Zum Inhalt springen

Drehmomentverlauf M20 B25


MIRAGE
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Die Nockenwellen?

Sicher, daß du beim M20 bist?

Ja, die Nockenwellen, stimmt schon. Ich hab doch geschrieben daß ich 2 solcher M20B25 probe gefahren bin. Oder hat da jeder nur eine 1/2 NW drin gehabt?

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Nockenwellen, stimmt schon. Ich hab doch geschrieben daß ich 2 solcher M20B25 probe gefahren bin. Oder hat da jeder nur eine 1/2 NW drin gehabt?

Tschüß,

 

Bernd

 

:bilder:

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Jedenfalls geht der DZM in einem Rutsch gleichmäßig durch bis rechts..... lassen sich schon beim Anfahren ganz locker schwarze Striche ziehen.....

 

@albert

....auch der m42 will Drehzahlen sehen

 

M42!! Klar soweit? :D


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erklären kann ich Dir das nicht, da ich nichts über die schärferen NW´s weiß die dort verbaut waren. Jedenfalls geht der DZM in einem Rutsch gleichmäßig durch bis rechts, und hängt nicht ewig links im Keller. Zudem lassen sich schon beim Anfahren ganz locker schwarze Striche ziehen. So was muß man mal gefahren haben, sonst glaubt man das nicht. Und ich Depp hab die Kiste nicht gekauft, obwohl sie echt billig und mit neuem TÜV war.

 

Tschüß,

 

Bernd

Ja, die Nockenwellen, stimmt schon. Ich hab doch geschrieben daß ich 2 solcher M20B25 probe gefahren bin. Oder hat da jeder nur eine 1/2 NW drin gehabt?

Tschüß,

 

Bernd

 

Liest sich für mich nicht nach 2 verschiedenen Fahrzeugen.

Dann wären es nämlich "die Kisten" und "die Drehzahlmesser"...

 

Aber egal.

Nur die Nocke ohne sonstige Anpassungen sorgt jedenfalls nicht für derart dramatische Änderungen, zumal hinsichtlich Standgas und AU sowieso irgendwas zahmes verbaut wird.

Schwarze Striche krieg ich mit dem ausgeleiertsten M20 auch so hin.

Der braucht bissl Drehzahl, dann geht das schon.

Wer von einem

Bringt mehr als einfach irgendeine Nockenwelle zu verbauen.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M42!! Klar soweit? :D

:klatsch:  , klar. Hatte einen kleinen BlackOut. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich für mich nicht nach 2 verschiedenen Fahrzeugen.

Dann wären es nämlich "die Kisten" und "die Drehzahlmesser"...

 

Aber egal.

Nur die Nocke ohne sonstige Anpassungen sorgt jedenfalls nicht für derart dramatische Änderungen, zumal hinsichtlich Standgas und AU sowieso irgendwas zahmes verbaut wird.

Schwarze Striche krieg ich mit dem ausgeleiertsten M20 auch so hin.

Der braucht bissl Drehzahl, dann geht das schon.

Wer von einem

Bringt mehr als einfach irgendeine Nockenwelle zu verbauen.

Ja dann geh mal auf Seite 1 da steht das mit den 2x 325i mit scharfer Nocke. Dann braucht Du nicht meinen Beitrag wort-wörtlich zu zerlegen. Und der braucht auch keine Drehzahl um schwarze Striche zu ziehen, der geht ab Leerlauf schon ab wie die Sau. Ihr habt wohl noch nie so ein Ding gefahren weil ihr mir das um´s Verrecken nicht glauben wollt? 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich nur eine geänderte NW bringt nicht die Welt,geht da ein Profi ran ,ändert Software,Spritdruck dann OK, doch das ganze geht erst oben rum los.In denn unteren Bereich hilft nur Hubraum,und nochmal HUBRAUM. Wenn man beim M52 die drosselde Ansauge gegen eine vom M50B25 tauscht und die Software abstimmt ist da garnichts LAHM. Und so wie hier schon getippt ist wohl ein UMBAU der ehrlichtste weg sich nicht weiterhin selbst zu belügen,und seinen Motor immer in die Fresse zu geben.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meinen Cabrio nur mal den Benzinfilter gewechselt und schon hatte er gefühlte 20Ps mehr.

 

Also wenn der m20b25Motor optimal läuft, ist er ein sehr guter Motor mit einer Menge Leistung, der sehr fein läuft. Unten Raus darf man ihn nicht mit einem Turbo Diesel vergleichen, aber oben raus geht er viel besser als die Diesel, was auch mehr Spaß macht. (Kenn nur die PSA HDI Motoren!!...)

 

 

Bin immer noch ein Fan vom m20B25 Motor.

Bin auch ein Fan von der BMW 325i Challenge. http://www.histo-cup.at/rennserien/bmw-325-challenge/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......In denn unteren Bereich hilft nur Hubraum,und nochmal HUBRAUM.......

