Zum Inhalt springen

Drehmomentverlauf M20 B25


MIRAGE
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Bei der "Generation Golf 2" war Opel klar im Vorteil - auch der Golf II 16 V hatte keine Chance gegen den Kadett GSI 16 V.

 

Die Diskussion erinnert mich an die 80er, frühen 90er ... :D

 

Seit ich mich aber in e30 Foren bewege, weiß ich, dass zumindest ein Auto alle schlägt: Der e30 318is ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E-Kadett GSI ist zwar das häßlichste deutsche Auto, daß je gebaut wurde, aber ein Bekannter hatte einen, dessen Beschleunigung alles in den Schatten stellte. Glaube auch nicht, daß ein M52 oder M30 Umbau irgendeine Chance dagegen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E-Kadett GSI ist zwar das häßlichste deutsche Auto, daß je gebaut wurde, aber ein Bekannter hatte einen, dessen Beschleunigung alles in den Schatten stellte. Glaube auch nicht, daß ein M52 oder M30 Umbau irgendeine Chance dagegen hat.

 

 "alles" 

 

:-D :-D :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin zu alt für Kavalierstarts und den BAB-Killer zu mimen war auch nie mein Ding. DIE ZEITEN SIND VORBEI. :D

 

Aber zum leichten Aussetzer bei 4000 U/min. Die Lambdasonde war zu einer Sprungsonde mutiert , also defekt.

 

Nach dem Tausch waren die Abgaswerte trotzdem alles andere als OK.

 

Erst nachdem ich dem LMM 2 klicks mehr Vorspannung verpasst hatte ist wieder alles im grünen Bereich.

 

Und das Ruckeln beim Beschleunigen ist auch verschwunden.

 

Dafür ist jetzt der WDR Getriebeausgang hinüber.  An der Möhre ist andauernd irgendwas.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 An der Möhre ist andauernd irgendwas.

Normal - wenn man mehrere Autos hat, dann ist man froh, wenn die sog. "to-do´s" sich schön gleichmäßig über die Fahrzeuge verteilen, so geht dann die Arbeit nie aus ... :roll: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ist das, das einzige Fahrzeug, dass einen 318is schlagen kann, ist ein 16V GTI. :D

 

 

Wobei das "schnellste" Auto, das ich je gefahren bin, war ein 3er Golf VR6. Dieses Auto war einfach so dermaßen abgefuckt (wobei ich nicht weiss, wie viel davon vom Zustand abhängig war, und wie viel davon so gehört bei einem 3er-Golf), dass es einfach abenteuerlich war, aufs Gas zu steigen.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSI! 16V :-)

 

Der 2.8er VR6 fuhr etwa auf M20B25 Niveau, nur der 2.9er im Corrado konnte weg fahren. Auch diese Kisten fuhren 2 Kumpel von mir.

 

Heute aber noch unvergessen wie unsere jetzigen Frauen den Golf fluchtartig verließen weil er "brannte" um dann fest zu stellen das sie "nur" kilometerweit mit gezogener Handbremse unterwegs waren. :-D

 

Interessant waren allerdings die Möglichkeiten an den Motoren "was zu machen" oder sie in Golf1 oder 2 zu verpflanzen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lambdasonde war zu einer Sprungsonde mutiert , also defekt.

 

ähm ..... die Lambdasonde IST beim M20 eine (Zirkonium) Sprungsonde

 

sie kann also nicht zu etwas "mutieren" was sie nicht schon ist

 

mal zum aufschlauen : https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde

 

und ein Tip fürs weitere Leben :

 

http://e30-talk.com/uploads/gallery/album_1356/gallery_15395_1356_10673.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau,

weil man nie mit dem zufrieden ist was man hat. Man fährt M20 B25  PUNKT. Das einen jeder bessere T-Diesel heute die kalte Schulter zeigt ist klar. Also damit leben oder ein schnelleres Auto kaufen.

