Zum Inhalt springen

E30 M20 überhitzt...oder doch nicht!?


krautsalat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also kurz zu meiner Person. 
Ich bin 21 Jahre alt und Student. Seit ich 15 bin schraube ich an Motoren und hab mir mit dem E30 einen Traum erfüllt. 

Zu meinem Problem. Gestern lief der E30 laut Wasserthermometer heiß. Die Nadel bewegte sich bis auf den roten Bereich zu. 
Der Viscolüfter lief bei Öffnen der Motorhaube, den Kühler konnte man anfassen ohne sich direkt zu verbrennen, es war kein Flimmern über dem Motor zu sehen. 
Zuvor lag die angezeigte Temperatur immer bei 12 Uhr oder extrem knapp darüber. 
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen bei der Fehlereingrenzung. Eine Ferndiagnose ist ja an sich nicht sooo leicht. 

Umstände: 
-Außentemperatur: 28°C
-2. Gang bergauf bei ca 40km/h
(Sollte beides kein Problem sein)


Zustand Kühlsystem: 
-Kühlwasserstand ist i.O.
-Kühler ist neu
-Viscolüfter funktioniert (dreht leichtgängig bei kaltem Motor und schwergängig bei warmen Motor)
-Er verliert und verbraucht kein Kühlwasser. Das komplette System ist dicht. 

Fehlerquellen: 
-Anzeige spinnt:
Mutter der Nadel wurde überprüft und sitzt fest.
Wie würde ich checken ob die Anzeige korrekte Temperaturen anzeigt? (Welche Widerstandswerte entsprechen welcher Temperatur?)

-Thermostat öffnet nicht 
Werde ich sowieso erneuern

-Luft im System
das Fahrzeug ist relativ tief und keilförmig. Meine Vermutung: Eventuell wurde falsch entlüftet. Hier ist aber vielleicht ein weiteres Problem. Aktuell geht mein Gebläsemotor nicht, unabhängig davon sollte jedoch trotzdem bei Anschalten der Heizung der zweite Kühlkreislauf geöffnet werden. Welche Schläuche muss ich überprüfen? Welche Schläuche müssen also warm werden, wenn ich die Heizung auf warm drehe?

Gibt es noch weitere Fehlerquellen?

Kann mir jemand antworten auf die fett markierten Fragen geben?

Vielen vielen Dank schon mal im voraus
Andi

Grüße Andi