Zum Inhalt springen

Drehmomentverlauf M20 B25


MIRAGE
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zu meckern gibt es nix , Kühlwassertemperaturanzeige geht nie über Mitte und Öltemperatur nie über 95 Grad Celsius. Mein Motor ist Original 12.86 G-Kat Motronic und ich fahre ein 3.91 Diff.

 

Unterhalb von 4000 Umdrehungen wirkt er etwas zäh , ab 4000 gehts los und er dreht bis in den Begrenzer.

 

Wie ist das bei Euren B 25?

 

Gibt es eine Erklärung für diesen etwas unharmonischen Drehmomentverlauf?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier mal ein Diagramm, welches M20 und M50 vergleicht. Da sieht man deutlich, dass der M20 untenrum nichts zu bieten hat (Der M50 ohne TU auch nicht viel mehr). Gerade, wenn man TDI Motoren gewöhnt ist, kommt einen der M20 richtig schlapp vor.

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01114/06.jpg


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klar ist der Motor alt aber es gibt wesentlich ältere die auch noch besser laufen. Geschuldet hat BMW wohl einiges der Kat-Version und der Möglichkeit das damals noch erhältliche Normal-Bleifrei zu tanken.

 

Mit den niedrig verdichtenden Kolben und dem Kennfeld das sie auf das EPROM geschrieben haben gings wohl nicht besser.

 

Danke für das Diagramm. Hätte ich so nicht vermutet.

 

Ein neuer Chip wäre vielleicht eine Überlegung Wert aber ob es so etwas für die Uralt-Motronic noch gibt vermag ich nicht zu sagen.

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ein neuer Chip wäre vielleicht eine Überlegung Wert aber ob es so etwas für die Uralt-Motronic noch gibt vermag ich nicht zu sagen.

 

Von Conny auf jeden Fall. Seine Chips sollen für bessere Drehmomentverläufe und Durchzug sorgen. Hier gibt es mehr Infos.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Danke!.

 

Von Conny habe ich noch nie etwas gehört,werde ihn mal kontaktieren.

 

Habe vor Jahren mal sogenannte Chiptuner angerufen und die haben immer einen Lachkrampf bekommen plus der Frage wie es denn mal mit nem Neuwagen wäre.

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die KAT Motoren haben schon die "neuere" 1-Geber Motronik und für diese StG bietet Conny was an - bei der Anfrage einfach die StG Nummer mit angeben. Der Tausch ist einfach - die Kosten moderat.

 

Bei den katlosen ist es mit dem Chip-Tuning nicht so einfach (andere Eproms).

 

Zündung auf aktuelles Benzin (Super mit 95 Oktan sollte langen - SuperPlus ist mittlerweile recht teuer und wenn die Grundverdichtung eh nicht so hoch ist, wird es das nicht mehr reißen) via Chip anpassen macht das Auto etwas spritziger und Drehfreudiger, aber es bringt meiner Meinung nach nichts oder nicht viel an Drehmoment. Der alte m20 geht eben oben heraus. War am WE recht lang auf der AB und da ist es schon so, dass die meisten heutigen Autos einen abhängen oder einem im Nacken sitzen. Der Aha-Effekt tritt dann eigentlich nur dann ein, wenn man eh schon im 4000 Umdrehungen-Bereich fährt (bei mir so um 160) und aufs Gas tritt und der alte Bock ab 160 schön sauber und recht locker bis auf auf über 200 km/h zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Conny auf jeden Fall. Seine Chips sollen für bessere Drehmomentverläufe und Durchzug sorgen. Hier gibt es mehr Infos.

Dabei liegt die Betonung aber stark auf "soll". Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit soeinem Chip für meinen katlosen Motor. Für mein Gefühl geht der jetzt ohne Kat und und original StG mit 98 Oktan deutlich spritziger.

Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei liegt die Betonung aber stark auf "soll". Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit soeinem Chip für meinen katlosen Motor. Für mein Gefühl geht der jetzt ohne Kat und und original StG mit 98 Oktan deutlich spritziger.

Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

Den Zeilen entnehme ich, dass Du vorher einen nachgerüsteten KAT hattest. War der Conny Chip mit KAT verbaut und welches StG hattest Du da?

