Zum Inhalt springen

Frage zu H- Kennzeichen


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hab mal eine kurze Frage: Werden Kennzeichen nur einmal vergeben, trotz H? Die Dame bei der Zulassungsstelle sagte mir, dass ich ganz einfach bei den Wunschkennzeichen gucken kann, nur die die dort frei sind kann sie dann als H- Kennzeichen vergeben.

 

Das ist etwas schade, denn ich hätte sonst wohlmöglich E30 H bekommen können, weil das Kennzeichen mit dem H zusatz wohl nicht vergeben ist.

 

Die Dame schien aber nicht so viel Erfahrung zu haben und darum wollte ich mal fragen, ob wer von euch bestätigen kann, dass dem so ist. Außerdem ist es natürlich doof ein "normales" Kennzeichen plus H zu nehmen, da es ziemlich groß wird. Ich heiße zwar nicht Pit, aber spätestens wenn das Teil vorne nicht mehr in die Aussparung der Stoßstange passt sieht das echt scheiße aus.

 

 

Vielen Dank schon mal!

 

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Christian,

 

die Kennzeichen werden nur einmal vergeben. Du kannst das Kennzeichen E 30 H also nicht reservieren, wenn es die Zeichenfolge E 30 schon in deinem Landkreis unterwegs ist.

 

A propos: Im KFZ-Schein wird das H nicht mit aufgeführt. Im Grunde hat das H mit dem reinen Kennzeichen, auf welches das Kfz zugelassen ist, nichts zu tun. Zumindest wird es in Köln so gehandhabt.

 

Bei der maximalen Anzahl an Zeichen musst du auch was abziehen. Entweder nur einen Buchstaben anstelle von zwei, oder 3 Ziffern anstelle von vier. Hängt aber auch iher vom Landkreis ab und wie viele Zeichen der Landkreis auf dem Kennzeichen schon verschlingt.

Ich habe K MK 586 H und komme somit genau auf die passende Zeichenzahl ohne Engschrift für ein 52 cm Kuchenblech.

 

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zu beachten, dass auf Deutschen Nummernschildern bislang nur 8 Stellen/Zeichen maximal sein dürfen. Da ab Oktober auch eine Kombination aus H und Saisonzulassung möglich ist, sollte man, um sich diese Option offen zu halten, bereits jetzt eine möglichste knappe Buchstaben-Zahlenkombination wählen. Beispiel:

 

En Würzburger e30 325i Liebhaber hatte bislang folgendes Kennzeichen:

 

WÜ XX 325 dazu noch Saison 04/10 - damit sind die 8 Stellen am Kennzeichen voll. Wenn er jetzt das H haben will, kann er Wü xx 325H bekommen, aber die Saison passt dann nicht mehr. Für die Kombination aus H und Saison wird er dann sein bisheriges Kennzeichen wohl abgeben müssen, um die 8 Stellen-Vorgabe einhalten zu können (so der derzeitige Info-Stand - Aber: Noch ist dazu wohl nichts abschließen geregelt ---- ab Oktober soll aber die Kombi von H und Saison kommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut ADAC und der hießigen Zulassungsstelle sei alles geregelt. Ab Oktober H-Kennzeichen mit Saison. Weiterhin aber nur 8 Stellen. Größere Schilder soll es nicht geben. Den Zulassungsstellen sei empfohlen worden entsprechend kurze Buchstaben-Zahlenkombinationen vorzuhalten. Wie das geht, bin ich auch gespannt. Es gibt ja Orte mit 3 Buchstaben, da bleibt dann nicht mehr viel übrig.

Ich habe jedenfalls ein neues Schild bekommen mit der Option im Oktober auf Saison umzustellen.

Die Wunschkennzeichen werden dadurch erheblich eingeschränkt.

 

Matthias

1.jpg

2.JPG


Bearbeitet: von matze1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H und Saison?

Wozu?

Um Kohle zu sparen, wozu sonst? Bei mir stehen die Autos sowieso, weshalb dafür Steuern und Versicherung abdrücken.

Außerdem dokumentiert man damit, dass das Auto kein Winter-Oldie war, wenn man es einmal verkaufen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so!

 

Wer sich sein "Objekt der Begierde" mühevoll angespart oder Restauriert hat, eiert doch damit nicht bei Salz und Schnee durch die Gegend. Das bleibt doch die meißte Zeit im Winter in der Garage. Saison bietet sich doch geradezu an!

 

Ausnamen mögen so manche Golf2, 190er Benz etc. sein. Aber das ist eine andere Thematik...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Saison hinter dem H sieht aber scheiße aus. Sparen tut man auch nur 80€ im Falle von 4-10. Hier im Rheinland kann man aber meist eh 3-11 fahren. Ich lass mein H wie es ist.

 

Im Winter fahre ich trotzdem nicht.  Und wenn man sich unter den Wagen legt wird mir da auch niemand wiedersprechen bei einem Verkauf.

 

Ich habe übrigens das H im Schein drin. Trotzdem ist das Kennzeichen natürlich nur einmal vergeben.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Kohle zu sparen, wozu sonst? Bei mir stehen die Autos sowieso, weshalb dafür Steuern und Versicherung abdrücken.

Außerdem dokumentiert man damit, dass das Auto kein Winter-Oldie war, wenn man es einmal verkaufen will.

Genau das ist ja der (einzige) Vorteil beim H.

Auch mal im März oder November fahren zu können.

Und wenn man zwingend ein H braucht um sichtbar zu machen, dass das Kfz nicht im Winter betrieben wird liegt nicht gerade H-Zustand vor...

Ich bleib dabei, Humbug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist ja der (einzige) Vorteil beim H.

