Zum Inhalt springen

E30 M20 überhitzt...oder doch nicht!?


krautsalat
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich hatte ähnliche Symptome....Zeiger gerne mal leicht über der Mittelstellung bis max. erster Strich rechts bei stop and go, bei Überlandfahrt Mittelstellung. Bei mir war es die Visco-Kupplung, seitdem passt wieder alles. 

Den Lüfter müßtest Du bei warmen Motor und höheren Außentemperaturen beim Anfahren deutlich hören. 

Lüfter hört man deutlich und die Visco-Kupplung schaut an sich auch noch sehr neu aus. Vom Vorbesitzer wurde unter anderem der Kühler getauscht. Ich vermute die Visco-Kupplung ist enu

 

 

 

Hallo,

 

als bei mir am E30 und E34 die Viscos kaputt waren, ging der Zeiger im Leerlauf immer weiter nach rechts bis er dann bei rot stand. Da hat dann einer blöd geschaut.............

Natürlich kannst Du es ja mal mit einem 80er-Thermostat versuchen. Oder falls angemeldet, blas die Kiste doch mal einen Berg hoch. Dann siehst Du ja was der Zeiger macht. Bei mir geht er dann auch über Mitte. Ich mach dann die Haube auf und geb am Motor von Hand gas und hör mir den Visco an. Der muß dann losheulen wie ein alter luftgekühlter Magirus.

Oder es liegt eben am Geber oder der Anzeige oder beidem. Beim E21 und E28 mit Visco kam der Zeiger nie an die Mitte, beim E30 schon. Vielleicht ist bei Dir auch nur der Zeiger etwas verdreht? Kannst ja mal eine andere Tempanzeige reinstecken.

 

Tschüß,

 

Bernd

Visco verhält sich exakt wie beschrieben. Laut Infrarotthermomter stimmt die Temperatur die angezeigt wird. 

 

klopf mal mit den fingern auf den Kombiinstrument oder amaturenbrett , wenn die anzeige springt weiste bescheid..

Schon gemacht. Die Anzegie spinnt nicht. Mutter ist auch fest. Wie beschrieben, das Infrarotthermometer spuckt die Temperatur aus, welche die Anzeige ausgibt, wenn man davon ausgeht dass 90°C Mittelstellung sind (weiß ehrlich gesagt nicht ob dies korrekt ist. 

 

Der Sensor passt ebenfalls. Ich habe ihn durchgemessen und mit folgenden Werten verglichen: 

 

Temp       Blau       Braun

0°             5900      1900

27°           1747       491

39°           1090       290

92°             183         42


Bearbeitet: von krautsalat

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das ja grad durch mit der Viskokupplung und ohne irgendwas anderes gemacht zu haben, zeigt das Kombi deutlich weniger Temperatur an. Vorher paar mm über der Mitte, jetzt zw. Ersten Strich und Mitte.

Visko an sich nehme ich jetzt auch nicht deutlicher wahr als vorher. Tausch das Ding doch einfach, ist ja auch nicht so der Akt. Vielleicht fehlt der Visko doch die eine oder andere Umdrehung und nach dem Aussehen würde ich da nicht gehen.

 

Gruß Jürgen


Bearbeitet: von richihh

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du schreibst 80 C Thermostat verbauen. Bei welcher Temperatur öffnet den das momentan verbaute?

 

Serienmäßig ist auch ein 80er Standard.

 

 

MFG

Du magst es nicht glauben. Habe das Thermostat eben getestet. War ein Gedanke der mir gestern kam.

Es öffnet bei 87°C obwohl es quasi neu ist und auch mit 80°C beschriftet ist. Ich habe eigentlich eher die Erfahrung gemacht, dass solche Thermostate 3°C bis 4°C unter Angabe öffnen.

Also neues Thermostat bestellen, testen, einbauen, glücklich sein. 

Ihr seid der Wahnsinn. Danke für die Hilfe! Werde auch mal Wahler kontaktieren was die zu sagen haben. Kann ja evtl sein, dass ich ein 88°C Thermostat mit falscher Prägung/Beschriftung erwischt habe? 

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann wird es das sein. Ich hab auch mal statt einem 88er ein 92er eingebaut, glaube es war am M40. Dies konnte man auch gleich am Zeiger sehen, wenn man sein Fahrzeug gut kennt.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...