Zum Inhalt springen

Preisfindung Cabrio VFL mit M50B25 Motor


bmw4life
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wie der Betreff schon ankündigt, überlege ich mein Cabbi zu veräußern. Anbei mal 2 Fotos und eine kurze Beschreibung.

 

Was denkt ihr, was man für den Wagen verlagen kann?

 

Zur Serienaussattung:

 

Vollleder

Sportsitze

Sitzheizung

Tempomat

Kleiner BC mit ATA

NSW

Original Windschott

Das Übliche wie Fussmatten und Co spare ich mir jetzt mal. ;-)

 

Das Stoffverdeck samt Scheibe wurde im Mai in Osnabrück beim Verdeckprofi (ehem. Karmann Werk) gewechselt. Dort wurde auch die Lederrückbank neu genäht (typische Stelle E30)

 

Zum Umbau Motor (alles eingetragen):

Ex 320i (M20B20)

M50B25 Motor

M50B25 Getriebe

M52B28 Kardanwelle (neu gelagert)

M50B25 Kühler (große Ausführung)

Elektrischer gesteuerter Lüfter

Friedrich Motorsport Fächerkrümmer

M50B25 Doppelkats

Gillett Edelstahl ESD (E36 325i)

Sperrdifferential vom M3

Der Rückbau auf M20 ist mit entsprechenden Teilen machbar, da nichts zerflext etc. wurde.

 

Zum Umbau Bremse (alles eingetragen):

M5 bzw. 540i Bremssättel vorn

M5 bzw. 540i Bremssättel hinten

Adapter v. E30.de

Bremsscheiben vorn 312mm gelocht und geschlitzt (Porsche Fräsung)

Bremsscheiben hinten 294mm belüftet (328i)

HBZ vom 750i mit Hydrobremse

Stahlflex Bremsschläuche 6x

Bremsleitungen hinten CuNi

 

Sonstiges:

Tonnenlager – Strongflex PU (weichere Variante – rot)

Hinterachslager – Strongflex PU

Querlenkerlager vorn – M3 E36 3.2 Vollgummi exzentrisch

M-Technik Sportfahrwerk

 

Der Wagen wurde vor ca. 9 Jahren Imola Rot II lackiert. Mittlerweile hat der Lack auch schon ein paar Gebrauchsspuren. Erneuert wurden vor ein paar Tagen die Kotflügel vorn aufgrund von Rost (unten, Schwellerbereich) und die Motorhaube aufgrund eines Parkremplers.

 

Der Wagen rollt derzeit auf 17“ Dotz Alufelgen mit Michelin 205/45R17 Sommerreifen.

 

Zum Gesamtzustand:

Gute Substanz in Bezug auf Rost und Co. Schweller, Unterboden und Türecken etc. sind gut. Die Technik funktioniert (also FH, SH etc.) Das Verdeck ist nagelneu, gut eingestellt und dicht. Der Motor läuft sauber und hat mit EURO2 die grüne Plakette und geringe Steuern. Was mir an Mängeln einfällt: das Innenraumgebläse macht manchmal Geräusche. Die Alufelgen müssten noch nachgetragen werden, bisher sind nur 16“ Schnitzer vermerkt. Die Neu Lackierung ist nicht 100% top.

 

Neuteile in der vergangen Zeit:

Manschetten Antriebswellen

Kotflügel vorn

Verdeck samt Scheibe und Gummis und Spannbändern

Service

E30-2.jpg

E30-3.jpg

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zur Serienaussattung:

 

Vollleder

.....

Kleiner BC mit ATA

 

Zum Volleder gehört belederte Mittelkonsole vorne und hinten, belederte Sitzschalen auf der Rückseite, belederte "Türpappen" vorne und hinten inklusive Türgriffe und Ablagefächer an der Tür.

Ich sehe auf dem Bild von Innenraum weder das eine noch das andere oder gar das Dritte.

 

Das sind ganz normale Leder Sportsitze und ein - wenn ich richtig sehe - Zubehörlenkrad. Daher würd ich das definitiv abändern.

 

Es gibt auch keinen "kleinen" BC sondern nur eine Digitaluhr mit Aussentemperaturanzeige - auch hier gilt - lass das mit dem BC weg. Wenn jemand das etwas flüchtig liest gibt's danach nur Debatten.