Auch mal im März oder November fahren zu können.

Und wenn man zwingend ein H braucht um sichtbar zu machen, dass das Kfz nicht im Winter betrieben wird liegt nicht gerade H-Zustand vor...

Ich bleib dabei, Humbug.

 

Ich glaube er meint die Saison um zu beweisen das der Wagen nicht im Winter gefahren wurde. Kann natürlich nicht über die vergangenen 30 Jahre Auskunft geben.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht so, dass man ausserhalb der Saison das Fahrzeug nicht auf öffentlichen Straßen abstellen darf? Weil ist doch zu dem Zeitpunkt nicht angemeldet oder?

 

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so, ja.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Saison hinter dem H sieht aber scheiße aus.

 

Seit dem es keine DIN Kennzeichen mehr gibt, schauen die Kennzeichen ohnehin scheiße aus - insofern juckt dann die H-Saison-Kombi eh nicht mehr groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich spare beim H kaum, zahle aber auch kaum mehr. (2,7l Hubraum) Aber ich finde das H am Auto und das "Oldtimer" im Schein irgendwie schön und ich vermute, dass man bei sicher folgenden Steuererhöhungen dann ggf. einen Vorteil hat. (Natürlich kann man dann auch sagen, dass man dann ja immer noch das H bekommen kann, dies setzt aber auch Voraus, dass es möglich ist und das Alter nicht auf z.B. 35 Jahre angehoben wird.)

 

Dazu spart man sich die Umweltplakette, die erstens doof aussieht und zweitens auch 5€ kostet und drittens weiß man auch hier nicht, wann z.B. auch mit der Grünen nicht mehr überall gefahren werden darf.

 

Dazu habe ich jetzt bald (ich glaube es erst, wenn ich sie habe) eine unschlagbar günstige Vollkasko.

 

Das Saisonkennzeichen spare ich mir, weil der finanzielle Vorteil wirklich extrem gering ist. Das Wetter hier im hohen Norden war in den letzten Jahren auch so, dass es keine wirkliche lange Wintersaioson gab. Und bevor ich mich einen oder zwei Tage ärgere, wegen 80€ o.ä. ...?

Einzig für den "Wert" beim Verkauf wäre es vielleicht förderlich. Aber wenn man das Auto nicht verkaufen will... und was nützen 2 Jahre offiziell ohne Winternutzung, die Kiste war seit 30 Jahren quasi immer angemeldet. Dennoch habe ich ihn seit Jahren nicht im Winter gefahren und das sieht man auch, denke ich.

 

MFG


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu spart man sich die Umweltplakette, die erstens doof aussieht und zweitens auch 5€ kostet und drittens weiß man auch hier nicht, wann z.B. auch mit der Grünen nicht mehr überall gefahren werden darf.

Wenn´s  nach dem geht, weiß man ja auch nicht, wie sich das noch entwickelt und ob den oberen Herren und Damen nicht irgendwann einfällt, dass man ab sofort auch mit H-Kennzeichen nicht mehr überall fahren darf... Was heute zulässig ist, muss es morgen nicht unbedingt auch noch sein. Oder getreu dem Motto "Was interessiert mich mein Gschwätz von gestern!"

 

Deshalb laß´ ich auch nach Erteilung des H-Kennzeichens den Kat. und den KLR drin und die Grüne Plakette an der Scheibe. Was man hat, das hat man ;-)

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kai: Da hast du natürlich Recht, wissen tut man es nicht. Aber es ist ja so, dass Historische Fahrzeuge einen besonderen Schutz genießen und vermutlich wäre es dann ja so, dass bei Umweltauflagen usw. erstmal die ganzen "normalen" Autos dran sind.

Sicher ist das alles natürlich nicht, aber wie gesagt prinzipiell kann man schon davon ausgehen, dass die H Autos bzw. deren Halter eher wenioger leiden müssen, als die anderen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dazu spart man sich die Umweltplakette, die erstens doof aussieht und zweitens auch 5€ kostet und drittens weiß man auch hier nicht, wann z.B. auch mit der Grünen nicht mehr überall gefahren werden darf.

 

 

Die habe ich beim Cabrio auf Haftfolie im Handschuhfach und pappe sie nur bei Bedarf an die Scheibe.

....ich weiß, im högschtem Maße illegal. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb laß´ ich auch nach Erteilung des H-Kennzeichens den Kat. und den KLR drin und die Grüne Plakette an der Scheibe. Was man hat, das hat man ;-)

Dein Auto dürfte ein Werks-G-Kat 325i sein. dann würdest du mit einem Ausbau des G-Kats ohnehin kein H-Kennzeichen bekommen. Das mit dem KAT-Ausbau und dem H-Kennzeichen funktioniert nur, wenn das Auto mal ursprünglich ein katloses Auto war und der G-Kat später nachgerüstet wurde, als vornehmlich bei den 325i mit den 126 kw Motoren (Ausnahmen durch besonders "geduldige" Prüfer bleiben erstmal außen vor ... ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich beim Cabrio auf Haftfolie im Handschuhfach und pappe sie nur bei Bedarf an die Scheibe.

....ich weiß, im högschtem Maße illegal. ;-)

Darf man fragen auf was für einer Haftfolie? Ich habe meine nie abgezogen und lege

Sie bei Bedarf hinter die Scheibe und Klemme Sie mit einem Scheibenschwamm fest.

Diesen kotzhässlichen Sticker an die Scheibe eines meiner Autos zu babben, da dreht

sich mein Innerstes nach Außen.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klick für Beispiel

 

Nicht ganz erlaubt, aber hilfreich


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau sowas ist es.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...