Zum Inhalt springen

Recaro Speed Erfahrungen


krautsalat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen. 

Hier gibt es doch bestimmt den ein oder anderen, der Recaro Speed Sitze in seinem E30 verbaut hat. 
Ich würde gerne mal ein paar Erfahrungen sammeln. 
Mir geht es vor allem um folgende Dinge: 
 

  1. Wie wurden die Sitze verbaut bzw. welche Konsolen wurden verwendet? 
  2. Wie ist die Sitzhöhe? (Ich bin 176cm. Habe einen NFL 2 Türer mit Schiebedach und habe nicht vor mit Helm und/oder Käfig zu fahren)
  3. Wie läuft eine Eintragung ab?
     

Vielen Dank schon mal. 
Grüße, Andi

http://e30-talk.com/uploads/monthly_07_2014/post-14-1423451121,0241.jpg

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu1.) Die Sitze wurden nur im Sportevolution verbaut mit einer eigens dafür konstruierten Konsole, die unter die Sitzfläche geschraubt wird.

Die Sitzflächenverstellung erfolgt über einen seitlichen Hebel innen zum Mitteltunnel hin. Ich habe eine ähnliche Verstellmimik mal an einem e28 gesehen, von daher vermute ich dort diegleiche Bauweise.

Die Konsole war wohl schon vor einigen Jahren bei BMW nicht mehr erhältlich, hat auch vorher Preise gekostet, zu denen kaum jemand zuschlägt und auch Hardcorer lange überlegen.

 

Mit den alternativen Möglichkeiten schraubt man Verstellschienen unter den Sitz und zusätzlich eine fahrzeugspezifische Konsole an die Sitzbefestigungen der Karosserie. Schienen und Konsolen lassen sich so verbinden

 

Zu2.) Sitzhöhen kann man nicht beschreiben, muss man ausprobieren. Entscheidend für die Sitzposition ist dabei nicht Deine Größe, sondern Dein Rückenmaß. Die meisten Leuten haben das Problem, dass sie mit den Zubehörkonsolen zu hoch sitzen. Um tiefer zu kommen ist Eigenbau bei den Konsolen angebracht.

 

Zu3.)  Mag sein, dass sich die Zeiten geändert haben und ich falsch liege, aber sowas braucht im e30 nicht eingetragen werden, da der Sitz eine ABE hat und keine Gurtstraffersysteme oder Seitenairbags betroffen sind.

 

nochwas) Vielleicht gibt es beim Zubehörsitz Unterschiede, aber der Zubehör Recarospeed ist entgegen vieler Meinungen so nicht im Sportevo verbaut gewesen, sondern hatte einen anderen Polsteraufbau. Der Evositz ist schmaler.

Die Seitenwangen liegen beim Zubehörsitz direkt an der Mittelkonsole an und haben außen sehr wenig Platz zur Tür. So war es jedenfalls bei allen Sitzen, die ich gesehen oder verbaut habe.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das hat mir schon mal sehr weitergeholfen. 
Vielen Dank dir! 
In eBay findet man immer wieder Recaro Speed mit passenden Konsolen für um die 800€. 
Natürlich eine Stange Geld, aber das wollen viele für originale Sportsize leider auch schon sehen...

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , ich habe die Sitze im E30 verbaut mit Wiechers Konsolen. Die Sitzhöhe lässt sich anspassen , sehr bequem mit gutem Seitenhalt. Ich bin etwas größer und habe absolut keine Problem mit der Sitz Höhe. 

Klasse. Danke dir. 

Hast du ein paar Bilder? :) 

 

Grüße aus der Oberpfalz

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die auch verbaut

 

die orig. Recaro Konsolen zum auf die e30 Sitzschienen schrauben kann man in die Tonne treten

 

die sind völlig gerade, der Sitz ist hinten viel zu hoch und die Sitzfläche ist vorne nicht hoch genug (für meine Bedürfnisse) und für andere Konsolen wollte ich kein Geld ausgeben um dann festzustellen, dass die vielleicht doch nicht so sind wie ich sie haben will

 

also ich habe mir selber Konsolen gebaut, zum Test als "Prototyp" aus einem einfachen Alu-Winkelprofil

