Zum Inhalt springen

M44 M42 Block ?


noobster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe da ein Großes problem, ich habe meinen 318is Motor mit Kopfriss und Blockschaden zerlegt und baue mir aus Ersatzteilen einen neuen.

Habe mir gebraucht ''angeblich'' einen m42 Block aus dem e30 gekauft,

Nun musste ich leider festellen das oben im Block das rückschlagventil verbaut ist, welches nach meinem wissen nicht im M42 verbaut wurde.

Hinzukommen noch die 2 Klopfsensoren seitlich.

Wollte aus den alten M42 Teilen mir einen neuen aufbauen, Kopf ist ein frischer M42.

 

Hier mal Bilder, hoffe ihr könnt mir sagen was genau für ein Block das ist und ob ich den verwenden kann.

 

Gruß Basti

 

 

4BJLVgWB.JPG

 

99IXWZbZ.JPG

Ezf1FeiI.JPGHAxgeNUC.JPG


Bearbeitet: von noobster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


M42 Block = 84mm Bohrung

M44 Block = 85mm Bohrung

 

einfach nachmessen.

 

Die Bilder kann ich leider nicht sehen, aber Klopfsensoren hatte der M42 nur beim e36. Trotzdem könntest du den Block verwenden.


Bearbeitet: von Thomas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Herren an der Teiletheke sind nicht gerade dafür bekannt sich gut im ETK auszukennen, nach etwa 20sec. Suche http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/browse/engine/engine_block/#pos_9die Nummer 9

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im online Katalog habe ich die Sachen auch gefunden, nur bin ich mir da auch nicht sicher gewesen ob es zu 100% richtig ist ^^

 

Besteht die Möglichkeit, das ruckschlagventil einfach weg zu lassen?

Der originale E30 Block hat ja auch keine.


Bearbeitet: von noobster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst du das Rückschlagventil weglassen? Lass es drin, es verhindert das leerlaufen der ölkanäle im zylkopf und somit hydroklappern und NWlager trockenlauf.

 

Da der m44 block oberhalb der hauptlager gefenstert ist, sind die ölspritzdüsen in den ölhauptkanal gesetzt.

 

Im gegensatz zum m42 verfügen die ölspritzdüsen des m44 nicht über ein ventil das die düse verschließt und somit das leerlaufen des zylkopf verhindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...