Zum Inhalt springen

Reinigung und Ueberholung von Einspritzventilen - DIY


Erich
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meistens reicht der Austausch der Filter, pintle caps, spacer und natuerlich der O-Ringe, die meist hart sind und oft gerissen sind, was auch Falschluft verursachen kann. Die Filter sind auch oft sehr verunreinigt = weniger Durchfluss.

Wenn man mit einfachen Dingen als DIYer reinigen will, am besten ist das mit Pulsierung, damit die Ventile auch innen gereinigt werden, Querschnittszeichnung ESV http://photobucket.com/gallery/user/shogun_bucket/media/bWVkaWFJZDoxOTgyODM0Mg==/?refund das geht nur mit 12V und oeffnen.

Hier eine Anleitung von Waldi: Bosch Einspritzventile reinigen - do it yourself

Heute habe ich mal wieder ein bisschen gebastelt. Das Grundgerüst sieht wie folgt aus:
Die ausgebauten Einspritzventile werden im Ultraschallbad gereinigt, und währenddessen immer wieder auf- und zugemacht.
Mein erster Gedanke war eine Ansteuerung der Ventile mit meinem Mikrocontroller. Das war aber nicht so schnell zu realisieren, wie ich das gerne gehabt hätte, da mir dazu ein paar Teile fehlten.Also kam mir eine neue Idee: Das Blinkrelais.
Zuerst habe die Belegung herausgesucht: 30: Plus, 31: Masse, RE: Plus, LE: Pluspol des Einspritzventils, Minuspol des Einspritzventils: Masse.

Ein paar Kabel zusammengelötet, Steckverbinder passend zum Relais darangebastelt, und schon ging es los. Mein Ultraschallbrillenputzgerät mit Spiritus aufgefüllt. Darin die Einspritzventile 180s lang "gebadet", und währenddessen über das Blinkrelais geöffnet und geschlossen. Nach 180s habe ich eine Pause gemacht, um eine Überhitzung des Ultraschallgerätes sowie der Ventile zu vermeiden. Durch die sehr lange Öffnungsdauer werden die Einspritzventile beim Betrieb am Blinkrelais relativ schnell ziemlich warm.Nach kurzer Abkühlung das gleiche Spiel nochmal - 180s getaktetes Ultraschallbad. Dann das nächste Einspritzventil. Bis alle 6 fertig waren. Anschließend habe ich alle Ventile auf dem Rail montiert. Auf der Seite des Druckreglers habe ich mit Schrumpfschlauch das offene Ende verschlossen. Auf der anderen Seite habe ich mir einen Anschluss für eine 10ml-Spritze gebastelt. Mit der Spritze habe ich dann das Rail mit Spiritus aufgefüllt und unter leichten Überdruck gesetzt. Der leichte Überdruck reicht aus, um das Spritzbild der Ventile zu prüfen. Hierzu habe ich wieder jeweils eines der Ventile über das Blinkrelais an mein 12V-Netzgerät angeschlossen. Durch den geringen Überdruck im Rail kann man sehen, ob die Einspritzventile ordentlich spritzen. Was man mit dieser Schaltung nicht messen kann, ist die Blasenbildung im Wasserbad (Dichtheit) und die Durchflussmenge. Die Blasenbildung im Wasserbad könnte man relativ einfach über eine Fahrradpumpe am Rail realisieren, die Durchflussmenge gestaltet sich etwas schwieriger. Für's Erste reicht aber - denke ich - eine Reinigung und Überprüfung des Strahlbildes aus.
Auf dem Bild ist zu sehen: http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/15120415877403.jpg


1 12V-Netzgerät
2 Blinkrelais
3 Ultraschallreinigungsgerät
4 Einspritzventil im Spiritusultraschallbad mit Taktanschluss
5 Spiritusflasche
6 Spritze zur Überprüfung des Strahlbildes
7 Anschluss für Spritze am Rail
8 Rail mit ungereinigten Einspritzventilen

 

Wenn ESV nicht sofort eingebaut werden, sofort an besten mit Oel einspruehen und in luftdichten Beutel verpacken, sonst rosten sie innen.

Ausbau:
Alten Pintle Cap mit einen Cutter etwas aufschlitzen, dann abziehen,alte O-Ringe und der Spacer koennen dann abgenommen werden. Saeubern.Neuen O-Ring und Scheibe aufsetzen, dann die Kappen leicht aufsetzen, dann etwas mit dem Foen erwaermen und richtig aufdruecken. Filter ausbauen: eine Blechschraube in das alte Filter einschrauben, die Blechschraube dann in einen Schraubstock spannen und mit etwas wackeln dann Filter rausziehen. Neues Filter einstecken und dann mit einem leichten Hammer einschlagen, dabei die ESV in der Hand halten, keinesfalls auf einen harten Untergrund legen.Wichtig: O-Ringe lassen sich einfacher mit Vaseline aufrollen. Einsetzen der ESV durch kleine Drehbewegung, Oel, Vaseline, FETT, ersatzweise Seifenspueli hilft auch hier beim Einbau, keinesfalls trocken einsetzen, kann den O-Ring beim Einbau schnell beschaedigen.


Einige youtube dazu

Filter ausbauen, Teile wieder zusammen setzen, Bosch Typ mit pintle caps https://www.youtube.com/watch?v=V2sD5UsOnJs

Filter aus dem ESV ausbauen  https://www.youtube.com/watch?v=IJyhavmmvHw

Billige Reinigungsmoeglichkeit der ESV mit Vergaserreiniger https://www.youtube.com/watch?v=rUUgR94drxg      https://www.youtube.com/watch?v=7aT4S1lIBAY

 

Hier eine Anleitung fuer Lucas ESV am Beispiel M73 V12 aus einem E38 750i, BMW Teilnr. 13641731357 wurde in folgenden BMW Motoren eingesetzt:  M10, M20, M40, M70, M73, S70

E38 750i Einspritzventile.pdf

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

die Einspritzdüsen kann man mit dem Gerät ganz einfach ansteuern: http://www.ebay.de/itm/All-Sun-EM276-Injector-Tester-4-Pluse-Modes-Diagnosegeräte-Fuel-System-Scan-Tool/162462366584?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

 

Das Teil hat vier verschiedene "Programme".