 

die sind schön keilförmig und an der Aussenseite gleich wie eine Verkleidung gemacht, so dass man nicht unter den Sitz gucken kann

 

hinten sind die deutlich tiefer (was eben max. geht) und vorne höher als der Recaro Krempel

 

jetzt als sind die vorne nur in 2 Stufen mit ca. 12mm Unterschied in der Höhe verstellbar, aber die nächsten bekommen dann eine Verstellung vorne mit deutlich mehr Bereich, da ändere ich das Prinzip der Verstellung nochmal etwas

 

kann ja nachher mal paar Bilder machen wenn ich in der Halle bin

 

bei Fahrersitz muss ich aber noch bissel nachbessern, obwohl ich nicht sonderlich "breit" gebaut bin, ist mir die Sitzfläche zwischen den Sitzwangen zu schmal, der Sitzkomfort ist dadurch deutlich schlechter als bei originalen Sportsitzen und das nervt auf längeren Fahrten gewaltig, das ist genau so blöd zu sitzen wie im M3 wo ich sogar originale Schrottevositze drin hab, auf langen Strecken brauch ich da auch immer Zwangspausen

 

wie ich das optimal ändere, weiss ich noch nicht, vielleicht reicht leichtes Aufbiegen der Wangen an der Sitzfläche aber ob und wie gut das geht, hab ich noch nicht probiert, muss ich aber mal versuchen, weil so wie es ist, kann ich es nicht auf Dauer aushalten

 

Eintragung ist im Rahmen der §21 Abnahme mit gemacht werden, weil die Sitze original laut Gutachten für den 2-Türer nur auf der Fahrerseite zugelassen sind und die logischerweise natürlich auf beiden Seiten verbaut sein sollten


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es die Sitze noch neu zu kaufen ?

Und wenn ja, Ggf auch mit schwarzem Leder ?!

 

Ich hab ne m3 Ausstattung im eta und bin mit den Sport Hockern nicht ganz so zufrieden und würde demnach gern die recaro Speed wie die im Sport evo waren probieren. Aber diese müssten halt schwarz mit Leder bezogen sein um zum Rest der Ausstattung zu passen.

 

Danke schon mal 👍😉

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es die Sitze noch neu zu kaufen ?

Und wenn ja, Ggf auch mit schwarzem Leder ?!

 

Ich hab ne m3 Ausstattung im eta und bin mit den Sport Hockern nicht ganz so zufrieden und würde demnach gern die recaro Speed wie die im Sport evo waren probieren. Aber diese müssten halt schwarz mit Leder bezogen sein um zum Rest der Ausstattung zu passen.

 

Danke schon mal 👍😉

 

Nehme ich an.  Z.B.:   http://www.autositz-center.de/recaro-speed.html

 

Scheint eigentlich der Klassiker unter den Zubehörsitzen zu sein. Angebote gibt's aber reichlich, häufig auch schon vom Sattler neu bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr halt mal bei Gelegenheit beim Rieling vorbei - der hat selber ein e30 Cab und ist Recaro Händler

 

http://www.sattlerei-rieling.de/recaro.htm

 

Die Bude ist in den letzten Jahren richtig groß geworden ----- (ob das jetzt ein Vorteil ist, ist eben die Frage. Vor 12 Jahren hat er gute Arbeit bei meinem Auto gemacht, ob das heute noch so ist, weiß ich nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Einer aus der Rieling Family verkauft sein e30 Cab:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-bmw-e30-325i-von-1986/740133040-216-7694

 

Man beachte die Sitze (nur deswegen setze ich es hier rein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer aus der Rieling Family verkauft sein e30 Cab:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-bmw-e30-325i-von-1986/740133040-216-7694

 

Man beachte die Sitze (nur deswegen setze ich es hier rein).

Schaut extrem schrecklich bezogen aus  :eek:

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo , ich habe die Sitze im E30 verbaut mit Wiechers Konsolen. Die Sitzhöhe lässt sich anspassen , sehr bequem mit gutem Seitenhalt. Ich bin etwas größer und habe absolut keine Problem mit der Sitz Höhe. 

Einfach die Konsolen mit Laufschienen oder wie ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...