Zum Inhalt springen

E30 M20 überhitzt...oder doch nicht!?


krautsalat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also kurz zu meiner Person. 
Ich bin 21 Jahre alt und Student. Seit ich 15 bin schraube ich an Motoren und hab mir mit dem E30 einen Traum erfüllt. 

Zu meinem Problem. Gestern lief der E30 laut Wasserthermometer heiß. Die Nadel bewegte sich bis auf den roten Bereich zu. 
Der Viscolüfter lief bei Öffnen der Motorhaube, den Kühler konnte man anfassen ohne sich direkt zu verbrennen, es war kein Flimmern über dem Motor zu sehen. 
Zuvor lag die angezeigte Temperatur immer bei 12 Uhr oder extrem knapp darüber. 
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen bei der Fehlereingrenzung. Eine Ferndiagnose ist ja an sich nicht sooo leicht. 

Umstände: 
-Außentemperatur: 28°C
-2. Gang bergauf bei ca 40km/h
(Sollte beides kein Problem sein)


Zustand Kühlsystem: 
-Kühlwasserstand ist i.O.
-Kühler ist neu
-Viscolüfter funktioniert (dreht leichtgängig bei kaltem Motor und schwergängig bei warmen Motor)
-Er verliert und verbraucht kein Kühlwasser. Das komplette System ist dicht. 

Fehlerquellen: 
-Anzeige spinnt:
Mutter der Nadel wurde überprüft und sitzt fest.
Wie würde ich checken ob die Anzeige korrekte Temperaturen anzeigt? (Welche Widerstandswerte entsprechen welcher Temperatur?)

-Thermostat öffnet nicht 
Werde ich sowieso erneuern

-Luft im System
das Fahrzeug ist relativ tief und keilförmig. Meine Vermutung: Eventuell wurde falsch entlüftet. Hier ist aber vielleicht ein weiteres Problem. Aktuell geht mein Gebläsemotor nicht, unabhängig davon sollte jedoch trotzdem bei Anschalten der Heizung der zweite Kühlkreislauf geöffnet werden. Welche Schläuche muss ich überprüfen? Welche Schläuche müssen also warm werden, wenn ich die Heizung auf warm drehe?

Gibt es noch weitere Fehlerquellen?

Kann mir jemand antworten auf die fett markierten Fragen geben?

Vielen vielen Dank schon mal im voraus
Andi

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn der Kühler kalt war hast du die Fehlerquelle schon.

Thermostat öffnet nicht.

Jetzt noch eine doofe Frage. Was heißt kalt?

Also kühl war er sicherlich nicht. Aber man konnte ihn schon so 5 Sekunden ohne Probleme anfassen. 

 

Ich bin dann im Leerlauf den Berg runter gerollt und gemächlich die 5km bis nach Hause bei 1500rpm im 5. Gang gefahren. 

Temperatur war dabei wieder komplett im normalen Bereich. 

 

Danke schon mal für deine Antwort

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, bei Temp Mitte kann ich meinen Kühler nicht anfassen.

Also schlußfolgere ich, daß dein Thermostat verhindert, daß das heiße Wasser den großen Kreislauf durchfließt.

Sensor/Anzeige defekt kannst du ausschließen, der/die hat ja angezeigt.

Entweder hat das Thermostat doch noch geöffnet oder der Motor wurde einfach durch niedrige Drehzahl und Fahrtwind heruntergekühlt.

Bau mal aus das Dingen und wirfs in einen Kochtopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, bei Temp Mitte kann ich meinen Kühler nicht anfassen.

Also schlußfolgere ich, daß dein Thermostat verhindert, daß das heiße Wasser den großen Kreislauf durchfließt.

Sensor/Anzeige defekt kannst du ausschließen, der/die hat ja angezeigt.

Entweder hat das Thermostat doch noch geöffnet oder der Motor wurde einfach durch niedrige Drehzahl und Fahrtwind heruntergekühlt.

Bau mal aus das Dingen und wirfs in einen Kochtopf.

Ganz ehrlich ;D Das Thermostat wechsel ich einfach gleich. Kostet 10€ da scheiß ich nicht lange rum. 

