Zum Inhalt springen

Wieder da - E30 320i VFL Limo


MartinMetK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kürzere Dämpfer wären vielleicht noch eine gute Option! Überlege ich mir über den Winter.

 

Ansonsten komme ich weiter mit meiner Stereo-System Nachrüstung. Nachdem ich über den Talk an einen originalen Stereo-Kabelbaum für die hinteren Lautsprecher gekommen bin, der bei BMW entfallen ist - danke an dieser Stelle nochmal dafür - habe ich mich gestern an die Nachrüstung der hinteren Lautsprecher gemacht.

 

In diesem Zuge habe ich die Hutablage auch mit Lack in Luxorbeige aufgefrischt, da diese schon sehr ausgeblichen und eher grau-bläulich als Nutriafarben war. Ergänzt sich jetzt sehr zut zur Innenausstattung und dem Bronze-Colorglas. Nächster Schritt sind dann die Hochtöner Spiegeldreiecke und dann bin ich beim Thema Audio fertig.

20170903_100645031_iOS.jpg

20170903_100648966_iOS.jpg

20170903_101547109_iOS.jpg

20170903_105848364_iOS.jpg

20170903_114410673_iOS.jpg


Bearbeitet: von mätti86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um den Klang zu verbessern, ist heute ein etwas moderneres Radio in meinen E30 eingezogen. Es ist ein BMW Reverse RDS aus einem E36 von 1996. Der Zustand ist sehr gut. Abdeckblenden und Code waren dabei.

 

Um von dem alten DIN Kabelbaum nun auf den BMW Blockstecker zu kommen, habe ich die hier im Forum empfohlene 2-Adapter Lösung verwendet und das Radio anschließend eingebaut.

 

Was nun noch fehlt, ist ein Adapter von BMW mit der Teilenummer 65111372723, damit die Tastenbeleuchtung auch funktioniert.

20170914_112411122_iOS.jpg

20170914_104417677_iOS.jpg

20170914_113018811_iOS.jpg


Bearbeitet: von mätti86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Martin!

 

Jetzt durfte ich Dein Schätzchen kurz von hinten in Natura bewundern, wirklich allererste Sahne, sehr schön! Ich war das vorhin hinter Euch mit dem E39 zwischen Vilkerath und Federath! ;-)

 

Viel Spaß weiterhin und nächstes Mal quatschen wir mal ne Runde!

 

Gruß,

Michael

 

 

P1170158.JPG

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

du warst das also mit dem schwarzen 5er Touring. Alles klar :)

 

Ich fahre regelmäßig die Strecke. Meine Eltern wohnen in Marialinden/Lorkenhöhe. Und ich habe an dem Tag meine Freundin zum Reitunterricht kutschiert :-). Der Stall ist auch in Lorkenhöhe.

 

Cooles Foto, ich habe das Auto selbst noch gar nicht von außen fahrend gesehen. Mir fällt durch das Foto gerade auf, dass das Nummernschild nicht perfekt gerade montiert ist. Muss ich noch mal ran.

 

Nächstes Mal quatschen wir mal, dann musst du mir aber bitte deinen 02 zeigen.

 

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sonntag war ich übrigens am Ring unterwegs und habe dort einen luxorbeigen VFL entdeckt. Eta, vermutlich Ersthand da Sitzfelle noch montiert und komplett original. Mit nutra 0213 Hahnentritt (leider keine Sportsitze) und Colorglas. 2 Türer.

 

Leider in ziemlich verrottetem Zustand. Schweller, Radläufe hinten und hintere Stoßstange durch. Sehr viel Moos überall. Steht wohl schon länger und ist sicher aus dem Nachlass eines älteren Besitzers.

e30_adenau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das jüngste Gutachten für das KW ist von 2004. Einer der Gründe wieso ich das H abgebe.

 

H&R Monotube ist von 2000, da siehts besser aus.

Ich würde den E30 so lassen wie er ist. Wenn es etwas sportlicher sein, dann noch die Dämpfer tauschen.

Stimmt nicht ganz. Das von 2000 ist das mit der Änderung mit 2 Federn vorne und verstellbarer Hinterachse.

 

Das davor von 1995 hatte das noch nicht. Ich meine, das Monotube war damals überhaupt das erste, was für Straße auf den Markt gekommen ist. Trotzdem ist das "H" mit H&R möglich - habe es schriftlich vom TÜV hier. 

 

Bei meinem 87er wäre ein "H" ab 2020 möglich.

