Zum Inhalt springen

Hinterachse steht nicht mittig


E30 325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe folgendes Problem :

 

meine Hinterachse steht nach einem Unfall nicht mehr mittig. Das rechte Rad steht ca 2,5 cm weiter drinnen als das linke. die Achse müsste also wieder ca 1,2 cm nach rechts.

 

erneuert wurde:

Hinterachse mit schwingen, schrauben und Lager.

 

Die schraube für das linke Tonnenlager bzw. Hinterachsaufnahme sitzt auch schief (nach links) in der Führung die rechte schraube sitzt gerade. 

 

wie bekomme ich das wieder hin oder kennt jemand einen der sich mit der Instandsetzung von so einem Problem auskennt?

ich war schon bei mehreren Lackierern und Werkstätten aber die wollten sich das gar nicht angucken oder reparieren 

 

grüße Jannik 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das sollte eigentlich jeder Karosseriebetrieb hinbekommen. Die Karosse muss dazu halt erstmal auf die Richtbank und vermessen werden.

 

Dann wird man sehen wie weit die Aufnahmen verschoben sind und was man tun kann.

Ist, wie immer, eine Frage des Preises aber beim derzeitigen Hype auf den E30 und insbesondere auf den 2,5er sollte da was gehen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Unfall war das denn? Erneuert heisst N E U-Teile? Gebrauchte Dreieckslenker könnten auch schonmal krumm sein. Wurde eine Achsvermessung nach der Erneuerung gemacht oder hast Du nur mal 'n Zollstock drangehalten? Aufgrund der Karosserie-Fertigungstoleranzen stehen die Räder seltenst genau gleich in den Radhäusern, das bekommt man beim Verbau von breiterer Bereifung oft schmerzlich einseitig zu spüren. 2,5cm sind allerdings zu viel!


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei allen bei denen ich war meinten des wär zu teuer und würden die nicht machen. und die Aufnahmen für den e30 hatte anscheinend auch keiner.

 

Das die Sache nicht billig wird ist mir bewusst

 

Sind Gebrauchtteile die Lenker sind schon die 2. Drin und hatte sich nix geänder. Ich hatte auch Mal ausversehen ein Allrad Lenker verbaut dan standen sie ungefähr gleich im Radhaus

 

Unfall ging nur auf die Achse rausgedreht und gegen einen hohen Bordstein :P


Bearbeitet: von E30 325i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist relativ einfach:

Suche Dir einen Unfallinstandsetzer/Karrosseriebaubetrieb; die haben alle in der Regel eine sog. Teleskopmesslehre.

Dein Auto auf eine Hebebühne und dann wird gemessen:

Von der hinteren LINKEN Schraube Vorderachsträger zur RECHTEN Schraube HA-Träger

Von der hinteren RECHTEN Schraube Vorderachsträger zur LINKEN Schraube HA-Träger

Beide Masse bei der Messung "über Kreuz" müssen gleich sein!

Ist das nicht der Fall, ist Deine Karrosse krumm (wird dann aller Wahrscheinlichkeit nach auch in der Höhe nicht passen), ansonsten eben HA-Träger und Schräglenker.

So wie Du den Unfall beschreibst, solltest Du Glück haben und nur die HA ist krumm: Besorge Dir nach der Messung Neuteile, dann sollte es wieder passen.

Die Kosten dafür solltest Du unter LEHRGELD verbuchen! :klug:

Zu Deinem Trost: Du bist weder der Erste, noch der Einzige dem sowas passiert ist  -  können Dir viele Hoonigans bestätigen! :freak:

 

 

P.S.: So wie ich das lese ist noch der ursprüngliche HA-Träger verbaut - das wäre mein erster Verdächtiger!


Bearbeitet: von fusel-tuning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay ja das wurde auch mal bei einem Lackierer gemacht und die meinten das da eben ca 1 cm auf der linken Seite fehlt aber die wussten nicht wie sie das problem angehen oder beheben sollen.

 

ne Hinterachsträger schwingen Tonnenlager und schrauben der tonnenlager bzw hinterachsaufnahme und dämpfer sind neu .

 

ja war echt ne dumme aktion aber aus Fehlern lernt ja man(n) bekanntlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es Dir nach Bayern nicht zu weit ist: Bei uns im Ort gibt es eine 1-Mann-Werkstatt, spezialisiert auf BMW, die auch solche Probleme lösen kann (ich bin weder verwandt/verschwägert noch gibt´s Vergünstigungen jeglicher Art für Aufträge). Kontakt kann ich Dir gerne per PN durchgeben - alles weitere kannst Du dann mit ihm selbst besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne eig. Nicht bin eh schon genug wegen dem Problem rumgefahren, und je nach dem wo des in Bayern ist, ist des vill gar nicht so weit weg :)

 

Okay das wäre super

weil mir gehen langsam bei mir in der Nähe die Möglichkeiten aus.