 

Meiner bringt mich von A nach B und erfüllt somit vollkommen seinen Zweck.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Standard Diesel knackt so ein kleiner, leichter 325i nach wie vor, man muss halt auf dem Gas bleiben und keine Hemmungen haben, bis 6.500 Umdrehungen auszudrehen, was bei einem betriebswarmen Motor ja auch mal drin sein sollte. Im Anzug die ersten Meter ist der m20 eben ein bisschen lahm und kommt nicht so recht aus dem Quark. Aber ich denke, aus dem Alter, wo man Wettrennen macht, sind hier eh alle heraus und mal schön auf einer freien Landstraße fahren, da macht auch der alte Krempel noch Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Motor hat seine Werte und die waren immer in der Klasse vollkommen ausreichen um 190E 2,6 oder irgendeinen Ford Sierra 2,9l die kalte Schulter zu zeigen. Heute ist es einfach so das ein Beschleunigungswert unter 6 Sek nichts magisches mehr sind,und da sollte man diese neueren Diesel nicht unterschätzen.Ich habe schon etliche 316/318/320i auf B25 umgebaut,es gab Motoren die waren Fit und es gab Kurzstreckenmotoren die waren zäh und Lahm. Wie getippt für damalige Verhältnisse ist der B25 vollkommen ausreichend gewesen,aber heute ist 25-30 Jahre weiter und selbst ein M50B25TU der über 20 Jahre in e34/36 seine dienste tat landet heutzutage als ersatz für ein M20B25 im e30 weil er ja mehr Leistung hat. Wer seinen M20B25 immer so fährt wie hier beschrieben wird eines Tages mit langem Gesicht neben dem Motor stehen und den geöffneten Oildeckel betrachten,sagen OH Scheisse beiger Oilschlamm am Deckel und Ausgleichbehälter,ZK Exitus....325i treten ist genauso Sinnfrei wie denken e32 mit V8 ist eine Rakete.Das eine übel ist das Menschen sich in ihrer Märchenwelt ihre Situation schön reden,obwohl sie gerne etwas anderes fahren würden.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....325i treten

Wenn das kurzzeitige Ausdrehen eines betriebswarmen m20 schon treten ist, dann ist der m20 in der Tat ne Fehlkonstruktion. Aber zu den Gründen für die ZK Risse beim m20 b25 gibt es ja auch mittlerweile schon fast so viel in den Foren zu lesen, wie zur Wahl des richtigen Motoröls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich fand den Serien M20B25 nicht wirklich überzeugend, mit 2,8l oder so sah das ganze schon anders aus.

So sieht nebenbei ein lang übersetzter M52B28 mit M50 Brücke im E30 Touring, mit vollem Tank, 90kg Beifahrer und 20kg Werkzeug an Board aus.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] mit vollem Tank [...]

 

Zumindest das bezweifel´ ich. Wenn ich mir die Tankuhr anschaue.... :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

irgendwie sind wir ein wenig vom Thema abgekommen. Ich erhoffte mir nur ein paar Vergleichswerte.

 

170 PS bei 5800 U/min gepaart mit 222 Nm bei 4300 U/min sind heutzutage keine Ansage mehr. Aber es langt alle mal. Vor allem für ein 30 Jahre altes Auto.

 

Morgens im Stau vor den Elbbrücken oder der momentane Wahnsinn rund um den Elbtunnel ,jeglicher Berufsverkehr, was bringen all die schönen,teuer bezahlten PS?  NÜSCHT!.

 

Im europäischen Ausland sowie so nichts da überall das Limit 130 regiert.

 

Und hier wird es auch nicht ewig grenzenlosen Fahrspass geben - 130 hält hier auch Einzug,die Frage ist nur wann ? .

 

Bis dahin (versuchen) wir dem Leben die guten Seiten abzugewinnen. Seid zufrieden mit dem was Ihr habt.

 

Allzeit gute Fahrt.

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Im europäischen Ausland sowie so nichts da überall das Limit 130 regiert. Und hier wird es auch nicht ewig grenzenlosen Fahrspass geben - 130 hält hier auch Einzug,die Frage ist nur wann ? .