 

Explanation for 4 modes
Mode 1: the tester outputs 1 pulse, whose pulse width is about 250ms
Mode 2: the tester outputs 50 pulse, every pulse's pulse width is about 7ms
Mode 3: the tester outputs 100 pulse, every pulse's pulse width is about 3.5ms
Mode 4: the tester outputs pulse continuously at the rate of 50 pulses per about 1450ms, every pulse's pulse width is about 7ms

 

Zum baden und reinigen im Ultraschallbad bietet sich das Programm 4 an.

Damit wird das Einspritzventil bis zum ausschalten des Geräts permanent angetacktet.

 

Mit den drei anderen Programmen könnte man dann die Durchflusssmenge jedes einzelnen Einspritzventils kontrolieren.

 

Als ich mir das Ding beim Chinaman bestellt habe war es sogar noch 5,-€ teurer.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan, hab Deinen  Link auch im 7-Forum gepostet, Antworten und weitere Kommentare dort:

 

Diese Tester kann man sich sparen, da man daraus keine Ergebnisse ableiten kann. pulst halt, ob die ordentlich auf oder zu machen sieht IMHO niemand im Millisekundenbereich. Düse nach Reinigung mit Solldruck beaufschlagen und Sprühbild ansehen, Ansteuerung üblicherweise mit 12 Volt. Ob Leckmengen aus der Düse ausreteten sieht man wenn nicht angesteuert. Zu den Düsen gibt es Durchsatztabellen, Düse in ein Messglas sprühen lassen und Zeit messen, danach kann man sich das Durchsatzvolumen ausrechnen und vergleichen, bei Handmessungen Zeit etwas länger wählen um Ungenauigkeiten zu egalisieren, 30-60 Sekunden sollten reichen.
--------------------------------------
klar kann man so einen Tester sparen... aber während des Ultraschallbades ist es sehr sinnvoll die Ventile anzusteuern damit eben auch dort gereinigt wird.... das geht natürlich auch mit 12V, 2 Kabelchen und nem Schalter.... aber mal ehrlich... ich fahre einen 7er um komfortabel unterwegs zu sein, dann will ich aber auch nicht bei 12 ESD daneben stehen und dauernd antickern....
---------------------
ok, das Argument muss ich so annehmen.
Der Ultraschall geht quasi leider kaum in Röhren/ecken, heisst das Innere ist damit kaum zu reinigen, da nutzt pulsen vieleicht ein wenig, dann aber eher wenn Druck auf der Düse ist und das ist im Betrieb auch so, nach meiner Vorstellung wird damit dann auch nicht mehr ausgeschwämmt als im Betrieb aber fürs gute Gewissen schadet es auch nichts. Mich würde da eher mal interessieren was der effizienteste Reiniger wäre, nach meiner Theorie ist es Diesel, da der bei längerem Einlegen Dinge lösen kann die Benzin nicht löst, aber eventuell hat da noch wer andere Vorschläge. 
-----------------------
In einem richtigen Ultraschall-Reiniger gelangen die Bläschen sogar extrem gut in Ecken und Röhrchen. Für derartige Teile benutze ich diesen Reiniger: http://www.ebay.de/itm/251844044930?clk_rvr_id=1246579124697&rmvSB=true
SKSonic Motorenteile Reiniger MTR 500 Gramm für die Ultraschallreinigung, Pulverförmiges alkalisches Reinigungskonzentrat ,  SKSonic - Motoren-Teile-Reiniger MTR,  entfernt: Verzunderte, verharzte Öle & Fette. Wachse, Lack- und Farbreste,  Schleif- und Poliermittel.
Beschreibung: 
- Geeignet zur Ultraschallreinigung von Metall-, Kunststoff- und Gummioberflächen.   Für Grau-,  Zinkdruckguß- und Aluminium-Oberflächen.
- Entfernt: Verzunderte, verharzte Öle & Fette.   Wachse, Lack- und Farbreste, Schleif- und  Poliermittel.
- Nicht geeignet für alkali-unbeständige und  Kunststoffe mit Tendenz zur Spannungs- rißbildung. Magnesiumlegierungen und  Lackierungen sind auf Beständigkeit zu prüfen. 
Damit bin ich höchst zufrieden. Die richtige Menge dosieren, den Ultraschallbehälter auf ca. 50-60°C einstellen und dann 3 min. einschalten... das Ergebnis ist absolut überzeugend. Okay, ich nutze kein Ultraschall-Gerät aus dem Aldi für 15-20€... denn die Dinger sind mir zu klein, haben kaum Leistung und eben keine Heizung.
 
Ich habe  hiervon die 3l Version. Davor hatte ich mal so ein 20,-€ Teil, das reicht vielleicht um mal die Brille zu putzen... aber nen AGR-Ventil passt z.B. nicht rein und die Reinigungswirkung ist weniger als nix. Mit dem hier habe ich Injektoren und AGR-Ventile innerhalb von 30 min sauber bekommen. Einziger Nachteil: das Ding hat keinen Ein/Aus-Schalter, man muß immer den Stecker ziehen... Schalter gibt es erst ab 6l und das war damals nicht lieferbar...
Ultrasonic Ultraschallreinigungsgerät Ultraschall Reiniger Reinigung GL7 

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...