 

Zum Preis halte ich mich raus - da bin ich der falsche für.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10K

 

...Lackeriung nicht top, ist ein dehnbarer Begriff. Was bedeuted Karosserie im guten Zustand? Wenig Rost oder augenscheinlich rostfrei? Laufeistung Karosserie?


Bearbeitet: von Duke82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10K...Lackeriung nicht top, ist ein dehnbarer Begriff. Laufeistung Karosserie?

 

Bist Du dafür bereit, 10.000 Euro dafür auf den Tisch des Hauses zu legen? Ich denke nicht! Wie auch nicht nicht, da es zu speziell den eigenen Wünschen konfiguriert wurde.

 

Zum Preis halte mich mich, wie Georg, komplett raus

 

Ich halte es für sinnvoller, zu einem Gutachter zu gehen und ein Wertgutachten machen zu lassen, damit man etwas zum Argumentieren in der Hand hat.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrersitz ist schon etwas abgenutzt, würde ich noch machen lassen.

Für Originalos, die fünfstellig bezahlen, ist das Auto eine Bastelbude, auch wenn alles eingetragen ist.

Wahrscheinlich macht es Sinn, den Wagen bei Facebook anzubieten, dort sind große Räder, stärkere Motoren und baureihenfremder Neulack noch beliebter.

Wenn der Lack noch original wäre, würde ich Kreuzspeichen draufmachen und deutlich über 10k verlangen.

So ist das Fahrzeug einfach zu individuell, um einen Preis aus einer virtuellen Tabelle abrufen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das Fahrzeug einfach zu individuell, um einen Preis aus einer virtuellen Tabelle abrufen zu können.

 

Hier bekommst Du nur 100 verschiedene Meinungen von 50 verschiedenen Usern.  Mein Tip: Fahr zu einem Gutachter und laß dein Fahrzeug bewerten. Dann bist auf der sicheren Seite. :meinung:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du musst bedenken das Du kein Auto verkäufst sondern eine "Meinung". Genau wie mit Aktien.

 

Manche sind der Meinung das es weniger Wert ist weil nicht Original andere sind widerum der Meinung das es mehr Wert ist mit all den Umbauten.

 

Jetzt gilt es den jenigen zu finden der den Preis bezahlt den Du Dir vorstellst.

 

ich lehne mich mal aus dem Fenster: so zwischen 7000Euro und 9000Euro.

 

Bei dem ganzen E30 Hype ist bestimmt wer dabei.

 

(Lass ein Wertgutachten erstellen)

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen! Ne mündliche Einschätzung eines Gutachtes habe ich, 9500 EURO. Schriftlich müsste ich dann bezahlen. Aber, ob das real ist?

 

@e_30: Ja, das stimmt. Da würde ich mal, wenns soweit kommt die Profis ran lassen, innen wie außen.

 

@duke82: Karo ist nicht nur Augenscheinlich gut. Bodengruppe und Schwachstellen auch. Klar, nicht 100% Rostfrei, aber das sind hier im Forum denke ich 0,001%.

 

@Georg-M3: Danke für die Hinweise. Werde ich bei Anzeigenstellung beachten.

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ne mündliche Einschätzung eines Gutachtes habe ich, 9500 EURO. Schriftlich müsste ich dann bezahlen. Aber, ob das real ist?

 

Spätestens wenn es schriftlich wird, wirst Du eine Aussage zum KM Stand machen müssen, es sei denn, Du verkaufst Deinen Umbau als kompletten Neuaufbau, was nach dem von Dir Geschilderten nicht unbedingt der Wahrheit entspräche, oder? 

 

KM-Laufleistungen sind einer der maßgeblichen Wertkriterien bei einem Auto - was erwartest Du also, wenn Du Dich dazu ausschweigst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bist Du dafür bereit, 10.000 Euro dafür auf den Tisch des Hauses zu legen? Ich denke nicht!

