Zum Inhalt springen

Kein Radio ab Werk - Nachrüstung Bavaria C Reverse mit Original Kabeln


MartinMetK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche mal bitte eure Hilfe bei folgendem Thema, da ich selbst nicht mehr weiter komme.

 

ich habe mir kürzlich einen VFL von 06/87 angeschafft, der ab Werk ohne Radio ausgeliefert wurde. Der E30 hat momentan noch keine Antenne. Der Vorbesitzer hat ein modernes Radio mit ISO-Steckern samt Lautsprechern für vorne nachgerüstet. Damit kann man aktuell CDs abspielen. Sobald man etwas aufdreht, hört man aber nur noch ein furchtbares knarzen. Ich möchte nun auf ein Bavara C Reverse umbauen, ausschließlich mit originalen Kabeln.

 

Mein Vorhaben ist folgendes:

 

- vorne und hinten Lautsprecher verbauen

- die bisher vom Vorbesitzer durchgeführten Arbeiten zurückrüsten Pfusch beseitigen

- Den alten DIN Kabelbaum mit Einzelanschlüssen von vor 9/87 verbauen und das Bavaria C Reverse daran anschließen

- Das Bavara C Reverse hat nur zwei Lautsprecheranschlüsse, deswegen habe ich mir schon den Stereokabelbaum besorgt, der vordere und hintere Lautsprecher zusammenführt und den Anschluss für den Überblendregler (Version mit Flachsteckern) mitliefert. Einen passenden Flachstecker habe ich mir schon besorgt.

- Antenne wird vermutlich zunächst eine Scheibenantenne, damit ich kein Loch bohren muss. Wunsch ist aber, eine elektrische Hirschmann AUTA 6000EL zu verbauen

 

Wo scheitert es bis jetzt?

 

- Ich verstehe nicht, welchen Kabelbaum ich benötige. Ich habe mir hier im WIKI schon soweit alles durchgelesen:

http://e30-talk.com/topic/201742-schaltplan-radiolautsprecher-e30-cabrio-071989-ohne-soundsystem/

http://e30-talk.com/page/index.html/_/audio-zubeh-r/soundsystem-faq-r63

 

Daraus ergibt sich für mich aber nicht, welchen Kabelbaum ich nun brauche, um vom SA Stecker zum Radio die Stromversorgung verlegen zu können.

 

Bei eBay Kleinanzeigen habe ich folgenden Kabelbaum gefunden:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-kabelsatz-vorne-61-12-1-381-714-stereo/625345980-223-8375

 

Wenn ich es richtig sehe, ist hier auch ein Anschluss für einen Überblendregler dabei, aber der mit Pins und nicht die Variante mit Flachsteckern.

 

Was mich daran verwirrt ist, dass ich eigentlich einen solchen Stecker erwarte (der breite weiße), den ich am Bavaria C anschließen kann. Einen solchen Stecker finde ich aber nie, sondern lediglich die Einzelstecker (zweites Bild):

 

Wie ihr merkt, bekomme ich das nicht ganz zusammen, und bräuchte da einen Rat von euch.

http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1337/gallery_15395_1337_16495.jpg

 

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_07_2009/post-4679-1423419455,7184.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das in den ebay Anzeigen gebotene "Kleinod" ist das richtige, wenn es original werden soll.

Das zweite Bild zeigt das Teil, den neueren Blockstecker für ein älteres Gerät zu adaptieren.

Diese Variante hätte ich eher ins Auge gefasst, weil es (imho) die blöde "Alle LS-Masse zusammen" Technik

beenden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es nicht. Die Masse ist - wenn sie zusammengefasst ist - weiter hinten im Kabelbaum verbunden und wenn ein Soundsystem verbaut wäre dann sogar erst hinten im Kofferraum 20cm vor dem Verstärker.

 

Nu zum Problem:

Der Kabelbaum bei den Ebay Kleinanzeigen wäre passend, ein Radio mit DIN Steckern anzuschliessen und mit dem SA-Stecker zu verbinden.

Der Stecker den man in den SA Stecker stecken muss ist auf den Bildern bei Ebay der weisse mit den kürzeren Kabeln.

Auf dem 2. Bild der Anzeige ist der der obere mit dem roten Draht

 

Den "breiten weissen" Stecker den Du suchst, wirst Du nirgends finden.

Das waren früher immer Einzelstecker, wie ich sie hier beschrieben habe. Da die aber immer im gleichen Abstand zueinander gesteckt waren, wird bei so Adaptern halt ein grosser Stecker angeboten, weil billiger herzustellen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ja auch, der TE schrieb das er es selbst gemacht hat.

Der Blockstecker hat ebenfalls die "Alle LS-Masse zusammen" Technik, auch ohne Soundsystem?

Das der TE ja nicht hat, denn Sein Wagen soll kein Radio ab Werk gehabt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin jetzt etwas schlauer dank eurer Antworten.

 

Den Kabelbaum von eBay Kleinanzeigen werde ich nicht verwenden, da er nicht den richtigen Anschluss für meinen Überblendregler hat (Pins statt Flachstecker) und zudem für das Soundsystem gedacht ist, wenn ich es richtig recherchiert habe.

 

Ich habe folgendes Foren Thema entdeckt, was für mich Licht ins Dunkel bringt:

 

http://e30-talk.com/topic/10403-nachr%c3%bcsten-bmw-radio-mit-originalteilen/

 

Folgendes hat jemand für den TE dieses Themas recherchiert:

 

Kabelsatz (Stromversorung?) - 65 11 1 370 845 - 12 Euro Nachtrag: gerade bestellt

 

Adapterleitung - 65 11 1 372 723 - 6,70 Euro Nachtrag: gerade bestellt

Kabelsatz Vorne Stereo - 61 12 1 386 440 - 33 Euro  habe ich schon

Kabelsatz Hinten Stereo - 61 12 1 375 626 - 23 Euro

Kabelsatz Lautstärkeregelung - 61 12 1 372 721 - 7 Euro (Kabel scheint zum Tacho zu gehen - für GALA?)

