID konfiguriert werden kann. Bei meinem Gigabyte Mainboard wird dieser Punkt mit Ctrl-E aufgerufen.
  • in der RAID Konfiguration werden die zwei Festplatten ausgewählt und als RAID 1 konfiguriert.

 

Eine Konvertierung von einer Platte zum RAID wenn es da am Anfang bereits Probleme gab würde ich persönlich nur dann durchführen, wenn ich herausgefunden hätte, was die Probleme verursacht hat (falsche Einstellung im BIOS, fehlender Treiber, falsche Herangehensweise).

Normalerweise sollte doch zu Motherboard bzw. Controller zumindest ne rudimentäre Doku und ne Treiber-CD vorhanden sein.

Guck mal ob Du da was findest und vor allem guck mal im BIOS

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachträglich RAID zu installieren ist nicht möglich.

 

Bei meinem GIGABYTE Board ist es so.

 

Im BIOS muss RAID aktiviert werden und dann neu starten.

RAID Aktivieren.JPG

Beim Hochfahren erscheint ein kurzer Dreizeiler über RAID ....hier kann man STRG-I drücken und man gelangt in das RAID Konfigurationsmenü. (Bootlogo deaktivieren, damit du sieht was er beim Hochfahren macht).

STRG-I.JPG

Und nun kann man auswählen ob der Kontroller RAID 0 oder 1 oder 10 (Bei 10 bin ich mir nicht sicher) fahren soll. 

RAID Modus auswählen.JPG

Wenn man das ausgewählt hat, wird der Controller die Festplatten löschen und für RAID konfigurieren. ALLES wird GELÖSCHT.

Achtung, alle daten gehen flötten.JPG

Dannach erscheint ein Eintrag in der Liste, dass ein Volume0 mit RAID0 erstellt wurde.

RAID Festplatte erscheint.JPG

Jetzt ist es fertig konfiguriert und der Windows kann ganz normal installiert werden, als ob es eine normale Festplatte wäre.

 

Wenn dann Windows fertig installiert ist, lädst du dir noch den RST Treiber runter.

Und du kannst dann beim öffnen der Software (sie wird mitinstalliert) was deine Festplatten machen und wie sie sich füllen.

https://downloadcenter.intel.com/de/product/55005/Intel-Rapid-Storage-Technik-Intel-RST-


Bearbeitet: von e-30-cabrio

"Du krankes Schwein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e-30-cabrio:

Das ist mein Board:

https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-H61MA-D3V-rev-20#ov

 

Genau, wie du es beschrieben hast, habe ich es gemacht. Das war mir klar. Aber eben dieses RAID-Volume wurde bei der Installation nicht erkannt. 

Ich habe alle Treiber von der Gigabyte- Seite runtergeladen und versucht, diese einzubinden. Keine Chance...

Deshalb habe ich ja die Installation ohne RAID mit nur einer Platte durchgeführt.

 

Aber wenn das Erstellen eines RAID nachträglich mit Datenverlust verbunden ist, hat sich die Sache ohnehin erledigt.

Ich könnte natürlich meine SSD noch einmal auf eine andere Platte (alte HDD) spiegeln und dann alles nochmal probieren. Mal sehen, ob ich morgen dazu Lust habe.

Mit welchem (kostenlosen) Tool kann ich die Platte am besten klonen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein Problem heute wie folgt gelöst:

 

1. Die einzelne SSD mit AOMEI Backup auf eine interne SATA-HDD geklont.

2. Die zweite SSD angeschlossen und am Marvell Controller beide SSD's zu einem RAID kombiniert.

3. Von der SATA-HDD das System wieder zurück auf das SSD-RAID geklont.

4. Absturz (Bluescreen) nach dem zurück-klonen. Shit!

    Nach kurzem grübeln, tippte ich auf den fehlenden RAID-Treiber, den ich ja bisher nicht installiert hatte.

5. Wieder von der SATA-HDD gestartet und dort noch Marvell-RAID Treiber installiert

6. Klon-Vorgang noch einmal gestartet von der SATA-HDD zum SSD-RAID

7. Läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...