Nein, würde ich in der Tat nicht. Ist einfach nicht mein Fall, aber ich versuche mich in der Umbau-Fraktion hineinzuversetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gutachten wird alle deine Fragen beantworten. Klar sind dann die Laufleistung des Motors fällig aber wer baut schon mit Toten Motor um. Meine Erfahrung ist das dein Auto zeredet wird,ohne das es LIVE gesehen und gefahren wurde. Felgen passen nicht zum VFL Alpina Frontspoiler,ansonsten sieht man anhand der verbauten Teile gut gemacht,die Bremse mit H31 ist viel giftiger,auch ein M3 Differenzial ist nicht mehr an jeder Ecke zubekommen. Rein rechnerisch sind 7000euro nur verbaute Teile&Arbeit,also wirfst du den Rest für 2500 auf den Markt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, würde ich in der Tat nicht. Ist einfach nicht mein Fall, aber ich versuche mich in der Umbau-Fraktion hineinzuversetzen

 

So ein Versuch kann aber verdammt teuer werden. Gerade für so einen zusammenengeschusterten (Sorry für das Urteil . Aber das ist :meinung:) Umbau.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir kein Foto vom Umbau sehen sollte man da wohl nix zu sagen können.Ist der Umbau eingetragen ist das wohl nichts mit Macken,denn solche Motoreinbauten werden schon kontrolliert,ob da was schleift,zu dicht angebaut ist.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrersitz ist schon etwas abgenutzt, würde ich noch machen lassen.

Für Originalos, die fünfstellig bezahlen, ist das Auto eine Bastelbude, auch wenn alles eingetragen ist.

Wahrscheinlich macht es Sinn, den Wagen bei Facebook anzubieten, dort sind große Räder, stärkere Motoren und baureihenfremder Neulack noch beliebter.

Wenn der Lack noch original wäre, würde ich Kreuzspeichen draufmachen und deutlich über 10k verlangen.

So ist das Fahrzeug einfach zu individuell, um einen Preis aus einer virtuellen Tabelle abrufen zu können.

Trifft es ganz gut....auf fb gäbe es mehr Interessenten und positivere Rückmeldungen - allerdings divergiert dort die tatsächliche Kaufkraft der User meist erheblich von der virtuellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

@MartinE30 - Sorry, die KM Laufleistung hatte ich vergessen - Karosse 240.000. Der Motor samt Getriebe 195.000. Das Differential war damals neu (Glücksgriff) jetzt ca 15.000.

 

Zu den Bildern, ich kann euch gerne mehr Bilder zur Verfügung stellen. Auch vom Umbau. Dachte aber ihr wisst, wie ein M50 im E30 ausschaut. Der Motorraum samt Umbau ist ordentlich und von einem richtigen Prüfer abgenommen. Also kein Fake oder Gebastel. Er hat den Wagen komplett geprüft und auch probegefahren und war sehr zufrieden mit der Arbeit / Umsetzung und Qualität. Unterlagen dazu habe ich auch noch alle.

 

@Roadrunner: Das mit dem zerreden kenn ich bzw. hab ich schon oft beobachtet. Damit kann ich aber leben. ;-) Und wie du schon sagst, wer baut einen toten Motor ein, dazu ist der Aufwand und die Kosten viel zu hoch. Am Motor wurde vieles neu gemacht, doch das sprengt den Rahmen. Das Sachen wie Kupplung etc. beim Umbau neu gemacht wurden, habe ich mal vorausgesetzt.

 

@checkcontrol: Ich hab doch keen Facebook :(

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ebay durchlaufen lassen und du hast schnell eine Summe....oder halt inserieren und warten was kommt.

 

Alles andere, egal welche Plattform, sind wieder nur in den Raum geworfene Meinungen. Wenn der 13jährige auf Facebook das Teil mit 15000,- bejubelt, ist das eine schöne Zahl, verkauft aber das Auto nicht.

 

 

....und "die im Talk haben gesagt" ist als Verhandlungsgrundlage auch denkbar ungeeignet. ;-)

 

....wie in übrigen auch das was ein Gutachter sagen würde. Auch der schätzt nur was zusammen was zum Teil nur auf den Angaben des Besitzers basiert. (Historie Karosse, Historie Motor,....)...und hat Problem das der Markt für Umbauten sehr uneinheitlich (dazu sind die gehandelten viel zu unterschiedlich) ist. Im Zweifel geht da realistisch nur ein der "Wiederherstellungswert" zu beurteilen, was wiederum normalerweise weit über dem Wiederbschaffungswert liegt.

