Zum Inhalt springen

Benzin Geruch und Klopfen


Behaarte Uhse
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine 316i limousine hat sobald ich sie ausschalte (egal wie warm/kalt) auf der Tank seite einen extremen benzin geruch (sobald mehr als 20L im Tank sind) und jedesmal ein übertrieben lautes klopfen, dachte erst das ist normal vom auspuff aber dort wo der Tank ist ist auch das Klopfen am lautesten.

 

Hat irgendjemand eine Idee woher das kommt bzw. Was kaputt ist? Kann auch ein video schicken bei bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Namenloser,

 

was heißt denn auf der Tankseite? Der Tank geht beim E30 quer rüber über beide Seiten. Einseiteige Tanks haben E28 und E34.

Aber egal, dann kriech doch mal drunter und schau wo es rausläuft. Falls Du nichts siehst, kannst Du die Rückbank mit einem Ruck rausziehen und die beiden Deckel drunter abschrauben, dann siehst Du auch auf den Tank.

Wenn es aber schon bei 20l riecht, müsste eine undichte Stelle ziemlich weit unten sein, also am Falz der Rollschweißung oder an irgend einer Delle.

Was auch öfters vorkommt wäre der Tankanschluß, also der Stutzen. Die sind oft auch rostig, oder eben der dicke Schlauch der draufsteckt.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir war das Tankrohr durch gerostet und vom Vorbesitzer mit Klebeband notdürftig geflickt.

Der Anschlussstutzen für den Schlauch zum Ausgleichsbehälter war auch weg gefault.

 

Dadurch hat es dort immer etwas nach Benzin gerochen.

 

Der Schlauch Nr. 5, hinter der Blechverkleidung im Radkasten, wird mit den Jahren auch gerne mal mürbe. http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/316i-M40/L-M/1989/browse/fuel_supply/expansion_tank_tubing/

Alle anderen Benzin und Entlüftungsschläuche natürlich auch und sollten, bei einem 28 Jahre alten Auto, mal ersetzt werden!

 

Das Klopfen solltest Du mal weiter erläutern.

Tritt das beim fahren auf, beim abstellen, beim tanken, beim starten, beim wechseln der Mondphase?

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namenloser,

 

was heißt denn auf der Tankseite? Der Tank geht beim E30 quer rüber über beide Seiten. Einseiteige Tanks haben E28 und E34.

Aber egal, dann kriech doch mal drunter und schau wo es rausläuft. Falls Du nichts siehst, kannst Du die Rückbank mit einem Ruck rausziehen und die beiden Deckel drunter abschrauben, dann siehst Du auch auf den Tank.

Wenn es aber schon bei 20l riecht, müsste eine undichte Stelle ziemlich weit unten sein, also am Falz der Rollschweißung oder an irgend einer Delle.

Was auch öfters vorkommt wäre der Tankanschluß, also der Stutzen. Die sind oft auch rostig, oder eben der dicke Schlauch der draufsteckt.

 

Tschüß,

 

Bernd

 

Sorry, aber......

 

 

Klugscheißmodus an " was heißt denn auf der Tankseite? Der Tank geht beim E30 quer rüber über beide Seiten. Einseiteige Tanks haben E28 und E34. " Klugscheißmodus aus

 

und lieber einen Namenlosen Beitrag als am Ende ein schwules Tschüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit tankseite meinte ich rechts also beifahrer seitig. Das Klopfen tritt erst nach dem ausschalten auf, wie gesagt dachte es ist vom auspuff aber auf der Beifahrer seite ist es an der hinteren Tür weitaus lauter als direkt am auspuff.

 

Das blech hinter dem rechten hinterrad ist bei mir auch durchgefault also dort sind ein paar leitung etwas freigelegt, könnte das etwas damit zu tun haben?

Ich hab nur angst dass mir der wagen irgendwann einfach so abfackelt weil benzindämpfe sind schon etwas gruselig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Schutzblech durchgegammelt ist, wird es weiter hinten, also hinter der Tankklappe, nicht besser aussehen...

 

Oberhalb des Tankstutzens befindet sich der Ausgleichsbehäter dessen Befestigungen leider gerne wegrosten (das Radhaus gammelt dummerweise dabei auch durch). Der Behälter liegt dann lose auf dem Einfüllrohr bzw. auf dem (plastik-) Schutzblech hinter dem rechten Hinterrad. Ist zwar irgendwie unlogisch, aber hier scheinen die Geräusche herzukommen.

 

Die Leitungen die von dort zum Tamk gehen sind für die Entlüftung zuständig. Die dünnste Leitung ist der Rücklauf vom Behälter, die etwas dickere Leitung ist die Entlüftung für die linke Kammer. Der dicke Schlauch ist die eigentliche Entlüftung und wird mit dem Alter gerne brüchig was den Benzingeruch verursacht.

 

PICT0647.JPG

 

Unter dem Rücksitz ist ein Deckel. Hier ist der Schlauch an den Tank angeschlossen, geht durch ein Rohr bis in das Radhaus, dort unter dem Blech entlang und endet an der Einfüllleitung.

 

Als Ersatz kann man z.B. diesen http://www.daimex.de/gx2/product_info.php?info=p8_---14-5-x-20-5mm.html nehmen.

 

Nur ist leider anzunehmen, dass Du hier erst einmal "Rosttechnisch" was zu Arbeiten hast...

 

Drück Dir mal die Daumen!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber......