 

...oder Aufladung mittels Kompressor :freak: dann geht auch 2,3 Liter verteilt auf 4 Zylinder voran :klug:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder Ansaugwege länger/enger, oder Bohrung/Hub Verhältniss ändern, oder größere Einzelhubräume (weniger Zylinder), oder.....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus. Eine R6 ist auch keine Harley, dessen sollte man sich vor dem Kauf bewusst sein. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Und der braucht auch keine Drehzahl ...... der geht ab Leerlauf schon ab wie die Sau.

herrlich, selten so gelacht

 

"M20B25 braucht keine Drehzahl ...... geht ab Leerlauf wie Sau"


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja Feuerfritz den M20 aufgeladen bin ich im 1602 gefahren,und auch einen Lotec 325i Turbo hatte ich vor Steinzeiten. Zum Thema,es ist schon seltsam das gerade beim M20B25 der Umbau auf 2,7l erwas Leistung und Drehmoment bringt,aber mal richtig Teuer ist. Ich bin schon viele 325i gefahren,und ohne Tricks zieht da nix ab Standdrehzahl Streifen. Bei meinen 325i S38B38 ging das gut,Kupplung springen lassen und die 300nm ab 1900U.min sowie 340PS zogen so um 30m Gummi auf die Strasse. Was mich immer wundert das einfach nicht begriffen wird das da ein Eisenklotz der 1976 als M60 erschien und dann zum M20 wurde ,einfach schon rund 25Jahre auf den Puckel hat und schon zu seiner Zeit nicht mal den 112PS  Golf 1 GTI gepackt hat. Der M20B25 ist genauso ein Historische Gut wie der e30 seine Zeiten sind vorbei,und mit durchdrehenden Rädern gequält zu werden,hat er nicht verdient. RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In so einem 1er GTI durfte ich in den Achtzigern mal mitfahren.

Dagegen ist der B25 selbst im leeren Auto nur peinlich ... nein halt ... er klingt besser - also alles gut!  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In so einem 1er GTI durfte ich in den Achtzigern mal mitfahren.

Dagegen ist der B25 selbst im leeren Auto nur peinlich ... nein halt ... er klingt besser - also alles gut!  ;-)

Kaum zu glauben ... siehe Seriendaten Golf 1 GTI bei Wikiblödia

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_I

zu vgl.

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f02121/AMS19-1985BMW325i.pdf

 

Aber beim Golf 1 gab und gibt es ja z.T. die unglaublichsten Leistungssteigerungen ....


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 'm GTI 1.8 bist du nicht mal einem B20 weg gefahren wenn dessen Fahrer wusste wozu der Lautstärkeregler ist. Als alter Sack habe ich damals als "Jungdynamiker" beides gefahren. Wenn ich überlege was wir mit 'nem heute gesuchten Pirelli angestellt haben. :klatsch:

Ein B25 war eine ganz andere Fahrzeugklasse.

Da musste schon mein Kumpel mit seinem 16V Kadett kommen um das Ding gegen den B25 offen zu gestalten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Golf GTI hat aufgrund des Gewichtes auf Sicher beim Sprint vorne gelegen,klar Endgeschwindigkeit ist für die Schrankwand nichts. Der 112PS Golf GTI eins hatte eine bessere Beschleunigung als vom VW angegeben. Ich habe mir diesen Motor in den Jetta GL meiner Mutter gebaut,und bin etliche illegale Rennen gegen BMWs gefahren,bevor ich dann auf PG G60 umgestiegen bin.Letztendlich fing es dann an das ich einen e30 mit Alpina B7Turbo kaufte.Ich habe zZ einen 320i und das ist auf Sicher von der Stelle weg nicht so schnell wie ein GTI. RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der Golf GTI hat aufgrund des Gewichtes auf Sicher beim Sprint vorne gelegen,klar Endgeschwindigkeit ist für die Schrankwand nichts. Der 112PS Golf GTI eins hatte eine bessere Beschleunigung als vom VW angegeben.

 

"Schrankwände", mit Blicke auf den C/W-Wert waren der Golf1 als auch der E30 gleichermaßen. Und der Golf wird auch aus dem Stand besser beschleunigt haben als der BMW, aber nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit. Denn: Endgeschwindigkeit war bei den Limos 183km/h zu 199km/h, zugunsten des E30. Beim jeweiligen Cabrio noch ganz deutlich ausgepräger, der Unterschied zu gunsten des BMW:  Golf 1 Cabrio 172km/h, satte 196km/h für das E30 Cabrio.

 

Vielleicht lag die große Differenz an diesem sich bei schneller Fahrt hässlich aufblähenden Dach des Golf Cabrio, keine Ahnung.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel mit seinem Pirelli und mein 320er "Nixdrinnedition" (Anfang der 90er, als die Dinger meist noch gut im Futter standen) waren in etwa gleich auf, je nach Tagesform vom Kupplungsfuss. Bei höherem Tempo bin ich dann einfach weg gefahren. Schon gegen den (nicht gerade als spritzig bekannten) iX der meinen 20er folgte war der GTI kein Gegner. Gegen den nominell 20PS schwächeren 16V Kadett war dagegen mit dem iX wiederum kaum was zu reißen, wenn der seinen Traktionsnachteil erstmal überwunden hatte. Da brauchte es dann schon einen heckgetriebenen 25er um nicht mit stumpfen Waffen zu arbeiten. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...