Zum Inhalt springen

M42 - Reparaturlösung gesucht


querstrom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

 

Ich suche nach einer einfachen und dauerhaltbaren lösung um den wasserstutzen am zylinderkopf zu ersetzen. Der hintere stutzen , zum wärmetauscher der heizung, hat sich zu 1/4 aufgelöst und hat dadurch zu waserverlust geführt.

Natürlich gibts den stutzen nicht als ersatzteil.

Kennt jemand das problem und eine akurate lösung dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab leider nur ein zu großes bild das der server nicht akzeptiert.

Ich meine das 21mm blechrohr, dass schräg unterhalb vom einlasskanal 4. zylinder, in den kopf eingepresst ist.

Da ist der länge nach ein viertel vom rohr weg - sprich: das rohr hat nen schlitz bis zum kopf, so dass der schlauch mit schelle nicht mehr abdichten kann.

 

(Wenn mir jemand nen gescheiten bilderservice nennen kann, reiche ich das bild nach )

 

Vielleicht funzt das :

 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c90025-1499779219.jpg


Bearbeitet: von querstrom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder erst kleiner machen, dann klappt es.

Das Blechrohr ist ja fest am Kopf dran, keine ahnung wie mann das reparieren kan.

Vielleicht Gewinde reindrehen und ein kleineres Rohr mit Aussengewinde da eindrehen.

Löten/ Schweissen?

Oder ein Austauschkopf als letzte lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder den Rest vom Rohr aus dem Kopf herauspopeln und einen passend zurechtgedrehten Alustutzen einkleben

 

oder das Rohr bündig abschleifen, innen sauber schleifen und einen abgestuften Alustutzen in das Rohr einkleben (spart das rauspopeln)

 

als Kleber eignet sich ein 2k-Epoxy wie z.B. JB-Weld oder UHU endfest 300

 

wer unbedingt Gewinde haben will, kann das auch mit einem Gewindestutzen bauen, da gibts ggf. gleich ein Normteil mit Normgewinde und einen passenden Gewindeschneider

 

mir hat Einkleben ausgereicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heut ein alurohr besorgt und auf passende länge gebracht, zusätzlich seitenlöcher gebohrt und bis zum anschlag mit uhu-endfest eingesetzt.

Ich denke zum wochenende läuft er wieder und dann wird sich zeigen obs hält.

 

Danke für die hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt mit der klebelösung schon zwei "harte" runden gefahren und es ist dicht, allerdings hab ich nur uhu endfest benutzt, da in meiner ecke uhu endfest 300 nur für gewerbliche zwecke verkauft wird.

 

Danke für die schnelle hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
am Am 12.7.2017 um 20:49 schrieb querstrom:

Ich hab heut ein alurohr besorgt und auf passende länge gebracht, zusätzlich seitenlöcher gebohrt und bis zum anschlag mit uhu-endfest eingesetzt.

Ich denke zum wochenende läuft er wieder und dann wird sich zeigen obs hält.

 

Danke für die hilfe!

Wie genau bist du beim enkleben vorgegangen? habe genau das selbe Problem und schwanke auch zwischen enkleben und gewindeschneiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zum kleben die beiden Kleber-Komponenten anrühren und einen Teil dünn im Zylkopf in der Bohrung auftragen und den anderen Teil des Klebers etwas dicker außen aufs Rohr auftragen, Rohr mit leichter Drehbewegung in den Kopf schieben, warten bis der Kleber fest ist und erst danach wieder das Kühlmittel einfüllen.

20170710_185205.jpg

20170712_172704.jpg

20170712_172732.jpg

20170713_162205.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht das A&O für alle Klebevorgänge vergessen: Saubere, trockene und fettfreie Oberflächen! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

IMG_20220520_101011.thumb.jpg.633f8cda9101f395e9fff9310d95e408.jpgMoin, danke für die Anleitung, habe es jedoch nun anders gemacht.

Und zwar habe ich den stummel abesägt, ein Gewinde geschnitten und eine Art Edelstahlrohr eingeschraubt, welches noch ein bekannter rumliegen hatte. Vorher habe ich das Gewinde mit dirko dichtpaste eingeschmiert zusätzlich noch ein o-Ring über das Rohr gestülpt welcher jetzt am Kopf anliegt.

Hält super dicht und ist vielleicht ein bisschen langlebiger, vertraue diesen Klebern irgendwie nicht. 

Habe leider keine gescheiten bilder gemacht. Nur vorher, und wieder im zusammengebautem Zustand. 

IMG_20220505_151022.jpg


Bearbeitet: von 318iss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...