Bearbeitet: von E30 325i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... bei einem Lackierer gemacht und die meinten das da eben ca 1 cm auf der linken Seite fehlt aber die wussten nicht wie sie das problem angehen oder beheben sollen.....

 

 

Warum werden immer Lackierer und Karosseriebauer in einen Topf geworfen? Sorry, aber als ursprünglich gelernter Karosseriebauer (und Karosserie- und Fz.-Bau Techniker) geht mir das ein bisschen auf den Sack. Ein Lackierer wird, wenn er nicht aus eigenem Interesse über den Tellerrand schaut, kaum das nötige Fachwissen besitzen, um Deinen Schaden beurteilen zu können! Und selbst, wenn Du einen Karosseriebauer aufsuchst, brauchst Du für den E30 mittlerweile einen "alten Hasen", die jungen Hüpfer brauchen für die modernen Fz. ein ganz anderes Wissen (Kleben, hochfeste Bleche, Aluminium).

Wie oben bereits erwähnt, Karosse an den Achsaufnahmepunkten diagonal vermessen, dann weisst Du mehr...

 

Gruß,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Warum werden immer Lackierer und Karosseriebauer in einen Topf geworfen? Sorry, aber als ursprünglich gelernter Karosseriebauer (und Karosserie- und Fz.-Bau Techniker) geht mir das ein bisschen auf den Sack.

 

Wahrscheinlich einfach deshalb, weil das der Eindruck ist, den der "normale" Kunde vermittelt bekommt.

Beispiel: Meine Mutter hatte einen Unfall mit ihrem Opel, der ging dann in die Werkstatt, mit der die Versicherung ihren Vertrag hat. Das ist offiziell ein Lackierer. Nur weil ich wissen wollte, was nun wirklich am Auto gemacht wollte, habe ich auf einer Rechnung bestanden (wurde ja direkt mit der Versicherung abgerechnet). Und daraus war dann zu ersehen, dass dieser Lackierer tatsächlich nur lackiert hat, das Auto wieder geradezuziehen und Bleche zu tauschen wurde einer anderen Firma übergeben, Achsteile tauschen machte dann wieder eine weitere.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry,  bei einem Lackierer bei dem ich war ist ein Karosseriebauer angestellt der mit mir auch die diagonalen abstände gemessen hatt da kam eben raus das die linke Seite verzogen sein muss aber er wusste nicht wie er vorgehen soll um das zu beheben :P

 

vill kennt ja jemand der sich damit auskennt im Bodenseekreis

 

aber schonmal vielen dank für die bisherige hilfe :)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ..... ein Karosseriebauer ..... der mit mir auch die diagonalen abstände gemessen hatt ..... wusste nicht wie er vorgehen soll um das zu beheben

 

:-R  was sich so alles Karosseriebauer nennen darf  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

natürlich winken die meisten ab weil das die schlimmste Stelle ist die man sich verbiegen kann.

Mann muß sich dafür ein Werkzeug bauen um ansetzen zu können, dazu oben eine Traverse als Versteifung um einen "Knickeffekt" zu vermeiden.

Richtsätze hat kein K-Bauer komplett auf Lager-logisch- aber immer Bezugsquellen wo er diese leihen kann.

 

Die "hohen" Kosten entstehen durch die Vorbereitungen - zb um den Wagen auf der Richtbank zu positionieren müssen die Achsen bzw Achsträger entfernt werden etc. 

 

Hier hilft Dir wirklich nur die Suche nach einem Betrieb mit "Altmeister" der seinen Beruf liebt und nicht auf den EURO schaut.

(Darf ich gar nicht erzählen,weil Pfusch)

Für einen 318is - Fahrer Student und immer Pleite- habe ich "Tonnenlager" mit Exzenter gefertigt und das lies sich mit einer Rahmenlehre gut einstellen.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vill kennt ja jemand der sich damit auskennt im Bodenseekreis

Evtl. können ja die Leute vom BMW Club Bodensee

http://www.bmw-club-bodensee.de/

nen Tipp geben oder Dir helfen. Dort gibt es schon den einen oder anderen, der sich mit dem alten Blech auskennt oder zumindest einen Rat geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay das heißt ich muss einfach suchen bis ich ein alten hasen finde :)

 

Ja des mit den Kosten hab ich mir eh gedacht und verstehe ich auch

 

Is ja lustig der BMW Club Bodensee kommt aus der Stadt in der ich wohne :D

Hab aber noch nichts von denen gehört :)

 

Dann werde ich mich da wohl mal melden danke für den Tipp :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...