Zum Inhalt springen

Bremsen queitschen extrem!!


bmw junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallole,

 

vor kurzem haben wir bei meinem e30 an der Hinterachse die Bremsbeläge getauscht. Bremsscheibe ist eine von BMW und die Beläge von Bosch.

Musste die Beläge rausschmeißen, weil auf beiden Seiten (rechts + links) eine Art "Metallöse" IM BREMSBELAG drinsteckte!!

Scheint ein Materialfehler zu sein, weshalb ich mit der Werkstatt die diese Beläge 2014 für mich gekauft und eingebaut hat, rumrechtige...

 

Diese Art "Metallöse" hat nämlich auch noch auf der rechten Seite ziemlich tiefe "Riefen" in meine Bremsscheibe reingebremst!! Links ist (noch) nichts passiert! Normalerweise müsste die nun auch raus aber... sie ist noch kaum eingefahren, außerdem ist sie ja sehr teuer...! Hoffe halt, dass sie "Riefen" bis zum nächsten Tüv im Januar nicht mehr zu sehen sind... ;-)

 

So weit so gut.

 

Nun habe ich also eine ältere aber kaum eingefahrene Bremsscheibe von BMW und Beläge von Bosch.

 

Mein Problem ist nun folgendes:

 

Beide Seiten haben megamäßig gequietscht beim leichten/ mittelstarkem Bremsen.

Die Rechte Seite haben wir am Samstag nocheinmal auseinandergebaut, Dreck wie Bremsstaub etc. mit einer Drahtbürste entfernt und nochmals gut mit Kuperpaste eingefettet. Das selbe mit der Linken Seite.

 

Rechts ist nun Ruhe! Nur die linke Seite quietscht leider immernoch extrem!

 

Beide Kolben haben wir ebenfalls getestet. Alles ok!

 

An was kann das denn jetzt noch liegen??????? :frage:

Sau peinlich so weiterzufahren.... immer wenn ich bremse guggen alle Leute doof... :-(

 

Lg Sina :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ach... was mir noch einfällt... ich muss mich korrigierenn...

 

Die Bremsscheibe sollte eigentlich eine von BMW sein (das hab ich damals dem KFZler ausdrücklich gesagt!!) aber er scheint die Bremsscheibe und die Beläge damals 2014  bei seinem Großhändler gekauft zu haben!

Somit denke ich nicht, dass das Originalware war, was er mir da eingebaut hat...

Normalerweise kommt mir da nämlich nix anderes rein als BMW wenns um Bremsen geht!!

 

Als wir jedoch feststellten, dass in meinen Bremsbeläge, die der KFZler eingebaut hat, eine "Metallöse" drinsteckt, hatte ich keine andere Wahl... ich musste mit unserem anderen BMW schnell zu Stahlgruber fahren und Bremsbeläge kaufen... die waren eben von Bosch. Ansonsten hätte mein Auto eben stehenbleiben müssen...

 

Also so viel dazu, falls ihr euch fragt warum ich keine Originalteile eingebaut habe wenn ich so davon überzeugt bin... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe das nicht ganz. Du hast also 2014 neue Scheiben und Beläge einbauen lassen, richtig? Hatte an meinem Corsa mal auch so etwas. Der nette Herr in der Werkstatt sagte mir dann das die Beläge komplett unten waren und da dann Metall auf Metall gebremst hat. Der Verschleißkontakt hat nicht reagiert da es zuerst auf der Seite unten war wo die Beläge noch etwas dicker waren. Daher auch die Riefen in den Scheiben. Nach 3 Jahren können schonmal die Beläge unten sein, das ist kein Hexenwerk das in dieser Zeit zu schaffen.

 

Zu dem Quietschen der neuen Beläge. Ich glaube man muss sie vorsichtig einbremsen damit sie nicht anbrennen und wie Glas werden.


Bearbeitet: von LoungeAct
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, ich habe neue Scheiben + Beläge 2014 einbauen lassen.

 

Ne, wir haben das ein paar Wochen bevor das ganze mit der Metallöse passiert ist, extra geprüft.

 

Die Beläge hatten noch mehr als genaug Belag drauf und die Bremsscheibe war/ ist so wenig eingefahren, dass man es selbst mit einer Schieblehre kaum messen kann!Also alles ok!

Warte mal.. ich versuch mal Bilder meiner Bremsscheibe reinzustellen, dann kannst du es sehen!

 

Das mit dem "Einfahren" kann natürlich sein... dass man die vorsichtig "einbremsen" muss wissen wir eigentlich... nur was mir gerade einfällt...

Mein Freund ist nach wenigen Klimoetern bereits einen sehr steilen Berg hoch und wieder runter gefahren... DAS war nicht so gut deke ich (was uns aber leider erst später eingefallen ist...)!