 

Na dann wird für die vielen PS eben ein 4,27er Differential druntergebaut, um die 130 km/h mit der vielen Leistung

möglichst in 2 Sekunden zu erreichen (unter heftigster Rauchentwicklung aus den hinteren Radhäusern)

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Im europäischen Ausland sowie so nichts da überall das Limit 130 regiert. Und hier wird es auch nicht ewig grenzenlosen Fahrspass geben - 130 hält hier auch Einzug,die Frage ist nur wann ? .
 

 

Ohhh da redet meiner Meinung nach, unsere in Deutschland sehr starke Autoloby noch ein "Wörtchen" mit! So einfach lassen die sich das nicht gefallen. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das waren eigentlich meine Worte. Choppa hat nur darauf hingewiesen wie man der Reifenindustrie zu mehr Profit verhelfen kann.

 

Sicher ist die Autolobby stark - kein Wunder mit Direktanschluss zur Politik,man denke an Gerhard Schröder und VW.

 

Nur irgendwann wird man dem erhöhten Verkehrsaufkommen Zugeständnisse machen müssen.Es wird ja auch nicht weniger.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ohhh da redet meiner Meinung nach, unsere in Deutschland sehr starke Autoloby noch ein "Wörtchen" mit! So einfach lassen die sich das nicht gefallen. 

 

 

 

Ziel ist es, mittelfristig auf E-Autos und autonomes Fahren umzustellen.

Wenn nun die Höchstgschwindigkeit auf 130 km/h gesenkt wird schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe:

 

1. Das Problem mit der niedrigen Akkulaufzeit wird kaschiert, da man sich in einem sparsameren Betriebsmodus befindet als wie bei "Full Power >200 km/h"

 

2. Die Berechnungen für das autonome Fahren gestalten sich leichter, weil die Informationen bei niedrigeren Geschwindigkeiten besser und exakter verarbeitet werden können.

Mit jedem KM/H mehr stehen auch aufwändigere Berechnungen an, schnellere Reaktionszeiten zur Verkehrserkennung, Schilder, Hindernisse ect.

Knallt da nun ein alter E30 mit 180 km/h dazwischen, wird die ganze Harmonie des geregelten und computeroptimierten Verkehrsflusses gestört.

Dies erfordert mehr Aufwand um "Störgrössen" neu zu berechnen.

 

3. Es kann mehr geblitzt werden weil es immer welche gibt die sich nicht mit 130 km/h abfinden werden

 

4. Unser aller Sicherheit wird erhöht, Unfallzahlen gesenkt und wir können alle in Frieden leben *g*    :-)

 

Die Autoindustrie wird das weniger jucken, denn selbst wenn sie Einbußen bei, Verkauf von PS-Boliden verzeichnen - auf der anderen Seite bekommt die Industrie

einen völlig neuen Markt erschlossen, wo es sich wieder deutlich Geld verdienen lässt.

Alle müssen irgendwann umsteigen und so nebenbei können auch noch etliche Arbeiter entlassen werden da so viele Dinge wegfallen werden.

Keine Abgasanlagen, Luftfilter, Injektoren, Lambdasonden, Partikelfilter, Kühler, Turbos, Zylinderköpfe, Kolben und und und ....

Ein E-Auto kann mit viel viel weniger Aufwand konstruiert werden als ein Verbrenner. Lustigerweise wird so ein E-Auto aber trotzdem niemals preisgünstiger

als ein gleicher Verbrenner sein, man hat sich ja so an seine Autopreise gewöhnt.

Also wird diese Differenz dann auch noch als Gewinn eingefahren, inkl. "Umweltfreundlich-Logo" obendrauf.

Dann noch der neue Markt mit Elektronik zum autonomen Fahren - da wird ebenfalls ordentlich Geld gescheffelt werden.

Wozu dann noch Geld mit PS-Boliden machen und sich der ständigen Kritik und Gängeleien bezüglich Umweltschutz aussetzen ?

 

Aber verdammt, wir schweifen ab :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...