Zum Inhalt springen

gelegentliches brummen von der kardanwelle nach simmeringtausch


rs.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich habe gestern den hinteren getriebesimmering beim 325er tauschen lassen

 

tja, der ölverlust dürfte nun wegsein dafür ist ein brummen da

 

zuerst zwischen 80 und 100 kmh - dann eher kaum zu hören, dann wieder lauter im ort bei einem 50er

 

und ab 110 hört man kaum was bzw nichts

 

ich kann mir nicht vorstellen dass wie einen fehler gemacht haben, daher die frage

 

kann es sein dass sich das noch einspielt ? - sehr leichte vibrationen sind auch zu spüren...

 

jedenfalls habe ich gestern auch noch das neue - im juli fällige pickerl (tüv) bekommen :-)

 

und der verbrauch war zuletzt 8 liter - perfekt

 

danke im voraus grüesse ralph


Bearbeitet: von rs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

aus der Ferne ist das immer schwierig zu beurteilen.

 

Wenn das Mittellager nicht vorgespannt wurde oder falsch ausgerichtet können Brumm-Geräusche entstehen.

 

Ebenso wenn die Zentralmutter der Antriebswelle garnicht oder zu lose angezogen wurde.

 

hat man bei Dir die Hardyscheibe gleich mitgewechselt?

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mirage - nein, die wurde nicht gemacht

 

ich denke die war vor einigen jahren dran- da war auch ein schlimmes brummen - wenn ich

 

mich recht erinnere besonders wenn man vom gas gegangen ist

 

grüße ralph


Bearbeitet: von rs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

 

die meisten gehen davon aus das ihre Kardanwelle gerade verläuft- da kann man sich aber täuschen.

 

Überprüfen kann man das mit einer langen Wasserwaage etc und Distanzstücken.Ist die Welle nicht gerade muß man das mit Shims am Mittellager ausgleichen.

 

Falls Ihr die Welle auseinander gezogen habt - bevor man das tut unbedingt Markierungen anbringen.

 

Denn man darf die Welle beim zusammenbauen nicht verdrehen.

 

Serienmäßig sind meist zwei gelbe Punkte als Markierung angebracht.

 

Ich hoffe Ihr bekommt die probleme in den Griff.

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

... Brummen inzwischen weg?

 

Vor der H-Abnahme war mein Cabrio in einer BMW-Werkstatt. Dort empfahl man mir auch, den Simmerring tauschen zu lassen. Danach Brummen und Vibrationen im Bereich 30-80km/h. Ich stellte daraufhin die hier aus dem Forum gewonnen Standartfragen, auf die jeweils ahnungslos betretenes Schweigen folgte. Die entscheidende war, ob die Kardanwelle wieder in ihrer ursprünglichen Position montiert wurde. Offenbar nicht. Ich schaute dem Monteur zu, als er seinen Fehler korrigierte. Mir blutete das Herz als ich diese Materialschlacht sehen musste. E30-Ahnung hatte man dort wenig. Klar, wenn der Monteur jünger als das Auto ist. Nun bin ich zu einer anderen Werkstatt gewechselt.

Drei verschiedene Positionen gibt es, in der die Kardanwelle an die Hardy-Scheibe montiert werden kann. Angeblich habe es keine Markierung gegeben. Diese zu beachten ist aber nötig, da der Antriebstrang gewuchtet ist. Bei falscher Montage wird's also unrund.

Nun ist alles seidenweich wie zuvor.

respect your elders 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...