Zum Inhalt springen

Neue Alpina Replicas


Zirion
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

 

"große" Girling Bremse
 

 

Hallo,

meinst Du damit die "Serienbremse" vom 325i ?

 

Hast Du mal ein paar Fotos von der Ansicht?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So. Hab die Felge heute mal rangehalten. Passt in der Tat nur mit 15mm Spurplatten. Wie gesagt "große" Girling Bremse. Vorne steht das Rad dann schon verdammt weit draußen. Bin mir sehr unschlüssig ob das nun so das Wahre ist.

 

nun wissen wir schon mal, dass es mit den Girling Sätteln bei der belüfteten Scheibe nicht ohne Platten passt

 

wäre es mit dünneren Platten auch gegangen ? konntest Du das testen oder hattest Du nur die 15mm da ?

 

das nächste wäre dann der Test mit ATE Sätteln bei der belüfteten Bremse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre es mit dünneren Platten auch gegangen ? konntest Du das testen oder hattest Du nur die 15mm da ?

 

Hatte nur 15er da, mit Augenmaß wäre ne 10 oder 12er platte vllt. noch gerade so gegangen, aber tüv-konform wäre das in keinem fall. 

Habe mich nun gegen die Felgen entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die Felge hat ET28 und da braucht man eigentlich sowieso Distanzen, damit das Rad nicht so "im" Koti steht

 

die originalen 7x16 ET28 Alpinas haben wir immer mit 15mm Distanzen vorne verbaut, weil es sonst nicht aussah

 

dabei kommt doch eine nun wirklich "verträgliche" ET13 heraus, die am e30 an der VA bei einer 7" Felge nicht unüblich ist

 

es gibt (gab) jede Menge 7x15 ET12 oder ET13 Felgen für den e30, MSW, Melber, MIM usw.

 

von daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht wirklich, die Felgen würde ich, wenn ich die nun schonmal hätte, nicht wieder zurückschicken

 

ich fahre 7" Felgen an der VA üblicherweise mit ET10 also nochmal 3mm mehr Verbreiterung und selbst da stehen die Räder nicht "raus" und das sogar, wenn der Sturz noch mit Korrekturlagern reduziert ist, die das Rad oben nochmal weiter rauskommen lassen

 

und wenn es mit ggf. 12mm oder 10mm Distanzen gehen würde, dann wäre es noch weniger problematisch

 

btw. die Tüv Vorgabe für den Abstand Felge zu Bremsenteilen ist mindestens 3mm also nicht sonderlich viel

 

.... und wenn man den Bremsträger mal ordentlich "sauber" macht und ggf. ein paar Gussgrate glättet, dann geht auch noch der eine oder andere Millimeter


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wirds langsam interessant, kannste nicht mal ein Foto machen, wie weit die Felge mit 15mm Platten draußen steht? Du hast auch nur die Felge montiert, ohne Reifen, ne?

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, kann ich leider nicht mehr. Was ich anbieten kann ist ein Foto der Kreuzspeiche inkl Reifen mit 15mm Distanzen. Musst du dir halt 4mm wegdenken :P

 

Und ja, ich hatte nur die Felge montiert, ohne Reifen.

 

da hast Du keinen wirklichen Eindruck bekommen, oder eben den falschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte die bei der 284er ja auch ohne Platten passen!? 8-/

 

die 294mm hat im Vergleich zur 284mm einen höheren Topf und verbreitert dadurch 4mm am Rad, das ist wie eine 4mm Distanz, nur dass die eben "unter" der Bremsscheibe steckt

 

dann ist der Sattel bei der 294mm im Vergleich zur 284mm auch noch radial 5mm nach außen versetzt, also auch hier weiter von der kritischen Stelle im Nabenbereich entfernt

 

wobei man durch geringe Änderngen am Federbügel hier schnell mal paar mm gewinnen kann, ich meine damit "Einlassen" in den Sattel und ggf. noch im mittleren Bereich zur Nabe hin den Bügel etwas abschleifen, und nein : Weglassen vom Federbeügel ist keine gute Idee


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt denn eigentlich keiner an die Folgen?

Reihenweise werden namhafte Felgenhersteller in den Ruin getrieben.

 

 

 

Naja sie hatten auch fette Jahre, das darf man nicht vergessen. Klar haben sie auch laufende Kosten aber die Marge ist manchmal erschreckend hoch! Ich bin auch kein freund von Replicas, aber ich sehe auch nicht ein für einen gebrauchten Satz Alpina 3900€ zu bezahlen. Zumindest werden sie dafür angeboten. 

"Was ich liebe, nehme ich mit ins Bett. Rennwagen sind zu groß, Pokale zu kalt, was bleibt da noch ?"

 

H.-J. Stuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass mal einer schreibt:

Gekauft, nicht zurückgeschickt, passen an mein Auto mit so und so viel mm Spurplatten und der TÜV hat es mit dem Wisch von Maxilite via Einzelabnahme auch eingetragen. So eine klare Aussage fehlt bislang im Thread,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage dürfte wohl noch eine Weile auf sich warten lassen. Aber vielleicht sollten die Fragenden einfach mal die Sache in die Hand nehmen. Dann haben sie auch Antworten. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber vielleicht sollten die Fragenden einfach mal die Sache in die Hand nehmen. Dann haben sie auch Antworten.

 

 

Geht aber nur wenn man seinen Arsch hebt und Geld in die Hand nimmt und nicht im warmen vor dem Monitor, Verzeihung, vor dem Smartphone sitzt.

Heute völlig uncool, lieber abwarten, sich kostenlose Infos ziehen, gegebenenfalls dann nachziehen aber nur wenn das Risiko bei 0% liegt.

 

Wenn mir meine e30 nicht so völlig wurscht geworden wären hätte ich schon längst einen Radsatz auf den weissen Baur gesteckt.

Und mich still daran erfreut. :freak:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte jemand, der überhaupt keinen Leidensdruck in diesen Dingen hat, jetzt, wo es so einen Thread gibt, das noch machen?

 

Durch miese Testergebnisse erzeugte Blockade, könnte man so etwas nennen.

 

Mir persönlich ist das eigentlich eh Wumpe, da ich keine solchen Felgen brauche, mich interessiert so etwas allgemein (so wie es mich auch interessiert, was man sonst noch alles an oder mit einem e30 machen kann) und Internetforen sind ja genau dafür da, dass sich Leute austauschen und eben nicht 20x blind Trial and Error praktiziert wird und ja, die Masse will auch ihre Räder eingetragen haben, so ist das nun mal. :ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte jemand, der überhaupt keinen Leidensdruck in diesen Dingen hat, jetzt, wo es so einen Thread gibt, das noch machen?

So manch einer hat wohl schon Druck! :D

 

@Pit

:daumen:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Welt ist hart,andere bauen sich 2Satz Scheiben unter ihre Felgen damit diese passen,hier wird debattiert....RR Pit doch nicht so Hart..

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie reitzt mich die Optik ja schon. Auch wenn es bedeutet meinen Karren tieferzulegen und die frisch gepulverten MIM 1900 in der Garage gleich wieder zu verkaufen.

 

Ist das Problem mit der Bremse eigenlich nur vorne?

Ich frage mich wie das hinten ist. Die Felge muss ja zwischen Bremse und Radhaus passen und hinten hat man die Wahl zwischen 7 und 8" Breite. Ist das vermutlich egal oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...