Das quietschen kam aber erst einige Tage und Kilometer später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

also Du hast Scheibenbremse hinten? Sonst sind Metallnieten nur bei Trommelbremse zu finden die den Belag halten,aber gut,

 

es gibt den alten Trick die Beläge mit einer Fase von ca 2mm zu versehen - also die Kanten zu brechen. (Natürlich beim Belag und nicht der Grundplatte)

 

Ansonsten bei den Preisen für hinten ATE Scheiben, Beläge neu und RUHE.

 

Wenn eh schon ne Monsterriefe in der Scheibe ist bietet sich das an.

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht euch das Metallteil mal an... DAS ist sicherlich nicht normal oder?! Es zerstört ziemlich bald wie man sehen kann jede Bremsscheibe!! Normalerweise kann man die Beläge bis aufs blanke Metall abfahren ohne dass dabei die Scheibe so zerstört wird wie bei mir!

Allerdings sind die Riefen durchs Bremsen mit den neuen Bosch- Belägen jetzt inzwischen schon etwas abgeflacht, sodass ich Glück haben könnte und sie bis zum nächsten Tüv im Januar lassen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu dir nen gefallen und investier die 100 - 120 Euro für einen Satz ordentliche Scheiben mit Belöge und gut is.

 

Und komm von dem orginal Bremsen Fetisch weg. Bei BMW kauft man nur Scheiben die es im Zubehör nicht gibt :meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja es gibt BMW da bekommste die Scheiben eben nicht im Zubehör Z1 HA, 325ix Touring etc

 

alles anderes lohnt sich nicht bei BMW zu kaufen weil die wie jeder andere Hersteller auch zukaufen und die einfach nur den Mehrpreis fürs gleiche Teil hast

 

ordentliche Hersteller kaufen wie zum Beispiel ATE,TRW, Brembo, etc


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, da liegst du aber nicht ganz richtig... von ATE z.b weiß ich, dass er 3 verschiedene (!!) Qualitäten verkauft!

Mein Vater z.b ist damals mit ATE aus dem freien Handel kräftig auf die Schnauze gefallen...

 

Klar, die Preise bei BMW sind schon meistens ziemlich hoch, andererseits weiß man dort aber auch, dass man Spitzenqualität bekommt!

Woher BMW seine Bremsen hat bzw. was für ein Hersteller das ist sagen die einem natürlich nicht.

Könnte theoretisch schon ATE sein... nur eben dann die der 1. Qualität und nicht die 2. oder 3. , wie man sie im Internet etc. findet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenqualität bei BMW, der war gut

 

Nimm irgendwelche Scheiben, vernünftige Beläge und gut.

Pagid, Jurid, NK, Zimmermann, Ate...

Gibt doch genügend.

Fase dran und schon quiekt da auch nix mehr.

 

PS:

Solange da Ate draufsteht ist das auch dieselbe Qualität.

B-Ware wird nie unter dem Label vertrieben.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch nie Probleme mit ATE etc gehabt. Mag dran liegen das ich keine Teile im Internet bestelle ;-)

 

Habe lieber den Kontakt zu nem Menschen wenn ich Geld ausgebe

 

aber mal zu deinem Problem: Wie eben schon geschrieben über mir. Mach ne Phase an die Beläge das die außen nicht am Grat anliegen können.


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich missbrauche den Thread jetzt einfach mal. Wollte auch in nächster Zeit mal meine Beläge tauschen und mir ist aufgefallen das bei manchen "Für Verschleißwarnkontakt vorbereitet " steht. Habe auch herausgefunden das der Kontakt vorne links und hinten rechts sein soll. Woher aber weiß ich ohne es vorher aufzumachen ob ich einen solchen Verschleiswarnkontakt habe? Und wie äußert sich das, blinkt dann eine Lampe im Kombiinstrument auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast welche, wenn hinten Scheiben sind auch dort ....und ja, es blinkt im KI auf wenn sie runter sind.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mach ne Phase an die Beläge das die außen nicht am Grat anliegen können.

 

brauch ich nicht, weil es um die LINKE Seite geht die immernoch quietscht! Die rechte (siehe Bilder) ist jetzt in Ordnung!

 

Zum Thema Bremsen von ATE etc. bin gänzlich anderer Meinung... und das ändert auch nichts ob man im Internet kauft oder nicht. :meinung:  Aber egal... da hat wohl jeder seine eigene Meinung dazu... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zum Thema Bremsen von ATE etc. bin gänzlich anderer Meinung...

 

Denkst du etwa ernsthaft, dass BMW die Bremsen bei sich selbst fertigt? Dann muss ich dich enttäuschen. Der Großteil aller Verschleißteile wird durch die Zulieferindustrie für BMW gefertigt, die dann halt das BMW Logo auf die Teile prägen, statt des eigentlichen Produzenten. Manchmal wird auch einfach die Original-Teilienummer nachträglich entfernt.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das denke ich natürlich nicht! Dass BMW die Teile nicht selbst fertigt ist mir schon klar. Nur BMW kauft keine 2. und 3. Qualität ein, die unser eins zu einem günstigeren Preis kaufen kann. Aber wie gesagt... lassen wir das. Ist eben MEINE Meinung dazu :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...