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E30 129ps eta


Pi3t-E30
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Hallo liebe Motorenfreunde,

Ich habe mir vor etwa 2 Wochen einen 129ps eta Motor aus einem 525e gekauft, um ihn in meinen e30 zu bauen. Ist schon der Motor mit den 7 nockenwellenlagern, der sehr selten zu bekommen ist. Was genau muss ich jetzt noch umbauen, um auf eine vernünftige Leistung zu kommen?

Ich denke mal, dass ich die Nockenwelle vom 325i nehmen sollte oder was empfiehlt sich da?

Welche Anbauteile muss ich wechseln? Nur die ansaugbrücke?

Klar ist natürlich fächerkrümmer, Steuergerät, auspuff.

Ist eine andere Einspritzung eine Möglichkeit bzw. Andere Injektoren?

Danke schon mal fürs lesen.

Liebe grüße aus bayern

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Hey, alle Fragen werden doch im oben gegebenen Link beantwortet. Kat und Katlos Kolben unterscheiden sich bei m20b25, eta Kolben sind nochmal anders, glaube ich. Möchte da jetzt kein Halbwissen verbreiten. Vielleicht kann einer dazu nochmal was sagen.

"Nockenwelle, die Ansaugspinne und die relevanten Teile der Einspritzung von einem 325i verbaut"

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Hey, kannst du mal ein Bild machen.

Ich habe zwei 129PS eta Motoren die haben zwar alle die sieben NW Lager aber nicht die passenden ölbohrungen. Du musst mal schauen nicht das da die öbohrungen da fehlen 😉

325ES 💪

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Die fehlenden Ölbohrungen muss du machen,sonst klappert das ganze weil die Lager dort kein Öl bekommen.Evtl 320i Nockenwelle verbauen,und andere Ansaugbrücke vom B25 inkl Steuergerät.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ok danke für den Hinweis. Wo genau sitzen denn die ölbohrungen? Und muss ich die bohren lassen oder kann ich das gut selbst erledigen?

Hier gibt es genau was du suchst:

 

http://wp1016621.server-he.de/board/index.php?id=6962

 

 

Genauso nach Abbakus Angaben bzw. Zeichen hab ich es gemacht. Es ist bissle fummelig, aber es geht. Die im rote kreisen gezeigte nachbohrungen müssen bis zum Nockenwelle lager gemacht werden. Besonders mittig in der Zylinderkopf kipphebelwelle lager, Ein- und Auslassseitig achten, sonst kommt mit einen schärfere oder Serien b25 nockenwelle auf der Einlass Seite der kipphebelwelle kein Öl durch. Der Olsche in derselben Beitrag, erklärt das deutlicher.


Bearbeitet: von Daniele S.

Fehler die gefunden werden, sind Eigentum des Finders!

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Ist ja schön und gut, ich habe aber nur diesen Motor und werde mir auch keinen anderen kaufen.

Ist ja in Ordnung. Wollte dich nur darauf hinweisen, bevor hinterher ein Gejammer losgeht, Eintragung nicht möglich ect...

 

Ein weitere Empfehlung ist dann noch ein Umbau auf ein programmierbares Steuergerät und professionelle Abstimmung. Kostet natürlich ein wenig.

 

Plug&Play, Eintragung nicht relevant und vielleicht noch eine perfekte Optimierung durch einen Chip. Das willst du doch hören oder?

 

Wie heißt es so schön ... "kannste machen, dann ist es aber halt Kacke"  

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Eintragen ist mir relativ egal weil der Motor so wie so für die rennstrecke wird.

Was meinst du mit programierbarem Steuergerät, wss gibt es denn da für welche für den e30? Hätte noch keines gesehen. Da geht doch eigentlich aich das vom 325i mit Chip für den eta umbau.

Und warum: kannste machen, aber ist dann kacke?


Bearbeitet: von Pi3t-E30
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Eintragen ist mir relativ egal weil der Motor so wie so für die rennstrecke wird.