 

Überblendregler mit Flachsteckern - 65 12 1 368 769 - 49 Euro habe ich schon

 

 

Das wäre dann die der absolut originale Weg. Ich überlege alternativ aber, auf den Tipp von Scheineiliger zurückzukommen und den Kabelsatz mit dem 17 Pol Blockstecker zu verbauen, und für das Bavaria C dann den Adapter auf DIN zu verwenden. So könne ich später noch gut auf andere Radios oder auf das Soundsystem gehen.

 

Für die mir fehlenden Kabelsätze könnte ich jetzt mal hier eine Suchanzeige starten, aber ich glaube nicht, dass die so jemand einzeln liegen hat. Was meint ihr?

 

Da gibt es wohl auch einen Kabelsatz für knapp 80€ der alles mitbringt für die Sound System Verkabelung im kompletten Fahrzeug: 61 12 1 394 213. Das geht mir dann aber etwas zu weit, da ich weder Verstärker, Spiegeldreieck-Hochtöner noch Zweikomponenten-Lautsprecher für die Hutablage verbauen möchte.


Bearbeitet: von mätti86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelsatz (Stromversorung) - 65 11 1 370 845 - 12 Euro

 

Adapterleitung - 65 11 1 372 723 - 6,70 Euro

 

Die beiden habe ich gerade online beim BMW Original Ersatzteile Shop bestell, während leebmann die nicht mehr auf Lager hat. Damit sollte ich dann alles passende haben für das Bavaria C Reverse.

 

Ich bin gespannt, wie sich das Radio ohne Entstörsatz verhalten wird! Der dürfte meinem E30 nämlich auch fehlen.

 

Was mir dann noch fehlt ist der Stereo Kabelsatz für hinten und Lautsprecher für hinten. Ich glaube, dass ich auf den Kabelsatz für die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkesteuerung verzichten kann. Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege.


Bearbeitet: von mätti86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da MUSST du beim Bavaria c sogar verzichten. Das Radio hat garkeine GAL Regelung. Das hatten eigeltich nur die Becker bzw Exclusiv und electronic. 

Ausserdem ist der Kabelsatz dafür bereits entfallen. 

Hätt ich gewusst, dass du den passenden Kabelsatz für das Bavaria C suchst , hätt ich den aus dem Schlachter mit ausgebaut... ;/

 

Edit:

Passende originale Lautsprecher plus zugehöriges Gitter hätt ich übrig, da ich ja auf Soundsystem umgerüstet hab. 

Spiegeldreiecke müsst ich ebenfalls noch da haben. Allerdings mit abgebrochenen Nasen. Kann man aber auf mit nem Tropfen Kleber fixieren. Hat bei meinem alten 320er jahrelang gehalten. 


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das hatten eigeltich nur die Becker bzw Exclusiv und electronic. 
 

 

Jaein, die Radios zur Zeit des Bavaria C vielleicht schon. Das Bavaria C Reverse RDS, das Bavaria C III und das Bavaria C Reverse III, welche am Ende der E30 Bauzeit angeboten wurden, hatten z. B. die GALA. Das ab 1990 angebotene Bavaria C Business ebenso.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Jaein, die Radios zur Zeit des Bavaria C vielleicht schon. Das Bavaria C Reverse RDS, das Bavaria C III und das Bavaria C Reverse III, welche am Ende der E30 Bauzeit angeboten wurden, hatten z. B. die GALA. Das ab 1990 angebotene Bavaria C Business ebenso.

 

Da hast du Recht. Diese habe ich jetzt mal aussen vor gelassen und mich nur auf die üblichen Radios vom e30 bezogen. Für mich sind diese Radios eigentlich mehr in der e36 Schiene. 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich möchte das Thema gerne noch auflösen, da ich mittlerweile die Lösung habe. Das Bavaria C ist jetzt mit originalen Kabelbäumen angeschlossen. Es sind zwei Kabelbäume. 1x für die Stromversorgung, 1x für die Lautsprecher und den Überblendregler

 

Das hier wurde alles benötigt, damit das Radio läuft und man die vorderen Lautsprecher nutzen kann:

 

Kabelsatz Stromversorung - 65 11 1 370 845

 

Adapterleitung - 65 11 1 372 723

Kabelsatz Vorne Stereo - 61 12 1 386 440

 

Überblendregler mit Flachsteckern - 65 12 1 368 769

 

Die Adapterleitung ist dann lediglich noch dafür da, ob von Pins auf Flachstecker zu adaptieren.

 

 

Der Kabelsatz für die Stromversorung und die Adapterleitung sind leider bei BMW entfallen. Ich konnte zwar zunächst bestellen, bekam aber dann die Nachricht, dass die Teile doch nicht mehr lieferbar sind. Also schaute ich mich online um und fand bei eBay Kleinanzeigen eine Anzeige, in der ein 87er E30 geschlachtet wird. Der Verkäufer hat mir den Kabelsatz samt Adapterleitung ausgebaut. Da er selbst auch ein Bavaria C hatte, konnte ich davon ausgehen, dass alles passt.

 

Anbei noch ein Bild von dem Kabel sowie Bilder von der Verkabelung am Radio.

 

Jetzt geht es weiter mit der Antenne.

 

 

 

 

20170802_172016003_iOS.jpg

20170802_172001867_iOS.jpg

20170802_174103203_iOS.jpg

m-konversation-anhang.html.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...