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Steuergerät


Onkel Geri
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Habe noch von einem Nfl 325i Kat 2Türer  ein Steuergerät, welches ich in meinem Cabrio VFL 325i Kat verbauen möchte.

 

Wäre das ohne viel Arbeitsaufwand möglich? passen da die Stecker und Pins zusammen oder wurde da auch mal was geändert?

Wo genau sitzt eigentlich das Steuergerät? damit ich mal die Nummern vergleichen kann.

 

Möchte wenn es passt das vom NFL dann Optimieren lassen und das Originale vom Cabrio sollte Original bleiben.

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
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Wo genau sitzt eigentlich das Steuergerät? damit ich mal die Nummern vergleichen kann.

 

Oberhalb des Handschuhfachs. Ausbau:

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00163/f00163.htm

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Die Nummern werden NICHT gleich sein.

Im Verlauf der Bauzeit des 325i gab es X verschiedene Steuergeräte - immer mit kleinen Änderungen der Hard- oder Software.

 

Alle Stg. der Motronik 1.3 vom Sechszylinder sind untereinander austauschbar.

Das identifizierende Teil darin ist der gesteckte Chip der das Kennfeld und andere Eckdaten enthält.

Wenn man die Motronik von nem 320i einbaut muss der "alte" Chip natürlich umgesetzt werden.

 

Es gibt hier im Forum schon diverse Listen in denen die bekannten Nummern der Motronik die untereinander kompatibel sind, aufgelistet sind.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Bei einem 90er Cabrio, welches ja technisch schon die nfl Variante ist und nur optisch noch einen auf vfl macht, gehe ich davon aus, dass es die Motronik 1.3 ist und dann kann man die 6 Zylinder StG verwenden, wenn man vorher das gewünschte Eprom passend für den 325i einsetzt. Wenn Du Dir schon nen neuen Chip machen lässt, würde ich ihn gleich auf 95 Oktan Super auslegen lassen, da es ja das Normalbenzin eh nicht mehr gibt und Du ohnehin Super tanken musst.

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Das MOTRONIC vom Nfl hat die Nummer Bosch 0 261 200 173      1726102 001       810

 

BMW  WBAAAA11020

AE45453

C05E

 

 

Denk mal das das ein ganz Normales vom "2Türigen NFL".  (km sind ca. 140.000 drauf, danach hatte ich den Rostigen NFL ausgeschlachtet und gegen einen 325IX ausgetauscht.  (Kaufpreis 2Türiger NFL 8000.- Schilling 1,5 Jahre gefahren und Ausgeschlachtet . IX Kaufpreis 1500.-Euro 7Jahre gefahren, fast nichts reingesteckt und mit Zylinderkopfriss um 1400.-Euro verkauft, danach bekam ich von meinem Vater seinen 520i mit 129 Ps. der etwas lahm war aber sehr fein zum fahren war. Nach weiteren 3Jahren tauschte ich den 520i gegen einen alten Ford Traktor ein und kaufte mir  einen Neuen Lada Taiga.(der ist mittlerweile auch schon 10Jahre alt und hat 58.000km drauf)

 

Mfg. Geri

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Es sind beide Schalter. (Früher hatte ich keine Automatik Autos gemocht. Hatte mal einen Senator 2,5i und einen AMC Eagle mit Automatik, wobei der Eagle Sport Wagon 4x4 mit 4,2Liter Hubraum überhaupt keine Leistung hatte.  Bergauf blieb der Einfach stehen mit Vollgas und brauchte sehr viel Sprit. Im Gelände einfach eine Katastrophe!!!!)

 

Mfg. Geri

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(Die neueren Lada Taiga sind zuverlässige "Bergziegen".

 

Das nehme ich jetzt aber nicht ernst.  Beim Lada waren schon so viele kleine Probleme, das ich langsam genug bekomme.

(z.B. hinten die Trommelbremsen komplett Neu gemacht wegen Tüv. die  Russen schickten mir ein zu kurzes Handbremsseil. Beim Tüv Bremsenprüfstand geschafft, aber danach auf der Hebebühne spannte sich das Seil und die Räder waren fest!!!...., sowas ist mir bei anderen Fabrikaten mit Original teilen noch nie passiert... Bremskraftverstärker war auch schon defekt und die vorderen Bremsättel sind auch Müll. Haben 3Kolben wie ein 911er aber sind ca. alle 2-3Jahre fest. sicher bekommt man die Zylinderblöcke mit den Kolben um ca. 20€, aber jedes mal die Arbeit? Kenne mittlerweile die Lada Bremse auswendig und habe ein paar Zylinderblöcke ( http://www.ebay.de/itm/Bremszylinder-Bremssattel-links-LADA-Niva-1700-cm-/150628569349?fits=Make%3ALada%7CModel%3ANiva&hash=item2312299105:g:JEEAAOSwDN1URer9 )mitSperrstifte und Federn auf Reserve zu Hause.

 

Sonst im Gelände wo man nicht viel Leistung braucht sind sie ganz Gut.  Aber halt nur ein Auto für einen Schrauber....

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Hallo Lada Geri,

 

Du könntest mal probieren wie es mit einem Steuergerät eines 4 Zylinders, gleichen Baujahrs, funktioniert.

 

Schau mal hier: http://e30-talk.com/topic/201375-motorsteuergerät-4-und-6-zylinder-durch-epromwechsel-kompatibel/?hl=motorsteuergerät

 

Da streiten sich die Gelehrten ob es funktioniert.

 

Natürlich muss dann in das 4 Zylinder Steuergerät der Chip vom 6 Zylinder rein.

 

Wäre mal Interessant wenn Du damit Erfahrungen sammeln würdest und hier postest.

 

4 Zylinder Steuergeräte gibt es für kleines Geld.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...

Für den M20B25 gibt es ja verschiedene Steuergeräte. Ist da nur der gesteckte Chip verschieden oder gibt es da sonst auch noch bessere Steuergeräte?

 

Habe den Chip von Conny bekommen. Damit geht er wirklich besser.......

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
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