Zum Inhalt springen

Probleme mit M50B25 ohne Vanos


dreizwonull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

bei dem Auto handelt es sich zwar um einen E36, aber da man hier wenigstens kompetente Antworten bekommt, schreibe ich das mal rein.

Also...

Habe mir vergangene Woche einen 91er 325i gekauft.

Originalzustand, also keine Bastelkiste. Gestern noch schnell durch die Waschanlage (Kurzzeitkennzeichen nur bis gersten gültig) und nach 200m ist der Motor einfach ausgegangen.

Habe mich ausrollen lassen. Er hat georgelt, wollte aber nicht anspringen.

Dann Haube auf, auf allen Relais kurz rumgeklopft und zack, er lief wieder.

Musste zum Glück nur 500m bis zur Garage, aber auf dem Weg dahin hat sich das ganze noch deimal wiederholt.

Motor aus, auf Relais geklopft, 200m geschaft usw...

Zum Schluß lief er nur noch auf 5 Zylindern.

Dann abgstellt und heute wieder hin zur Garage.

Batterie komplett tot (ist erst ein paar Monate alt).

DME Relais gezogen (wollte es gegen ein anderes tauschen) und festgestellt, dass es im Gegensatz zu den anderen Relais warm war.

Also Relais getauscht, Überbrückungskabel dran und Motor sprang sofort an. Läuft aber nicht sauber. Im Standgas ruckelt er und läuft zwischendurch nur auf 5 Zylindern.

Was kann das sein?

Leider kann ich den altenb M50 nicht mit INPA auslesen...

 

Ach ja, wenn ich das alte Relais bei ausgeschalteter Zündung reinstecke, summt im Motorraum alles und er baut kurz Benzindruck auf.

Ich vermute, dass das Relais hin ist und darum war wahrscheinlich die Batterie leer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schau Mal nach ob in den Zündkerze Löchern Wasser steht

 

Wenn, dann steht da doch eher Öl drin, weil die Ventildeckeldichtung tot ist. Wie soll da Wasser rein kommen? 

 

Lokalisiere mal den Zylinder durch abstecken der Zündkabel, der nicht mit läuft, und tausche dann die Zündspulen quer. Vielleicht hat eine eine Macke.


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn das Problem des unrunden Laufs erst nach der Waschanlage auftrat, hat es wohl eher damit zu tun. Vielleicht ist nur irgendwo Wasser reingekommen das dann aber wieder trocknen sollte.

Falls nicht, kannst Du ja mal den Ventildeckel abschrauben. Dann halt immer 1 Zündspulenstecker nacheinander abclipsen, und dort wo sich am Motorlauf nichts ändert, stimmt etwas mit der Spule nicht. Diese dann rausschrauben, anschauen evtl. durchmesseen und in das Kerzenloch blicken. Wenn die Ventildeckeldichtung kaputt ist, kann da Öl drin stehen. Der M50/M52 hat innen über den Kerzenlöchen 2 extra Dichtungen für je 3 Löcher.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo m20b20fan,

Bei meinem E34 kam durch die spritzwasserdüsen Wasser rein,was genau auf die Schrauben Löcher der Abdeckung tropfte,die wiederum genau über einer Zündspule saß, ich hatte damals auch die Probleme und da wars wasser in den zündkerzenlöchern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Die Plastikabdeckung habe ich gestern schon mal abgenommen. Von oben sieht der Bereich um die Zündspulen sauber und trocken aus.

Werde die Spulen morgen mal alle rausschrauben und nach Öl oder Wasser gucken.

Vielleicht klappt das mit Quertauschen ja. Kerzen sind lt. Vorbesitzer letztes Jahr neu gekommen.

Habe leider nur Zündspulen vom M52 liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tauschen brauchst du erstmal garnichts, so wie bpfi schon geschrieben hat eine nach der anderen ausstecken, wenn sich der Motorlauf verschlechtert geht die Zündung auf dem Zylinder, ändert sich nichts hast du den Zylinder gefunden der nicht mit läuft vorausgesetzt der Motor läuft wirklich nicht auf allen Zylindern, dann kann man anfangen die Ursache zu suchen.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Die Plastikabdeckung habe ich gestern schon mal abgenommen. Von oben sieht der Bereich um die Zündspulen sauber und trocken aus.