Danke für die Hilfe. Sollte das Problem wieder auftreten melde ich mich. 

 

Achja das hab ich noch vergessen. Ich hab mit einem Kerzenschlüssel gegen das Thermostat geklopft nachdem ich den Wagen abgestellt habe.

Bei meiner 125er hat das öfter mal geholfen, das Thermostat wieder "freigängig" zu kriegen. Evtl. wurde es dadurch wieder gangbar.

 

Grüße, 

Andi


Bearbeitet: von krautsalat

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich.

Ich hatte kürzlich einen E21 in den Fingern, da war das Dingens ein Klumpen Kalk...

Beim neuen Thermostat gleich ein Löchlein bohren, erleichtert das Entlüften.

 

Edit:

 

 

http://e30-talk.com/topic/199924-ein-eta-mit-geschichte-die-restauration/page-3


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich.

Ich hatte kürzlich einen E21 in den Fingern, da war das Dingens ein Klumpen Kalk...

Beim neuen Thermostat gleich ein Löchlein bohren, erleichtert das Entlüften.

 

Edit:

 

 

http://e30-talk.com/topic/199924-ein-eta-mit-geschichte-die-restauration/page-3

Klasse Idee! Ersetzt dann fast das Entlüften !?

Einfach an der Stelle an der das abgebildete Thermostat sein Entlüftungsventil hat? 

http://bmwe32.masscom.net/sean750/waterpump/Image66.jpg


Bearbeitet: von krautsalat

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann das mit den umständlichen "Entlüftungsprozeduren" kaum noch hören, Autos vorne anheben und andere Voodoo Tricks sind doch völlig unnötig   das originale unverbastelte BMW Kühlsystem ist permanent selbstentlüftend ausgelegt, die Entlüfterschrauben dienen nur dazu, die Zeit bei der Erstbefüllung zu verkürzen bzw. dass im Idealfall nichts nachgefüllt werden muss   ansonsten ist es bei geschlossenen Entlüfterschrauben auch ausreichend, wenn immer für genug Kühlmittelstand im Ausgleichgefäss gesorgt wird, hier muss dann ganz besonders der Moment beobachtet werden wo das Thermostat öffnet und die Luftblase aus dem Kühler entweicht, dann ist mit einem Schlag viel nachzufüllen   normalerweise öffnet man bei einer Neubefüllung am M40 beide Entlüfterschrauben und füllt Kühlmittel ein bis es an der Entlüfterschraube am Thermostat austritt, dann wird diese geschlossen und weiter aufgefüllt bis es an der Schraube am Kühler blasenfrei austritt, dann wird diese geschlossen, der Füllstand im Ausgleichfgefäss ist dann bis oben hin voll, der Kühlerdeckel kommt drauf und fertig ist das   das kann man einfach so lassen, denn nach dem Warmlauf kommt die geringe Menge Restluft automatisch in das Ausgleichgefäss und der Füllstand stellt sich in der Regel da ein wo er sein soll, also +/- 2 Striche neben der Markierung, das kann nach dem kaltwerden dann am nächsten Tag geprüft werden und ggf. etwas korrigiert werden

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Theorie sollte das so sein.

Mancher hat da schon ganz andere Erfahrungen gemacht :-D

Kenns vom E46. Der hat das schlimmste Kühlsystem im BMW Universum...

Seit ich es komplett erneuert habe entlüftet es sich aber selbst. Das ist korrekt. 

Noch eine doofe Frage:

Wie kann ich die Funktion meiner Heizung überprüfen, wenn der Gebläsemotor (noch) nicht funktioniert ?

 

 

Achja und da ihr so mit meinem Bullshit klarkommt; hier das "Sorgenkind":

19222668_1464809080249685_43789120664769

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wie kann ich die Funktion meiner Heizung überprüfen, wenn der Gebläsemotor (noch) nicht funktioniert ?

 

Hallo,

wenn Du mit dem Auto fährst dann drückt der Fahrtwind schon die Luft, durch die Düsen, in den Innenraum. 

