Zum Inhalt springen

Spannungsverlust Wfs


Old-Speedy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

E30-320i Cab Bj 91

In 24 Std fällt die Spannung um 0,04V. Zündschlüssel ist abgezogen, alle Verbraucher aus.

Stromstärke zwischen Minus und Massekabel gemessen: Bereich 2mA : 1; 20mA : 1, zusätzlich ist ein dumpfes Klackern zu hören, aber nicht im Motorraum, als ob ein Relais schaltet. Bereich 200mA: 1 + Klackern, 20A : bei Kontakt schwankt ca 3 Sek von 0,2 über 2,5 dann 0.

Kann die Anzeige der Wfs der Grund sein.? Habe alle Sicherungen und Relais im Sicherungskasten gezogen, die rote Led blinkt weiter.

Die Wfs nervt,  - wie lässt die sich überbrücken/stillegen? :wall:

Danke für Vorschläge

Ciao Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Welche WFS?

Die original BMW mit dem Pömpel?

Die ist AFAIK direkt angeschlossen, damit man sie nicht per Sicherung ziehen stillegen kann.

 

Die WFS selbst dürfte gar nicht so viel Strom ziehen und die LED die da als Anzeige blinkt schon mal gar nicht.

Da scheint eher die WFS dauernd aus-/einzuschalten und dann läuft im Auto was an.

 

Da hilft wahrscheinlich nur der Ausbau - wenn es an der WFS liegt.

 

Lokalisiere erst mal das klacken. Evtl. isses das WFS Steuergerät. Das ist normalerweise im Fußraum Fahrerseite verbaut.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die orginal von Bmw mit Aufkleber. Zus. kann die ZV auf Fahrerseite so verriegelt werden, dass die beiden anderen Schlösser nicht mit Schlüssel geöffnet werden können.

Das Wfs Steuergerät werd ich mal suchen und ausprobieren ob das Ding bei Amperemessung dann auch noch klackert. Dann wäre die nächste Frage ob/wie ich ohne Wfs noch fahren kann.

Ein ADAC Mensch hat mir das gleiche (bei 911) mit Pömpel mal so ausgebaut, dass ich damit wieder o. Probs fahren konnte. Brauchte allerdings über ne Stunde dafür.

Damit wäre allerdings der Stromfresser noch nicht gefunden. Werde allerdings auch mal alle Sicherungen + Relais ziehen und dann messen.

 

Ciao Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber gelöst ist das nur wenn man sie anhand der Einbauanleitung ausbaut.

Das klackern kommt ja davon, dass sie nicht sauber schaltet und da ist der Pömpelkontakt irrelevant.

Aber schau mal, ob an dem Kontakt eventuell Dreck ist der leitet.

 

Ohne EBA wird es etwas schwerer weil da 20 schwarze Kabel rauskommen. Die sind für den Einbau nummeriert und normal sollen die Nummern dann entfernt werden.

Manchmal sind sie aber noch dran und unter dem Deckel im Gehäuse sind sie noch mal markiert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aber schau mal, ob an dem Kontakt eventuell Dreck ist der leitet."

 

Meinst du die blinki-Led?

Also werd ich die Finger davon lassen und ab u. zu nachladen, wenn ich keine weiteren Vorschläge bekomme.

 

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meine die LED.

Evtl. mal mit ner weichen Bürste oder so drüber putzen.

Das Ding hat ja nen Mittelkontakt und nen Ringkontakt über die der "Pömpel" mit Spennung versorgt wird, wenn man ihn dran hält.

 

 

Wie geschrieben - teste mal wo das klacken herkommt.

 

Wenn Du ne Alarmanlage oder einen (echten) BC hast, dann gibt's im Fußraum noch ne Relaisbox über dem SA Stecker die gerne mal spinnt.

Die kann auch die Ursache sein.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde deine Tipps heute oder morgen ausprobieren und Laut geben.

Bis hierhin schon mal vielen Dank.

 

ciao Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber gelöst ist das nur wenn man sie anhand der Einbauanleitung ausbaut.

Das klackern kommt ja davon, dass sie nicht sauber schaltet und da ist der Pömpelkontakt irrelevant.

Aber schau mal, ob an dem Kontakt eventuell Dreck ist der leitet.

 

Ohne EBA wird es etwas schwerer weil da 20 schwarze Kabel rauskommen. Die sind für den Einbau nummeriert und normal sollen die Nummern dann entfernt werden.

Manchmal sind sie aber noch dran und unter dem Deckel im Gehäuse sind sie noch mal markiert.

 

Georg

 

man kann die auch eingebaut lassen und deaktivieren ist zwar "quick & dirty" aber eben "quick"

 

dazu muss nur die Stromversorgung unterbrochen werden

 

am einfachsten geht das wenn man die Masseleitung(en .... es gibt nicht nur eine) durchtrennt, die Massepunkte sind oft leicht zu finden

 

die Relais für Zündkreis, Benzinpumpenkreis usw. sind Ruhekontakte ( "sehr sinnvolle" KBA Vorschrift ) und demnach durchgeschaltet wenn die Sperrelais stromlos sind

 

nur der Kreis für den Magnetschalter vom Anlasser ist ein Arbeitskontakt und das Kabel kann man schon fast mit Augen zu finden und wieder so umstecken wie es original ist, und mit "umstecken" meine ich auch umstecken weil das wirklich Steckkontakte sind

 

und schon lüppt dat Dingen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann die auch eingebaut lassen und deaktivieren ist zwar "quick & dirty" aber eben "quick"

 

dazu muss nur die Stromversorgung unterbrochen werden

 

am einfachsten geht das wenn man die Masseleitung(en .... es gibt nicht nur eine) durchtrennt, die Massepunkte sind oft leicht zu finden

 

die Relais für Zündkreis, Benzinpumpenkreis usw. sind Ruhekontakte ( "sehr sinnvolle" KBA Vorschrift ) und demnach durchgeschaltet wenn die Sperrelais stromlos sind

 

nur der Kreis für den Magnetschalter vom Anlasser ist ein Arbeitskontakt und das Kabel kann man schon fast mit Augen zu finden und wieder so umstecken wie es original ist, und mit "umstecken" meine ich auch umstecken weil das wirklich Steckkontakte sind

 

und schon lüppt dat Dingen

 

Danke

Habe dazu noch Fragen, die du aber wahrscheinlich besser u. genauer (bin Laie auf niedrigem Niveau) anhand von Bildern beantworten kannst. Nach meinem Kurztrip werde ich den linken Fußraum öffnen und Bilder machen, dann könnte ich mir unter deiner Anleitung vorstellen was du meinst.

 

Ciao Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das prob damals nach dem Kauf auch und verweise mal auf den Tipp von Georg bezüglich der flachen schwarzen relaisbox.ich hab diese entfernt.da sind (bei mir) zwei printrelais drin,die oefters mal mit kalten Lötstellen ärger machen.bei mir genügte es,die beiden dickeren rot\gruenen kabel zu über Brücken.dieser plus läuft über eines der relais,wie vokuhila es erklärt hat.

Grüß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...