Zum Inhalt springen

Lagerbock Klima M40 passt nicht


Marko316i-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wollte mal berichten was ich heute erlebt habe.

Vorgeschichte: Mein Lagerbock für den Klimakompressor ist gebrochen, weil der Mechaniker beim Motortausch die unteren Schrauben zum Motor weggelassen hat. Warum auch immer. Also zur NL getigert und neuen bestellt. Nach ein paar Tagen da. Sah gut aus.

 

Ab zur Autohobby und auf die Bühne. Alles notwendige abgemacht und den neuen Bock verbaut.

 

Jetzt kommt es! Der Kompressor passt oben nicht. Nach einer gefühlten Ewigkeit und etlichen Kraftausdrücken das Teil wieder abgemacht. Sieht alles aus wie bei meinem aber passt nicht. Beim Nachmessen festgestellt dass 1,4 mm zuviel Material ist. Glück dass ein südländischer Mitbürger meine Schimpftiraden hörte und mich fragte was los sei. Ich erklärte ihm den Sachverhalt und er meinte nur, ich solle doch einfach den alten schweissen. Ich schaute nur komisch, weil ich dachte das würde nicht gehen. Er nur: gib mal her.

Nach ner halben Stunde schweissen und mit der Flex bearbeiten, war meine alte Halterung wiederhergestellt. Da diese natürlich passte, alles wieder zusammengebaut. Noch nicht mal was haben wollte er. Habe nur die Gerätemiete bezahlt. Es scheinen die nachproduzierten Teile von der Passform echt bescheiden zu sein. Bin gespannt, ob ich das zurückgeben kann.

 

Also achtet gut auf eure Ersatzteile und nicht blind darauf vertrauen, dass Originalteile perfekt passen.

 

Gruß

 

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Marko,

 

ja das kenn ich. Hab beim M52 einen neuen Aggregateträger (Ölfiltergehäuse) gebraucht, und da spannte auch alles und ging nur mit sanfter Gewalt rein.

Kommt wahrscheinlich durch die unterschiedlichen Bezugsquellen zwischen früher und heute.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei nachgefertigten Teilen leider üblich. Daher ja immer meine Tränen in den Augen wenn mal wieder ein "Originalteile-Fetischist" vom Leder zieht. Gasfedern die nicht in die passenden Hülsen passen, Aggregateträger die nicht passen, Spannschinen die man selber passend zusägen darf, Fensterheberführungen zum passend schleifen,....von Oberflächen-/Materialqualitäten mal ganz zu schweigen.

....und das alles immer mit der Begründung "wir haben keine alten Unterlagen mehr...." oder "das kann man heute nicht mehr so bauen" (stimmt, bei der Qualität die heute in Autos angeboten wird, ist es warscheinlich wirklich nicht mehr möglich 80er Jahre Qualität her zu stellen)

....gut, das mit der Qualität bekommt der Zubehör genauso wenig hin, aber wenigstens kann man da für das gleiche Geld noch Ersatzteile für die Ersatzteile holen....:devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...