Wenn dann die Heizung auf "Vollgas" steht komt entsprechend warme bis heiße Luft.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Thermostat wurde gewechselt. 
Die Temperatur ist jetzt sehr leicht über 12Uhr, was laut E30 - Talk vollkommen normal sei. 
Was mich etwas irritiert. Bei längeren Vollgasfahrten geht die Anzeige schleichend etwas höher. 
(Sie erreicht dabei nicht einmal die 13:00 Uhr Markierung)
Das kann doch an sich nicht normal sein!?

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viskokupplung nicht mehr 100%ig intakt?

Ich wechsel die Dinger mittlerweile fast jährlich, weil die nix mehr taugen.... :rot:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühler kaputt bzw. teilweise zugesetzt :frage:

 

Kühler ist neu und nicht zugesetzt :)

 

 

 

Viskokupplung nicht mehr 100%ig intakt?

Ich wechsel die Dinger mittlerweile fast jährlich, weil die nix mehr taugen.... :rot:

Der Lüfter dreht bei einer Motordrehzahl von  2000-3000 1/min schon wie ein verrückter. Hätte daran keinen defekt erkennen können?

Wie könnte ich sie ansonsten noch testen? Zwischen heiß und warm ist auf jeden Fall ein Unterschied. 

Aber zur Not wechsel ich sie auch noch, wenn ich den Riemen und die WaPu mache

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl ist dein Kombiinstrument defekt. Kurz vor dem Ableben meines Cabrios hatte ich auch sehr hohe Temperaturanzeigen bei Volllast auf der BAB. Am besten kontrollierst du die Temperatur mit einem Infarotthermometer am oberen Kühlschlauch bei 11/12/13 Uhr und siehst dann ob die Temperatur oberhalb von 12 Uhr noch ansteigt oder ob das Instrument spinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das 80 oder 88°C Thermostat drin? Bei ersteren sollte die Nadel eher noch eine Zeigerbreite vor 12Uhr sein.

 

Hatte selbes Phänomen am M50, da wars schlussendlich die Wasserpumpe. Anfangs ging bei höherer Drehzahl auf der BAB die Temperatur langsam hoch, ebenso die Öltemperatur und kurz vor dem zwangsläufigen Austausch hats Kühlmittel aus der WaPU gedrückt - Das Flügelrad hatte "leichtes" Spiel.

 

Ist zwar eine M50-Krankheit mit dem Flügelrad aus Kunststoff, aber vielleicht ja auch dein Problem.

 

Kühler zu glaube ich nicht, sonst hättest du erheblich größere Probleme, vor allem im Stand.


Bearbeitet: von sirofpatrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl ist dein Kombiinstrument defekt. Kurz vor dem Ableben meines Cabrios hatte ich auch sehr hohe Temperaturanzeigen bei Volllast auf der BAB. Am besten kontrollierst du die Temperatur mit einem Infarotthermometer am oberen Kühlschlauch bei 11/12/13 Uhr und siehst dann ob die Temperatur oberhalb von 12 Uhr noch ansteigt oder ob das Instrument spinnt.

Ich werde mal den T

 

Hast du das 80 oder 88°C Thermostat drin? Bei ersteren sollte die Nadel eher noch eine Zeigerbreite vor 12Uhr sein.

 

Hatte selbes Phänomen am M50, da wars schlussendlich die Wasserpumpe. Anfangs ging bei höherer Drehzahl auf der BAB die Temperatur langsam hoch, ebenso die Öltemperatur und kurz vor dem zwangsläufigen Austausch hats Kühlmittel aus der WaPU gedrückt - Das Flügelrad hatte "leichtes" Spiel.

 

Ist zwar eine M50-Krankheit mit dem Flügelrad aus Kunststoff, aber vielleicht ja auch dein Problem.

 

Kühler zu glaube ich nicht, sonst hättest du erheblich größere Probleme, vor allem im Stand.

Wasserpumpe ist erst mal meine letze Offnung. 

