Zum Inhalt springen

BMW E30 mit neuem M Technic Fahrwerk: Hinterer Stabi?


320ieditionexecutive
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei meinem E30 (2-türige limousine, 320i, 1990, handschalter) das originale M Technic Fahrwerk nachrüsten lassen bei BMW. Er fährt sich jetzt schon deutlich besser! nun meine frage: mir wurde empfohlen, noch einen hinteren stabi zu installieren. was meint ihr? habt ihr empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Original wäre der 14.5mm Stabi, ansonsten gibt's x-Möglichkeiten, je nach Einsatz.

 

Bei einem 20er mit M-Technic Fahrwerk scheint das Einsatzgebiet nicht Slalom oder Ring zu sein, deshalb sollte der Originale seine Arbeit ausreichend umsetzen.

 

Vorne ist dann allerdings auch ein 20mm anstatt dem 18mm verbaut. Da musst du mal nachmessen.

 

Für den Einbau des hinteren Stabis fehlen dir noch ein paar Kleinteile :

 

Koppelstangen

Stabihalter

Muttern

Schrauben

 

Solltest du es selbst machen, schraube die Stoßdämpfer am Achsschenkel ab, damit du den Stabi durchfädeln kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle und kompetente antwort.

zum einsatzzweck: ich fahre meinen 320 auf vergnügungsfahrten auf bergstrecken in meiner region (schweiz). rennstrecke und allgemein renneinsätze sind kein thema. der 320 ist natürlich weit weg von schnell. aber ich mag es, wenn das fahrwerk der leistung überlegen ist. ps-leistung und endgeschwindigkeit sind mir egal (die originalen E30 sind eh alle langsam aus heutiger sicht) halte gerne das tempo auch in kurven und das ist ja eigtl der job des fahrwerks, respektive eben jetzt zusätzlich eines stabis?

 

stimmt es denn, dass original gar kein stabi hinten verbaut wurde? ich werde das ganze machen lassen müssen, da ich keine ahnung davon habe. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original hatte der 320i mit M-Fahrwerk einen Stabi hinten.

Wenn ich Ihn richtig verstanden habe, dann hatte sein 320i kein M-Fahrwerk Original verbaut.

Beim nachträglichen Einbau des M-Fahrwerks haben die Jungs bei BMW den wohl vergessen.

Grundsätzlich wäre jetzt die Frage ob er hinten einen kleinen Stabi drinnen hat oder gar keinen.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so ist es. Das M Technic Fahrwerk habe ich nachrüsten lassen bei BMW - aus irgendeinem grund haben sie den hinteren stabi nicht nachgerüstet, mir das aber empfohlen? :)) jetzt gibt es hinten und vorne wohl unterschiedliche stabis. aber ich glaube ich kläre über die classic einfach mal ab, was die beste lösung ist vorne und hinten - ausser einer von euch weiss es? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits oben verlinkt :

 

Vorne 20mm und hinten 14.5mm, wenn es original sein soll.

 

Sollte es sportlicher sein, wäre da auch ein anderes Fahrwerk drin.

 

Bei dem Preis für neue, originale Stabis bekommst du allerdings auch schon verstellbare von H&R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...