Werde die Spulen morgen mal alle rausschrauben und nach Öl oder Wasser gucken.

Vielleicht klappt das mit Quertauschen ja. Kerzen sind lt. Vorbesitzer letztes Jahr neu gekommen.

Habe leider nur Zündspulen vom M52 liegen.

 

Das Wasser / ÖL steht unten an der Kerze an, nicht oben an der Spule. 

M52 gehen auch, musst dir nurn Halter basteln. 

 

Kerzen mal alle raus, checken, ausblasen, saubermachen und wieder zusammenbauen wenns passt. 

Brauchst ne 16er Kerzennuss. 

 

IdR gilt: Bei Motorwäsche immer Motor laufen lassen.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute nochmal bei dem Auto gewesen, hatte leider nicht viel Zeit:

Steuergerät war trocken, der ganze Kasten war von innen trocken.

Wenn man eine Spule nach der anderen abzieht, merkt man nicht wirklich einen Unterschied.

Habe dann alle Spulen ausgebaut. und in Zylinder 4 stand Öl in der Kerzenöffnung.

Die ganze Kerze war von oben her geflutet.

Kann es daran liegen?

Habe die Kerze rausgedreht, so dass das Öl "ablaufen" kann und werde es morgen erstmal  nochmal testen.

Die Vdentildeckeldichtung kommt selbstverständlich neu, ich will das jetzt nur erstmal testen...

 

Hat jemand schon mal ein DME Relais so kaputt gehabt, dass die Motorelektronik permanent (auch ohne Zündung) Strom bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute erstmal alles wieder zusammengebaut.

Erst lief er noch schlecht und patschte um Standgas.

Unter Last keine Aussetzer. Habe nochmal nach und nach alle Zündspulen angesteckert. Anscheinend liefen alle mit, weil bei jeder Spule war eine Verschlechterung zu spüren.

Bei keiner blieb es unverändert...

Als er warm war und ich eine Runde gedreht hatte, lief er sauber.

Also sehe ich das Problem als erledigt an.

Selbstverständlich kommt die Ventildeckeldichtung noch neu!

 

Aber das mit dem DME Relais beschäftigt mich immer noch.

Hat es schon mal jemand von Euch gehabt, dass es über Nacht die Batterie komplett leer saugt?

Wie gesagt, das Relais war warm...


Bearbeitet: von dreizwonull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber das mit dem DME Relais beschäftigt mich immer noch. Hat es schon mal jemand von Euch gehabt, dass es über Nacht die Batterie komplett leer saugt? Wie gesagt, das Relais war warm...

 

Ich selbst hatte das schon gar nicht und daran erinnern, dass ich das hier oder etwas in die Richtung im Forum schon mal gelesen hätte.  8-/

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ist aber so, dass im Motorraum auch bei ausgeschalteter Zündung alles summte, als das Relais eingesteckt war. Komische Sache...

 

 

Reine Spekulation: Vielleicht hatte das Ding so einen weg, dass Klemme 30 und Klemme 87 dauerhaft gebrückt wurden. So könnte ich es mir erklären, weshalb es auch warm war und alles gesummt hat.
Ob ein Relais allerdings so einen Schaden bekommen kann, kann ich wirklich nicht sagen. Dafür habe ich von elektrischen Bauteilen zu wenig Ahnung...  :roll:

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einem Relais können natürlich auch Kontakte verkleben oder brechen, so daß man die tollsten Dinge erleben kann. Bei meinem E34 war 1 Kontakt im Blinkrelais gebrochen, der blinkte dann nur noch links.