Aktuell ist das 88°C Thermostat von Wahler verbaut

emperatursensor in heißes Wasser packen und mit einem Thermometer gegenchecken

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist schon ein Unterschied ob Du 80° oder 88°C-Thermostat drin hast. Ich hab bei M40 mal ein 95er eingebaut obwohl ein 91er reingehört. Der Unterschied war gleich am Zeiger zu sehen.

Alle M20-Wapus die ich seit 1989 in den Händen hatte, hatten ein Metallpumpenrad. Aber bau sie trotzdem mal aus, vielleicht haben die mal auf Billigscheiß umgestellt.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist schon ein Unterschied ob Du 80° oder 88°C-Thermostat drin hast. Ich hab bei M40 mal ein 95er eingebaut obwohl ein 91er reingehört. Der Unterschied war gleich am Zeiger zu sehen.

Alle M20-Wapus die ich seit 1989 in den Händen hatte, hatten ein Metallpumpenrad. Aber bau sie trotzdem mal aus, vielleicht haben die mal auf Billigscheiß umgestellt.

 

Tschüß,

 

Bernd

Ok danke dir :)

 Werde ich auf jeden Fall machen. Davor checke ich auf jeden Fall noch ob richtige Werte im Bord ausgespuckt werden

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temperaturanzeige bei starker Belastung knapp über der Mitte ist aber nicht unbedingt ein Defekt, das ist halt noch eine "echte" Temperaturanzeige.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So jetzt muss ich den Thread nochmals "ausgraben". 

Status Quo: 
-Kühler neu
-Wasserpumpe neu
-Thermostat neu
-Wagen mehrmals entlüftet nach der Methode aus dem Talk
-Thermostat auf Empfehlung nachträglich mit einer Entlüftungsbohrung versehen (kennen evtl. einige vom M30)

Temperaturanzeige steht knapp über der Mitte (etwas mehr als eine Zeigerbreite) und zeigt jedoch meiner Meinung nach die korrekte Temperatur an. 
Mit einem Infrarotthermometer messe ich 96°C am braunen Sensor. 
Was kann ich jetzt noch tun? Den Viscolüfter kann man bei warmen Motor nicht anhalten, also dürfte die Kupplung noch gut sein?
Ich bin der Meinung, dass es sich hierbei nicht um ein korrekt kühlendes System handelt, da manchmal die Temperatur auf Mittelstellung sinkt und dann stehen bleibt. Ich konnte jedoch noch nicht ausmachen ob dies abhängig von Last, Drehzahl oder der Planetenkonstellation ist. Die Mutter am Instrument ist angezogen. 

Was wäre der nächste Schritt? Visco trotzdem tauschen? Sensor und/oder Anzeige mit einem Kollegen durchtauschen? Ein Thermostat verbauen, welches bei 80°C öffnet?

Beste Grüße, 
Andreas

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ähnliche Symptome....Zeiger gerne mal leicht über der Mittelstellung bis max. erster Strich rechts bei stop and go, bei Überlandfahrt Mittelstellung. Bei mir war es die Visco-Kupplung, seitdem passt wieder alles. 

Den Lüfter müßtest Du bei warmen Motor und höheren Außentemperaturen beim Anfahren deutlich hören. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als bei mir am E30 und E34 die Viscos kaputt waren, ging der Zeiger im Leerlauf immer weiter nach rechts bis er dann bei rot stand. Da hat dann einer blöd geschaut.............

Natürlich kannst Du es ja mal mit einem 80er-Thermostat versuchen. Oder falls angemeldet, blas die Kiste doch mal einen Berg hoch. Dann siehst Du ja was der Zeiger macht. Bei mir geht er dann auch über Mitte. Ich mach dann die Haube auf und geb am Motor von Hand gas und hör mir den Visco an. Der muß dann losheulen wie ein alter luftgekühlter Magirus.

Oder es liegt eben am Geber oder der Anzeige oder beidem. Beim E21 und E28 mit Visco kam der Zeiger nie an die Mitte, beim E30 schon. Vielleicht ist bei Dir auch nur der Zeiger etwas verdreht? Kannst ja mal eine andere Tempanzeige reinstecken.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...