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M20B20 (Katlos) wird heiß, Visco neu, Kühler neu, Kopfdichtung ok


Marius M aus M
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Hey zusammen,

 

ich habe an meinem Neuerwerb nun schon einiges angegangen. Neben der Erneuerung der Lagerschalen war der Kühler massiv undicht (komischerweiße nur in der Stadt, auf der AB wurde er dicht und hat kein Wasser mehr verbraucht).

 

Kühler hab ich getauscht, dazu gleich die Visco (Sachs) ebenfalls. Jetzt hat das Kühlsystem auch wieder einen Druckaufbau, davor war es vollständig drucklos durch den undichten Kühler und einen losen Kühlmittelsensor im Ausgleichsbehälter.

 

 Die Kopfdichtung wurde bereits vom Vorgänger getauscht, da sieht alles top aus.

 

-Motor verbraucht kein Öl

-hat keinen Schleim im Öl

-hat keinen Schleim im Wasser

-raucht nicht

-Schläuche normal fest

 

Das Problem: Nach ca. 150 km mit dem alten Kühler / Visco / lockerer Sensorverschraubung wurde er immer wärmer, irgendwann bis kurz vor den roten Bereich bei maximal 120 km/h

Gegen das Kombi schnippen brachten am Anfang was, aber mit zunehmender Temparatur nicht mehr.

 

Mit neuem Kühler (leider etwas dünner als der Originale) und neuer Viscokupplung wird er bereits nach ca. 30 km immer wärmer. Davor alles okay. Er kocht aber nicht über, ich kann auch den Ausgleichsdeckel noch öffnen. Schnippen gegen Kombi bringt gar nix mehr. Er ist auch nach gefühlt 1 Minute Fahrt auf Mittelstellung.

 

 

Was hat der BMW für ein Problem?

Ich danke Euch!

 

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Wird der jetzt tatsächlich heiß oder zeigt nur das Kombi heiß an?

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

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Hallo,

die wirkliche Kühlmitteltemperatur kannst Du mit so etwas schnell mal überprüfen: https://www.amazon.de/Thermometer-Eventek-Temperaturmessgerät-Berührungslos-Beleuchtung/dp/B06Y557PC6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1498673372&sr=8-1-spons&keywords=infrarot+thermometer&psc=1

 

Wenn es dann wirklich zu heiß ist könnte noch die Wasserpumpe kaputt sein oder das Thermostat öffnet aus irgendeinem Grund nicht.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Hallo,

 

Dein KI spinnt, nach 1 Min. ist kein Motor warm, außer das Auto stand in der Lackierbox. Bau das mal aus, zieh die Tempanzeige raus, reinige die Kontakte und zieh die Mutter wieder gut fest.

Bei mir war das so, je mehr Drehzahl ich hatte, um so heißer wurde der Motor, ging ich vom Gas wurde er gleich wieder kälter. Das konnte so also nicht normal sein.

Tschüß,

 

Bernd

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  • 3 Wochen später...

Hey, kurze Aufklärung des Problems:

 

Hab das Thermostat getauscht, WD40 in den Kabelkontakt am Ausgleichsbehälter gesprüht und das komplette Kombiinstrument nachgelötet. Jetzt bleibt er zwischen dem ersten Strich und Mitte bei normaler Fahrweise. Bei 100 km 160 weiß ich es noch nicht, aber mir scheinen diese beiden günstigen Maßnahmen das Problem behoben zu haben.

 

Dafür ist jetzt meine Tankanzeige stark ungenau (okay, das war sie davor auch schon)...aber anderes Thema;)

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