Kannst Du das Relais mal öffnen? Wo sitzt das denn beim E34? Ich weiß das nicht weil noch keine Probleme damit hatte. Die Relaiskästen sind ja beim E36 und E34 ähnlich, wahrscheinlich auch das Relais selbst. Ersatz gibt es ja genug beim Schrotti oder eBay.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte den Wagen gestern nochmal anlassen und testen - Batterie wieder komplett leer.

Habe die Batterie heute Nacht geladen, werde gleich eine Ruhestrommessung machen und dann berichten.

 

 

Nachtrag:

So, eben nochmal bei dem Wagen gewesen.

Sobald man die Batterie anklemmt, fängt die komplette Motorelektronik fleißig an zu summen.

Auch wenn alles aus ist und Auto abgeschlossen.Sobald man das DME Relais zieht, ist Ruhe.

Wenn man den Motor einmal startet, hört das Summen sofort auf.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich den Wagen vorher nochmal anhatte, bevor ich beim letzten Mal die Batterie wieder angeklemmt habe.

Werde das weiter beobachten.

Ist das denn normal, dass der Motor erst einmal laufen muss? Habe ich noch nie voin gehört.


Bearbeitet: von dreizwonull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das das neue DME Relias, welches summt?

Man könnte meinen, dass der Dauerplus statt Zündplus bekommt.

Schau doch Mal im Schaltplan nach und messe die Pins am Relais aus, wenn der Wagen abgeschaltet steht.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein funktionierendes von meinem E30 eingebaut.

Habe eben auch gemessen.

 

Zündung aus E30:

30 = Dauerplus

86 = Dauerplus

85 = nix

87 = Masse

 

Zündung aus E36:

30 = Dauerplus

86 = Dauerplus

85 = Masse

87 = Masse

 

Also, normalerweise darf auf Klemme 85 kein Masse sein. Das wird normal erst bei Zündung AN geschaltet.

Die Versorgung kommt direkt vom Steuergerät.

Also, entwder ist das Steuergerät hin, oder es wird mit Strom versorgt, ohne dass Zündung an ist.

Am Zündanlassschalter konnte ich keinen Fehler feststellen.

 

Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab nun extra mein E36-Buch rausgekramt. Du irrst schon ein wenig, Kl. 85 ist Masse, dorthin läuft der Strom vom Schalter bzw. Verbraucher und Kl. 86.

Wenn bei Dir Kl. 86 Dauerplus ist, stimmt doch da etwas nicht im Ruhezustand. Der Fehler liegt also davor, vmtl. STG. Häng mal ein anderes rein, M50B20 ist baugleich.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Relais werden vom Steuergerät über Masse geschalten, also stimmt das beim E30 so weit schon, beim E36 liegt der Fehler darin das Kl 85 auch bei ausgeschalteter Zündung Masse hat was entweder am Steuergerät liegt, am Kabel von Kl 85 zum Steuergerät oder das Steuergerät bekommt statt Zündplus Dauerplus und steuert deswegen das DME Relais an. Kann man aber relativ einfach prüfen woran es liegt, erstmal Steuergerät ausstecken, wenn das Relais immernoch anzieht liegt es am Kabel von Kl 85 zum SG, wenn nicht dann am Stecker vom SG messen ob auf Pin 56 bei ausgeschalteter Zündung +12V anliegen, wenn auch das nicht liegt es am Steuergerät.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klug:Das Wasser / ÖL steht unten an der Kerze an, nicht oben an der Spule. 

M52 gehen auch, musst dir nurn Halter basteln. 

 

Kerzen mal alle raus, checken, ausblasen, saubermachen und wieder zusammenbauen wenns passt. 

Brauchst ne 16er Kerzennuss. 

 

IdR gilt: Bei Motorwäsche immer Motor laufen lassen.

 

 

Das ist leider falsch :rot: . Der Motor würde nur die fein zerstäubten Wasserpartikel ansaugen.  :klug: 


Bearbeitet: von Pitcherpaul

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

 http://e30-talk.com/topic/114269-umbaustory-320ivfl-cabrio-m52b28tu/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...