 

 

Zitat:

 

Sie haben mit dem Auffinden des Gutachtens von 1995 tatsächlich den Nachweis erbracht, dass dieses Gewindefahrwerk in der im Gutachten 1995 beschriebenen Ausführung  zeitgenössisch und damit H-fähig ist.  Ich habe das H&R Teilegutachten von 1995 für 29577 mit dem ältesten mir zugänglichen aus dem Jahre 2000 verglichen. Da haben sich aber technische Änderungen ergeben. Ursprünglich hatte dieses Gewindefahrwerk an der Vorderachse nur eine Hauptfeder. In der 2000er Version hat die Hauptfeder eine andere Kennzeichnung, geänderte Länge und Windungszahl und es taucht eine Vorfeder auf.

Auch an der Hinterachse ergaben sich technische Änderungen. War 1995 an der Hinterachse noch kein Höhenverstellsystem vorgesehen, so ist dieses

 in der  2000er Version des Gewindefahrwerkes in Teilegutachten beschrieben. Die Länge der Hinterachsfeder wurde angepasst. Nachdem diese Version mit Höhenverstellsystem an beiden Achsen der aktuellen Bauweise entspricht. Damit diese nicht mehr zeitgenössische technische Änderung bei der Zuteilung eines H-Kennzeichens anerkannt werden kann, müssten nach der erstmaligen Ausstellung des Teilegutachtens in der geänderten Version  30 Jahre vergangen sein, d.h. ihr BMW  mit Fahrwerksumbau könnte im Jahre 2020 ein H-Kennzeichen erlangen.

 

Gruß Robert

Am Sonntag war ich übrigens am Ring unterwegs und habe dort einen luxorbeigen VFL entdeckt. Eta, vermutlich Ersthand da Sitzfelle noch montiert und komplett original. Mit nutra 0213 Hahnentritt (leider keine Sportsitze) und Colorglas. 2 Türer.

 

Leider in ziemlich verrottetem Zustand. Schweller, Radläufe hinten und hintere Stoßstange durch. Sehr viel Moos überall. Steht wohl schon länger und ist sicher aus dem Nachlass eines älteren Besitzers.

 

Nix was man nicht retten könnte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

 

Orientblau-metallic isser, war wohl etwas schmutzig! :-)

Tja, den 02 zeigen ist schwieirg, weil es ja auch nach all den jahren immer noch nur eine restaurierte Rohkarosse mit ein paar Anbauteilen auf Möbelrollern ist, und dazu zugedeckt und zugemüllt bis unter die Garagendecke. Aber ein Eckchen der Decke könnte ich wohl mal lupfen.

Wenn Deine Famile in der Ecke wohnt, hörst Du vielleicht mal was von einem freien Scheunen- oder Hallenplatz, der mich nicht arm macht? Ich suche schon seit Jahren vergeblich Lagerfläche und mindestens einen Stellplatz. Keinen Schrauberplatz!

 

Der eta in Adenau, hat der SSD? War der ausgepreist? Das wäre noch was...

 

Gruß,

Michael

 

 

Hi Michael,

 

du warst das also mit dem schwarzen 5er Touring. Alles klar :)

 

Ich fahre regelmäßig die Strecke. Meine Eltern wohnen in Marialinden/Lorkenhöhe. Und ich habe an dem Tag meine Freundin zum Reitunterricht kutschiert :-). Der Stall ist auch in Lorkenhöhe.

 

Cooles Foto, ich habe das Auto selbst noch gar nicht von außen fahrend gesehen. Mir fällt durch das Foto gerade auf, dass das Nummernschild nicht perfekt gerade montiert ist. Muss ich noch mal ran.

 

Nächstes Mal quatschen wir mal, dann musst du mir aber bitte deinen 02 zeigen.

 

Gruß,

Martin


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

 

Orientblau-metallic isser, war wohl etwas schmutzig! :-)

Tja, den 02 zeigen ist schwieirg, weil es ja auch nach all den jahren immer noch nur eine restaurierte Rohkarosse mit ein paar Anbauteilen auf Möbelrollern ist, und dazu zugedeckt und zugemüllt bis unter die Garagendecke. Aber ein Eckchen der Decke könnte ich wohl mal lupfen.

Wenn Deine Famile in der Ecke wohnt, hörst Du vielleicht mal was von einem freien Scheunen- oder Hallenplatz, der mich nicht arm macht? Ich suche schon seit Jahren vergeblich Lagerfläche und mindestens einen Stellplatz. Keinen Schrauberplatz!

 

Der eta in Adenau, hat der SSD? War der ausgepreist? Das wäre noch was...

 

Gruß,

Michael

 

 

Hi Michael,

 

okay dann halt orientblau-metallic :)

 

@Hallenstellplatz: Fänd ich auch super, das fehlt mir nämlich in Köln. Am liebsten auch mit Schaubmöglichkeit. Ich halte mal die Augen und Ohren offen.

