Zum Inhalt springen

Diff mit 3.91 Übersetzung


MartinE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

In der altbekannten Liste auf e30 zur Optimierung des m20 b25

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00185/f00185.htm

 

wird eine Erhöhung der Übersetzung beim Diff. auf 3.91 empfohlen. Ich wollte hier einmal ganz konkrete Erfahrungswerte einholen. Wer hat das gemacht, Wer ist zufrieden damit?

 

Wie hoch sind die Drehzahlen beim üblichen Fahrbereich 100 bis 160 km/h? Nervt das danach durch zu hohe Drehzahl?

 

Die Themen Sperre, ungesperrt, Visco versus Lamelle etc. interessieren mich nicht. Es geht nur um das Thema anderes Übersetzungsverhältnis und Erfahrungen dazu.

 

Hintergrund: Überlege, mein Cabrio von derzeit 3,64 auf 3,91 zu erhöhen. Sperr.-Diff mit 3.73 habe ich bereits liegen, ist nur noch nicht verbaut (das wird als Minimum ohnehin gemacht - ggf. lasse ich eben noch das Übersetzungsverhältnis ändern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

3.91 ist schon die Grenze. 4.10 kommt eine Kastration des Autos gleich da fährte im 5 bei 4000 140 km/h.

 

Es gibt eigentlich für den allround Betrieb nur zwei empfehlenswerte Übersetzungen 3.73 und 3,64.

 

Ich habe mein 3.91 rausgeschmissen und gegen ein 3,73 getauscht. Vorteilhaft bei viel BAB und Langstrecke.

 

Aber das ist nur :meinung: . Jeder halt wie er es braucht.

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber das ist nur :meinung: .

Genau darum geht es mir - um konkrete Erfahrungen und Meinungen dazu. 3.64 ist - so zumindest meine Erfahrung - im Cab ok aber schon meine Limo ist einen Tacken mehr mit 3.73 auf Zack, auch wenn man das eigentlich gar nicht so richtig merkt, den Unterschied zwischen 3.64 und 3.73, da müsste man schon 2 Autos parallel hinter einander fahren. Fürs etwas schwerere Cab mit nicht mehr dem allzu häufigen und vor allem langem AB Einsatz, dachte ich mir daher, dass 3.91 das Auto etwas schaltfauler fahren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrleistungen erscheinen gefühlt nicht sooo anders. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl in das Cabrio unbedingt ein (im Regal liegendes) 3.91er einbauen zu müßen. selbst mit dem 3.64 kann ich (seit Conny-Chip) aus Stadttempo im 5. hoch "beschleunigen", wenn ich das unbedingt wollte....aber da ich Alteisen mit gutem Getriebe und nicht VW fahre...... :devil:

Der direkte Vergleich (Touring mit 3.91er, Cabrio mit 3,64er) über zig tausende Kilometer (wenig Stadtverkehr, selber Fahrer, selbes Fahrprofil) von mir bewegt, ergab außerdem einen erheblichen Mehrverbrauch (ca 1,5 Liter im Schnitt) beim kurz übersetzten Touring.

...und beim iX hat das Allradgeraffel trotz 3.91er die Dynamik gefressen.

....sprich, für den der das letzte Quentchen an der Ampel oder in engem Geläuf rausholen will (der hat dann mit dem Cabrio aber auch die grundfalsche Karosserie gewählt :meinung: ) mag ein 3.91er überlegenswert sein, für den normalen Alltagsbetrieb, für viel Langstrecke und erst recht für "Alteisenfreizeitcruising" nicht. :meinung:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ehr so das sich Drehzahlen erhöhen und Geschwindigkeiten ab 3Gang merkbar verringern so um 10km/h bei gleicher Drehzahl. Die 3,91 sind mir ehr dafür bekannt,das sie zum ,,SCHNELLER WERDEN,, gekauft wurden. Das 3,73 ist optimal für 325i,niedrigere Drehzahlen und entspannter,gleiches gilt für 3,64 was ich persönlich für ideal mit niedrigen Drehzalen halte. gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Z1 - der serienmäßig auch ein 3,64er Diff hat - ein 3,91er drinn.

Die Endgeschwindigkeit verringert sich bei dem nicht signifikant - wenn überhaupt - da der Motor im letzten Gang höher ausdreht.

Natürlich verringert sich die Geschwindigkeit in den unteren Gängen etwas da das Diff knapp 7% kürzer ist. Dafür macht sich das schwache Drehmoment in den mittleren Drehzahlen bis der Motor richtig Biss kriegt, nicht mehr so sehr bemerkbar.

Die geringere Geschwindigkeit habe ich durch einen Chip der etwas später abregelt kompensiert.

Die hohen Drehzahlen nutzt man natürlich normalerweise nicht, aber es ist halt ggf. beim rausbeschleunigen zum überholen mal nützlich.

 

Da ich mit dem Z nahezu nicht in der Stadt fahre kann ich über den Verbrauch wenig sagen. Ich hab über 15 Jahre nen Durchschnittsverbrauch von 9,8l der sich in den letzten Jahren durch eine eher ruhigere Fahrweise eher vermindert und nur alle 5 Jahre gibt's mal ne Tankfüllung mit hohem Verbrauch wegen ZR-Wechsel.

 

Ob es für ein Auto zum cruisen Sinn macht, sei dahingestellt. Beim Z macht das kürzere Diff in Verbindung mit dem Schafferschen Short Shifter (-50%) richtig Laune.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ob es für ein Auto zum cruisen Sinn macht, sei dahingestellt.

"Cruisen" mach ich eigentlich nicht - ich fahr langsam, bis die Betriebstemperatur erreicht ist oder ich gerade eher ein bisschen in der Gegend herumschaue und im Übrigen muss sich dann schon ein bisschen was bewegen, damit es Spaß macht und dann eben meistens eher Landstraßen, als Stadt und AB eigentlich nur, wenn ich ein ganz konkretes Ziel habe, aber auch auf der AB bin ich nicht der 120-130 Fahrer, wenn es geht, eher 160 bis 180 (auch mit Verdeck offen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bitte das genauer erklären?

Is doch logisch:

Wenn das Auto längere Zeit im Stand läuft während das Kühlsystem entlüftet wird bzw. darauf gewartet wird bis die Kiste warm ist wg. Thermostat etc. braucht es ja auch Sprit.

Dito wenn es mehrfach in der Werkstatt umrangiert wird o.ä.

 

Alles ohne dass nennenswert km gezählt werden.

Ergo höherer Verbrauch bei gleicher Kilometerzahl.

Da ich den Z nicht in der Stadt bewege macht sich das durchaus bemerkbar.

Siehe hier Eintrag vom 18.09.15 oder vorher irgendwann 2010 - da is auch so ein Zacken.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...