Was meinst du mit programierbarem Steuergerät, wss gibt es denn da für welche für den e30? Hätte noch keines gesehen. Da geht doch eigentlich aich das vom 325i mit Chip für den eta umbau.

Und warum: kannste machen, aber ist dann kacke?

Ich habe mich mit paar Motorbauern diesbezüglich unterhalten. Irgendwo fiel dann ein Name einer bekannten Tuning-Firma zwecks Eintragung. Man kann zwar etwas bei der Eintragung mogeln, aber offiziell geht es eben nicht. Selbst wenn ein Abgasgutachten da wäre, hätte man irgendwo schlechte Karten.

Jedenfalls hört man oft von Seiten von Profis, so ei Umbau ist nix ganzes und nix halbes. Damit alles perfekt läuft, wären eben auch andere Optimierungen z.B. an der Elektronik notwendig.

Um aus dem Low-Budget-Projekt ein "ganzes" zu machen, sind dann doch paar Mehreuros gefragt. Für mich also dann nicht mehr interessant. Habe mal was K-Data gehört, die vertreiben programmierbare Steuergeräte. Ob das jetzt eine gute Qualität ist, weiß ich nicht. Mir wurden dann eher Gerät irgendwo für 1500€ angeboten - "Alles andere is a Klump!"

Letztendlich hat mir dann auch ein befreundeter BMW-Meister, ein Motorprofi abgeraten. 

 

Aber jeder so wie er will. Ist von meiner Seite nicht negativ oder böse gemeint. "Baus ein, ist mega; brauchst nicht eintragen, merkt eh keiner" ist garantiert nicht meine Empfehlung.

 

Als Tipp vielleicht: M20-Teile werden immer teurer. Ist eine Überlegung wert, ob man bereit ist, kurzfristig für die Rennstrecke einen Motor mit überteuerten gebrauchten Ersatzteilen zu reparieren.  

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Ein weitere Empfehlung ist dann noch ein Umbau auf ein programmierbares Steuergerät und professionelle Abstimmung. Kostet natürlich ein wenig.

 

Wenns professionell abgestimmt wird brauchts aber kein frei programmierbares Steuergerät, das brauchen nur die Wald und Wiesen Tuner oder wenn von Sauger auf Druck umgebaut wird weil dafür dann beim original Steuergerät die Möglichkeit den Saugrohrdruck mit einzubinden fehlt. Was denkst du denn woher die Kennfelder auf den Chips kommen, die sind auch mal mit nem entsprechenden Motor aufem Prüfstand abgestimmt worden, zumindest bei seriösen Anbietern und wenn man den Motor genauso aufbaut (Nockenwellen, Verdichtung usw.) wie der mit dem das Kennfeld erstellt wurde passt das auch genauso gut wie ein originaler Chip beim originalem Motor. Wenn man wert auf das letzte PS legt oder einen ganz "wilden" Umbau macht muss man halt extra abstimmen lassen was aber nicht annähernd so viel kostet wie das Steuergerät das dir Angeboten wurde dafür muss man halt zum Profi und nicht zum Möchtegern.

 

Gruß Sebb

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Steigen die M20 Gurken wirklich auch im Preis?

Aber nicht so wie der E30 an sich, oder?

Leider schon.

 

Nen komplett B25 kriegst nicht mehr für 500-600 wie früher. Da kannst du froh sein, wenn du einen ZK für 400 bekommst. Das sehe ich persönlich ein. 


Bearbeitet: von RoBop
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RoBop da hast du schon recht mit den preisen, aber ich habe den 129ps eta aus dem 5er günstig bekommen und Da der Umbau dann doch nicht so viel kostet, ist es für mich rentabel weil 129ps nicht die Welt sind. Und nochmal zurück auf die ölbohrungen, hat das schonmal jemand selber gemacht?

Und welchen bohrlochdurchmesser verwenden?

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