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M50B25TÜ Kettenkasten starker Ölverlust


Chaosmaster
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Hallo,

 

ich habe folgendes Problem mit meinem M50B25TÜ.

Seid knapp einer Woche drückt mein Motor immer mehr Öl beim Kettenkasten raus.

Habt ihr eine Idee mit welchem Mittel ich das ganze vorübergehen äußerlich abdichten könnte ?

Da ich jetzt keine Lust habe den Motor auszubauen um die Dichtungen zu erneuern da der Motor in 3-4 Monaten raus soll.

Oder sehe ich das Falsch das man diese nur im ausgebauten Zustand wechseln kann ?

 

Würde mich über jede Hilfestellung freuen.

 

 

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Raus muss der Motor dafür nicht, aber viel Arbeit ist es trotzdem, Riemen runter, Kurbelwellenzentralschraube raus, Ölwanne ab Ventildeckel runter, dann eben den Kettenkasten entfernen und mit neuer Dichtung wieder zusammenbauen.

 

Gruß Sebb

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Um den Kettenkasten abzunehmen muss zudem die Kurbelwellenschraube abgemacht werden, die mit 410 Nm festgezogen wird. Also mit einer normalen 1/2" Ratsche und ohne Gegenhalter wird das nix.
In dem Zuge dann am Besten auch den Kurbelwellensimmerring und die Dichtung vom Ölfiltergehäuse erneuern.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Danke für die schnelle Antwort. 

Ja die Sache ist wenn die Ölwanne ab muss, muss ich die Achse ausbauen.

Des weiteren muss ich um den Kettenkasten abzubekommen auch den Ventildeckel aufmachen und die obere Kette demontieren um die zwei Schrauben zu lösen die in den Kettenkastendeckel gehen. 

Und dann kann ich auch gleich den Motor raus holen ^^

Deswegen meine Frage wie könnte ich das ganze vorübergehend von außen abdichten ?

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Deswegen meine Frage wie könnte ich das ganze vorübergehend von außen abdichten ?

 

Elring Dirko HT, sonst hätte ich keine Idee. Es muss aber erst alles trocken gewischt sein, sonst haftet es nicht! 

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Hallo,

 

ja ich dachte auch bei mir am M50 wäre es der Kettenkasten, war aber die Ventildeckeldichtung und der Kettenspanner. Letzteren etwas nachgezogen und neue VDD drauf und gut.

Ansonsten wie schon gesagt Dirko HT drauf, aber vorher allen Dreck mit Bremsenreiniger runterspülen.

 

Tschüß,

 

Bernd

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