...sprich Gutachten in dem Bereich sind für Versicherungen, nicht aber für den Verkauf interessant.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bmw4life

Du verpasst auch nichts, wenn Du kein Facebook hast....

 

Nach eigenen Vorstellungen umgebaute Autos erzielen halt nie das, was man an Herzblut und Geld reingesteckt hat. Bezüglich Marktwert würde ich mich bei einem 320i mit Zustandsnote 3 orientieren. Das sind 7 bis 8.000 €.


Bearbeitet: von checkcontrol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin denkt er realistisch, das ist schon mal gut.

Meist sieht man Umbauten zu Mondpreisen. Da frage ich mich immer, welch Geisteskind dahinter steckt. Hobby ist Hobby. Ein e30 bleibt ein e30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile sind die Preise für M50B25(ohne Vanos bis 8/92) um das zig Fache angestiegen,ist kein 600Euro Umbau Motor mehr,gerade bei Turbofreaks gesucht. Und er wird schon jemanden finden der sowas haben möchte. Gerade mal so ein kleiner Blick zu den Preisen von 328i Kardanwellen sollte langsam wach werden lassen,das Umbauen in nächster Zeit mit sehr hohen Teilepreisen verbunden ist. Wenn dann jemand etliche Tuner angeschrieben hat und dann sieht was ein solcher Umbau kostet inkl Eintragung wird das schon ein guter Kauf bei 9500-10000 Euro. RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sowas fahren will, baut das selber neu auf.

 

Wenn es tatsächlich um Geld geht, fährt man vermutlich besser, man schlachtet den Wagen und verschachert die Einzelteile.

 

Ansonsten: Sich daran freuen und weiterfahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sowas fahren will, baut das selber neu auf.

Das sehe ich anders.

 

Ich behaupte mal, es gibt mehr Leute die so was gerne fahren würden - warum auch immer - aber nicht die Möglichkeit oder die Fähigkeiten haben, so einen Umbau selbst durchzuführen.

 

Ich bin wahrlich nicht ungeschickt und hab mein Cab auch schon bis aufs Rolling Chassis zerlegt - aber nen Motor zum überholen zu öffnen oder ihn umzubauen, da lasse ich definitiv die Finger von.

Und seit meinem letzten Umzug wüsste ich auch gar nicht mehr wo, weil meine Nachbarn schon schräg gucken wenn ich am Z1 nur mal ne Aussenhautbeplankung entferne. Wenn die auch nur vermuten würden, dass da Öl im Spiel ist gäbs wahrscheinlich nen Zwergerlaufstand. :devil:

 

Ein gut gemachter Umbau hat also sicher seine Klientel.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du hier nicht schreiben bei deinem Z1 ist das sowieso nicht einfach,höchstens auf 2,8 M20,oder Motorhaubenhutze :freak: Man fragt sich dann nur warum in Deutschland etliche Tuner von Motorumbauten leben,der Durchschnittpreis bei M50B25 Umbauten liegt um 4500Euro deshalb wird doch weitgehend privat selber umgebaut ,Und eigendlich ist kaum ein anderer BMW wie der e30 von Motorumbauten betroffen,passt fast alles rein bis zum 12Ender. Das was an e30/e36/e34/e32/e39/e38 für Umbauten ausgeschlachtet wurde ist beachtlich,und auf sicher nicht nur in Eigenregie ausgeführt. Und wer heute denkt,ups ich baue in 2-3 Jahren auf M30B35 um der wird eine böse Überraschung erleben.Preise steigen genauso wie bei kompletten Autos,die Umbauten auf modernere Motoren sind aufgrund der Can-Bus und Elektrikgeschichten bei weitem nicht so einfach wie beim M50. RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ein bestimmter Anteil sicher nie einem peniblem Prüfer genügen werden. :devil:

Also zuerst zum Tüv und dann umbauen, reicht für 2 Jahre Fahrspass und danach als "Projektaufgabe" oder "Nachwuchs"

in eBay.... :-(

 

Und 195tkm sind ja auch nicht wenig, zumal diese Motoren einiges aushalten und man nicht wissen kann, wie das Spenderauto im 

Vorleben behandelt wurde und jeder Motor vom Verwerter immer "unter 150tkm gelaufen" ist.... :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...