Ich wollte im Zuge der Rückrüstung von KAT 1 Geber Motronik auf alte 2-Geber Motronik einen Chip von Conny für das alte Katlos-StG und da hat er mir mitgeteilt, dass bei den alten StGs es Eproms gibt, für die er nichts mehr liefern kann, erst neuere Eproms kann er wieder "beschreiben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich war erst mal wichtig zu erfahren ob ich der einzige mit dem Drehmomentloch bin.Hätte ja sein können,irgend ein Defekt etc.

 

War am Wochenende in Le Mans und in France fällt das nicht auf weil 130Km/h Limit aber auf der BAB nervt das manchmal. Ich will auch keinen Rennwagen.

 

Wenn der Chip von Conny das "Problem" beseitigt wäre das Toll.

 

Danke Euch für die Tips.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich hatte den Chip von Conny in Kombi mit dem Nachrüstkat. Kat-StG war von Gutmann Elektroniks. Wenn du genauere Angaben willst melde dich.

Wie gesagt, für mein Gefühl geht der original mit 98 Oktan deutlich besser, trotz Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn der Chip von Conny das "Problem" beseitigt wäre das Toll.

 

An der grundsätzlichen Problematik ändert auch der Chip mit Sicherheit nichts - das Auto ist aber schon etwas spritziger, alleine schon durch die Anpassung auf das 95 Oktan Benzin. Ich rate daher nicht vom Chip bei der neueren Motronic ab, erwarte aber bitte keine Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da werf ich doch glatt wieder die schärfere Nockenwelle in die Diskussion. Bringt wohl zwar nicht mehr Leistung, warum auch, aber die Charakteristik ist total anders. Damit zieht der B25 schon richtig gut unten raus, und vor allem gleichmäßig hoch, ähnlich meinem M52B25. Hab 2 solcher 325i zur Probe gefahren, kein Vergleich zur Seriennocke.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ner "schärferen" NW geht der M20B25 von unten raus besser? Scharf bedeutet für mich eine höhere Gradzahl der NW...einhergehend mit einer besseren Füllung der Zylinder im höheren Drehzahlbereich...

 

Ich bitte um Erklärung...


Bearbeitet: von Steff

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Vanos Nachrüstung wäre doch mal ne Lösung für das Problem ... :freak:

 

Naja, ich habe nicht das Gefühl das mein "vanosisierter" 2,5 mit den selben 170 PS im 36er ein Drehmomentmonster ist. Auf der linken Seite des Dehzahlmesser fährt mir der 316 "1.9" Compact meiner locker Frau davon. ;-)

 

....und auf der rechten Seite des selben agiert der M20 trotzdem (mindestens gefühlt) bissiger.

 

...sprich die "Entwicklung" hat dafür gesorgt das der Spass auf dem kompletten Drehzahlband nachgelassen hat.

 

 

Ich habe da lieber eine Motorcharakteristik von der ich vorher wußte wie sie ist (einen solcher Motor will nun mal Drehzahlen, macht dann aber auch Spaß) als so ein "wir klauen ihn obenrum gute 20 PS um das Drehmoment "harmonischer" (sprich langweiliger) zu gestalten.

Für den Alltag kann man damit gut leben aber bei "Spielzeugen" erwarte ich Chartakter.

 

Mit dem "ConnyChip" läuft der Kat M20B25 spürbar harmonischer und runder (bleibt aber noch immer ein Drehzahlmotor), auch weil er damit nicht mehr auf das damals anfangs nur verfügbare Normal Bleifrei ausgelegt ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ner "schärferen" NW geht der M20B25 von unten raus besser? Scharf bedeutet für mich eine höhere Gradzahl der NW...einhergehend mit einer besseren Füllung der Zylinder im höheren Drehzahlbereich...

 

Ich bitte um Erklärung...

Hallo,

 

erklären kann ich Dir das nicht, da ich nichts über die schärferen NW´s weiß die dort verbaut waren. Jedenfalls geht der DZM in einem Rutsch gleichmäßig durch bis rechts, und hängt nicht ewig links im Keller. Zudem lassen sich schon beim Anfahren ganz locker schwarze Striche ziehen. So was muß man mal gefahren haben, sonst glaubt man das nicht. Und ich Depp hab die Kiste nicht gekauft, obwohl sie echt billig und mit neuem TÜV war.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nockenwellen?

Sicher, daß du beim M20 bist?

klar, er ist den geheimnisvollen eta gefahren. ;-)

 

 

@albert

....auch der m42 will Drehzahlen sehen

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...