Zum Inhalt springen

Unbekannter Schalter | welche Funktion?


Michi77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich hab in meinem Cabrio einen Schalter im Armaturenbrett dem ich keine Funktion zuordnen kann.

 

Als ich letztens den Radio getauscht habe (Und dabei den BMW-Radiostecker wieder eingelötet habe, da den der Vorbesitzer einfach abgezwickt hat.. Aber das ist eine andere Geschichte..) hab ich den Schalter mal rausgedrückt. Dabei ist aufgefallen, dass er nicht mal mit irgendwas verbunden ist.. 

Leider kann man die Nummer auch nicht mehr ganz lesen, deswegen konnte ich bisher auch nirgends nachschauen, für was der da sein soll..

Hat auf alle Fälle auch nur 2 Pins.

 

Kann mir zufällig jemand beantworten welche Funktion dieser normalerweise hätte?

IMG_20170713_1420531.jpg

IMG_20170713_1420401.jpg

IMG_20170713_1420261.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

ist das nicht der Sperrschalter für die EFH? Schau mal auf der Mittelkonsole vorne rechts ob das nicht der gleiche ist. Oder der Schalter für die Nebelschlußleuchte wenn keine NSW verbaut sind? Bei mir regnet es wie die Sau, sonst könnte ich selbst draußen nachschauen.

Ich hab bei mir auch einfach einen übrigen Schalter in das freie Fach über dem Radio rein gedrückt damit das Loch zu ist.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sperschalter der EFH hat an der Seite ja noch den roten Rand, diesen hat der schalter hier nicht. 

Aber der Schalter der Nebelschlussleuchte könnte es sein, stimmt. 

NSW sind keine verbaut, habe aber den Doppelschalter für NSW und Nebelschlussleuchte drinnen. (Warum auch immer..) 

 

Dann geh ich mal davon aus, dass es der Einzelschalter der Nebelschlussleuchte ist und der auch nur als Lückenfüller dient und an dieser Stelle keine Funktion haben soll.

 

Danke dir :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "alte" Version der Sicherung für die EFH hat den roten Rand evtl. nicht.

Die war nämlich für den Einsatz in der I-Tafel statt in der Mittelkonsole, wo man das nicht gesehen hätte.

 

Wenn sich der Schalter wie die anderen Schalter einfach betätigen lässt, ist es einfach eine Version wie bei der NSL.

Wenn er beim schalten bei der einen Schaltbewegung vernehmlich knackt und bei der anderen leise rastet, dann ist es ein Sicherungsschalter für die EFH.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "alte" Version der Sicherung für die EFH hat den roten Rand evtl. nicht.

Das ist meiner Meinung nach so - mein 86er Cab hat keinen roten Rand an diesem Schalter, über dessen Funktion ich auch lange im Unklaren war. Manchmal gehen aber auch Beschriftungen, Aufdrucke und Linien an solchen Schaltern im Laufe der Jahre verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frühe 87er Limo hat den roten Rand und dieser Schalter ist noch in der I-Tafel eingebaut. Der rote Rand ist auch in der I-Tafel sichtbar. Die äußere Beschriftung ist natürlich auch gedreht im Vergleich zu den Mittelkonsolen-Schaltern.

(falls Spekulationen auftauchen sollten, der Schalter in meinem E30 ist übrigens noch so ab Werk)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein, bin ich gerade etwas verwirrt - meine 86er Limo hat auch so einen Schalter links sitzen und das Auto hat gar keine EFH .... bei meinem Cabrio ist das aber der EFH  Schalter ... :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

der Sicherungsautomat von den Fensterhebern sieht hinten anders aus.

aa.jpg

Der hat hinten noch so eine zusätzliche Ecke mit eine kleinen Einstellschraube.

 

Ich tippe mal auf einen Schalter für die Nebelschlussleuchte. Nr. 61311380311

 

Es gibt Cabriofahrer die bauen sich dort einen Schalter ein um die Steuerleitung vom Radio zur elektrischen Antenne, auf Wunsch, zu unterbrechen.

Dann bleibt die Antenne eingefahren wenn das Radio an ist aber mp3 oder Kassette gehört wird und verursacht keine Windgeräusche.

 

Evtl. wollte der Vorbesitzer so etwas mal machen ist aber nie dazu gekommen.

 

Prüfe doch mal ob die zwei Anschlüsse bei gedrückten Schalter verbunden sind.

 

Gruß

Jan 


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll auch Leute geben, die einfach nen Blindschalter einbauen weil ihnen die leere Abdeckung nicht gefällt und mit vielen Schaltern schauts nach "Vollausstattung" aus.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastelaktionen kann ich bei meinen Autos zu 100% ausschließen - wenn ich das Auto wieder vom Service habe, gehe ich der Sache auf den Grund. Wie gesagt, beim Cabrio ist es klar (EFH), bei der Limo schau ich noch mal genauer nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...