 

 

Klugscheißmodus an " was heißt denn auf der Tankseite? Der Tank geht beim E30 quer rüber über beide Seiten. Einseiteige Tanks haben E28 und E34. " Klugscheißmodus aus

 

und lieber einen Namenlosen Beitrag als am Ende ein schwules Tschüß

Du kannst Deinen sinnlosen Oberlehrermodus ruhig ausschalten und Deine ebensolchen Beiträge sparen, Du gleichfalls Namenloser.

 

Tschüß, Servus, Pfüait Di, Habe die Ehre, Ade,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Deinen sinnlosen Oberlehrermodus ruhig ausschalten und Deine ebensolchen Beiträge sparen, Du gleichfalls Namenloser.

 

Tschüß, Servus, Pfüait Di, Habe die Ehre, Ade,

 

Bernd

 

Eine andere Reaktion hatte ich auch nicht erwartet. :-D


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich war jetzt mal auf der suche und hab auch rost gefunden... Seufz

 

https://www.dropbox.com/sh/z2y02usc2wkcrxt/AADylsk6Z5U-LkoDbg105bZKa?dl=0

 

Da sind bilder, ist das der schutz von der benzin Leitung?

 

Ist aufjedenfall dermaßen durchgegammelt und nass, die kabel machen mir auch sorgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ahne böses... Nimm mal das Rad hinten rechts ab und schau unter den Spritzschutz. Auch unter das Blech welches die Schläuche im Radkasten schützt. Wurde hier glaube ich auch schon beschrieben.

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das blech hinterm rad ist durch, aber am radlauf ist komischerweise garnichts.

 

Wär super wenn jemand weiß wo ich das blech herbekomme und das Rohr welches in den innenraum geht?

 

Bzw. Welche Leitungen sind eigentlich in dem metall rohr im Innenraum unter der Rücksitzbank?

 

Hat das schonmal jemand reparieren müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal neue Bilder hinzugefügt von dem Blech im radlauf...

Würde echt gerne wissen was ich jetzt machen soll, will nicht dass der karren plötzlich brennt weil die leitungen freigelegt sind.

https://www.dropbox.com/sh/z2y02usc2wkcrxt/AADylsk6Z5U-LkoDbg105bZKa?dl=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ordentlich repariert werden soll ist das viel Arbeit bzw. Geld... Zumal man bei dem Zustand davon ausgehen kann das hinter dem Ausgleichsbehälter auch noch Rost ist.

Wenn du nicht schweißen kannst wird das teuer. Ich weißes nicht was du mit dem Wagen noch vorhast?

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch, aber ich lasse machen.  U.A. deshalb steht mein Turbodiesel-Touring  beim Karosseriebauer.

 

Gruß

Markus

 

Na dann viel Erfolg :)

Ich sehe das schon richtig. Hierbei handelt es sich um diese Abdeckung/dieses Rohr: (16131179011)

image_189877_big.jpg

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Aber das ist meistens das kleinste Übel, weil geschraubt. Wenn nicht, wie in meinem Fall, schonmal jemand das geschraubte Blech geflickt und mit dem Radhaus verschweisst hat :wall: . Der Gammel sitzt dann meistens (so auch bei mir) dahinter. Und hinter der Radhausschale, die man zum Tausch auch ausbauen muss (bei mir ist das Radhaus Richtung Kofferraum-Seitenwanne durch und die vordere Ausgleichsbehälter-Abdeckung abgegammelt).

Eigentlich wollte ich ja auch nur für den TÜV einfach ein neues Blech ´dranschrauben...

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Aber das ist meistens das kleinste Übel, weil geschraubt. Wenn nicht, wie in meinem Fall, schonmal jemand das geschraubte Blech geflickt und mit dem Radhaus verschweisst hat :wall: . Der Gammel sitzt dann meistens (so auch bei mir) dahinter. Und hinter der Radhausschale, die man zum Tausch auch ausbauen muss (bei mir ist das Radhaus Richtung Kofferraum-Seitenwanne durch und die vordere Ausgleichsbehälter-Abdeckung abgegammelt).

Eigentlich wollte ich ja auch nur für den TÜV einfach ein neues Blech ´dranschrauben...

 

Gruß

Markus

Ich schau morgen mal hinter der Radhausschale und geh dann im Strahl kotzen :D

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt außer dem blech und dem rohr ist komischerweise nirgendswo rost, der radlauf sowie auch hinter dem ausgleich Behälter ist alles so gut wie perfekt...

 

Das Blech zum schrauben habe ich schon gefunden ich brauch aber auch das rohr welche in den innenraum geht, in dem rohr ist ja noch so ein gewebe schlauch.

Wo bekomme ich das her??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist der Link zum passenden "Rohr"-Thread: http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/

Wie der aktuelle Stand ist, habe ich jetzt nicht nachgelesen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibt es einen Thread über 26 Seiten der sogar im Moment aktuell ist und man gar nicht mal suchen muss!

Das erste Thema gleich unter der Rubrik Karosserie.

 

2017-07-15 10_21_12-Karosserie - E30-Talk.com.png

 

http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/

 

So ab Post 461 (Seite 24) mal lesen. VK ist GearX

Er hat sogar laut Post 500 noch welche auf Lager.

 

http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?p=1634887

 

Und bitte nicht nur bedienen lassen. Man kann auch selbst mal was recherchieren. Vor allem wenn es quasi noch vor den Füßen liegt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...