Zum Inhalt springen

Kann mir jemand eine M40 Rollschlepphebelnockenwelle bauen?


Schmolly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich bin seit kurzem wieder am Überlegen, ob ich meinem M40 einen M43 Ventiltrieb gönne.Das Gerassel hält ja kein Mensch auf Dauer aus.... :roll:

Einen Satz M43 Ventile samt Federn und Teller habe ich, einen Kopf zum Wechseln auch. Nur bin ich nicht in der Lage, die M43-Welle für den M40 Kopf passend zu machen.

Wenn jemand hier bereit wäre das für mich zu machen wäre das spitze! Die nötigen Auslagen trage ich natürlich und umsonst soll das auch nicht sein :-[

Sollten Teile benötigt werden besorge ich die auch. Also wenn das jemand für mich machen kann - und möchte - bitte PN an mich!

 

Micha

:klug:  Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit! :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schau doch einfach mal bei einem lokalen Motorenbauer vorbei, sollte wohl am einfachsten sein. Der Gert hat ja wirklich ausführlich dokumentiert was geändert werden muss, damit sollte der "Laden" arbeiten können.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, da wird man auch lange suchen müssen, wenn man nicht gerade Glück hat - viele werden sich mit dem Argument "nicht original - und dann sollen/müssen wir auch noch Gewährleistung drauf geben?" heraus reden.

 

Im Übrigen: Wenn es so arg klappert und rasselt, muss es nicht immer die Nockenwelle sein --- ich hätte da auch die Hydros in Verdacht.

 

http://e30-talk.com/topic/16331-hydrost%C3%B6%C3%9Fel-wechseln/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das ja hinter mir und dokumentiert.

 

Zwei Optionen: 

Den anschreiben: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/drehbank-fraesmaschine-drehteile-oldtimer-metallwerkstatt/579522884-84-8757

Campro anrufen. Da bekommst du die Nocke die Ingo verbaut hat.

 

1. Option kann dir den kompletten M43 Ventiltrieb bringen. Bei der 2. Option ist wahrscheinlich der Grundkreis kleiner und vermutlich das Nockenprofil nicht ganz optimal.

 

Aufwändig ist das aber schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Anregungen.

Das angesprochene Rasseln kommt in meinem Fall auch nicht von einem verschlissenen Ventiltrieb, Schlepphebel, Hydros und Nocke sind relativ frisch, mein Motor gehört wohl zu den eher lauteren M40...

Mir ist bewusst, dass das mit etwas Aufwand verbunden ist, aber eben nur mit etwas. Da bin ich nicht bange.

Bei der Ingo-Nocke brauche ich ja auch noch zu den M40 Ventilen andere Druckstücke, die hab ich nicht.

Rollenschlepphebel, M43 Ventile und sonstiges Gedöns habe ich und würde das auch gerne einbauen. Deswegen die Frage nach der Nockenwelle.

Die Überlegung einen kompletten M43 einzubauen hatte ich auch schon, aber das ist mir dann zu viel Strickerei an der Elektrik...

:klug:  Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit! :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ingo-Nocke brauche ich ja auch noch zu den M40 Ventilen andere Druckstücke, die hab ich nicht.

Rollenschlepphebel, M43 Ventile und sonstiges Gedöns habe ich und würde das auch gerne einbauen. Deswegen die Frage nach der Nockenwelle.

 

 

Ich bin nicht sicher ob das mit den Druckstücken stimmt. Der Ingo hat ja die M40 Ventile drin gelassen (weil sonst der ganze Kopf runter müsste). Die sind kürzer als die M43 Ventile was über die Druckstücke ausgeglichen werden muss. Könnte mir vorstellen das das nicht nötig ist wenn man die Ventile tauscht.

 

Wenn dein Ventiltrieb nicht verschlissen ist würde ich aber auch nicht umbauen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

..man kann sich bei dbilas auch ein M43 Profil auf eine M40 Nockenwelle schleifen lassen (gibt mit nem Chip vom Conny dann auch noch 2-3 PS mehr)  . ..den Rest hast du ja..

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..man kann sich bei dbilas auch ein M43 Profil auf eine M40 Nockenwelle schleifen lassen (gibt mit nem Chip vom Conny dann auch noch 2-3 PS mehr)  . ..den Rest hast du ja..

 

aber :

 

ob die das Serienprofil schleifen wollen oder können ist nicht gesagt

 

was aber ganz sicher ist, sie schleifen keine konkaven Nockenflanken (oder können es nicht) wie sie bei der orig. M43 NW vorhanden sind und das ist in Bezug auf die Form der Ventilerhebungskurve nicht besonders vorteilhaft

 

und weil dem Ingo seine NW auch keine konkaven Flanken hatte (weil Campro es damals auch nicht schleifen konnte) hatten diese Motoren im direkten Vergleich zu einem "richtig im Saft stehenden" originalen M40 spürbar weniger "Biss", natürlich haben das die meisten nicht gemerkt, weil sie ja fertige M40 hatten, die nach der Rollenumbauerei natürlich besser gegangen sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M43 NW für M40 umbauen kann ich schon, aber ich hab keine Zeit

..dann wäre es doch am einfachsten bei dbilas ne 256° NW fertigen zu lassen. Das sollte auch ohne Chip ordentlich laufen, mit natürlich besser..

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..dann wäre es doch am einfachsten bei dbilas ne 256° NW fertigen zu lassen. Das sollte auch ohne Chip ordentlich laufen, mit natürlich besser..

..... ich denke, darauf wird es hinauslaufen!

:klug:  Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit! :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...