@eta: ob der ein SSD hatte hab ich gar nicht so genau geschaut. Die Staubschicht war aber auch extrem. Ein Preisschild hatte der Gute nicht. Die Rufnummer bekommt man leicht raus. EDIT: Habe gerade angerufen. Steht leider nicht zum Verkauf.


Bearbeitet: von mätti86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon ein paar Mal überlegt, wie mein E30 mit Shadowline Ausführung und schwarzen BBS Rädern aussehen würde. Ich habe ein bisschen mit Photoshop gespielt und es mal ausprobiert.

 

Hier mal ein vorher nachher Bildvergleich. Was sagt ihr?

E30_chromline.jpg

E30_shadowline.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn so lassen wie er ist. Luxor und Shadowline passen irgendwie nicht so zusammen. Im Gegenteil : Gerade in Verbindung mit Chrom wirkt das luxorbeige echt gut.

 

Auch die schwarzen BBS würde ich weg lassen. 

:meinung:


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool die vielen Meinungen! Danke dafür.

 

Damit der aktuelle Look besser rüber kommt, habe ich gestern mit der Corega-Tabs Methode die VFL-Scheinfwerfer von innen gereigt. Wie man auf dem Foto erkennen kann, sind die ziemlich milchig. Ich habe das schon mal vor Jahren mit DE-Scheinwerfern gemacht, damals mit großem Erfolg. Von dieser Aktion hatte ich auch tatsächlich noch die Coregas zu Hause in der Küchenschublade liegen.

 

Bei den Fernscheinwerfern hat es jetzt auch schon sehr viel gebracht! Bei einem Hauptscheinwerfer ist es besonders schlimm, da haben die Coregatabs nicht ganz geholfen. Auch ein zweiter Durchgang hat nichts gebracht. Deswegen greife ich nun auf einen weiteren Forum-Tipp zurück und probiere es mit Silikon-Spray.

Nächster Schritt ist die Politur der Chromteile. Dafür nutze ich schon seit Jahren Unipol. Vor allem die Zierleisten um die Seitenscheiben brauchen Aufmerksamkeit.

 

Wenn ich Scheinwerfer und Chrom hinbekommen habe, mache ich nochmal neue Fotos.

 

Größte Kosmetik Baustelle bleibt die hintere Stoßstange. Da muss ich eine gute Gebrauchte finden. Die Seitenteile sind verbogen und das Mittelteil hat ne heftige Delle. Dazu rostet das Mittelteil von Innen durch. Vielleicht findet sich etwas über den Winter. Nebelscheinwerfer suche ich auch noch. Was hoffentlich in den nächsten 1-2 Wochen kommt, ist die neu produzierte Windschutzscheibe. Broncecolor mit Braunkeil. Ich bin schon mega gespannt. Scheibeneinzieher und Kederwerkzeug liegen schon bereit.


Bearbeitet: von mätti86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Scheinwerfer mit Silikonspray "gereinigt", das ging bei VFL-Scheinwerfer und Linsenscheinwerfern gleichermaßen gut. 

Du solltest nur ein ordentliches Spray nehmen, z.B Liqui Moly und nicht das für 99ct aus dem ALDI.

 

Das Chrom bekommst du mit Never Dull oder Alu-Magic wieder einwandfrei hin. Autosol wäre auch noch eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine beiden Bilder habe ich mir auch angeschaut. 

 

Meiner ist Lachssilber - dort passt Shadowline wie die Faust aufs Auge.

 

Habe überlegt, meinen in einer anderen Farbe zu lackieren. Schwarz Uni, weiß Uni, Calypsorot, Bahamabeige oder Luxorbeige. Alles Farben, die mir gefallen. Aber dort passt wirklich nur Chrom!

 

Also bleibe ich bei Lachs, lachs sieht "neu" auch verdammt lecker aus.

 

meine Meinung zu deinem - lass das mit Shadowline... schwarze Felgen stehen ihm auch nicht, schwarze Niere passt eher zum NFL. Vielleicht noch DE's ohne Halbmond, wobei die originalen VFL "in Sauber" auch super ausschauen.

 

Dein Photoshop-Bild sieht irgendwie nach einem verzweifelten Versuch "hauptsache anders" aus.

 

Wenn das meiner wäre, würde ich die 15er Kreuzspeichen montieren und den wagen schön tief machen. (wie langweilig  :heuldoch:   ) aber  :meinung:

 

Ein schicker M30 würde ihm besser stehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Sacktief sieht natürlich super fett aus :sabber: Aber das ist mir schon etwas zu viel. Ich habe jetzt die 35/35 H&R mit Seriendämpfern verbaut. Kürzere Bilstein Dämpfer zu nehmen wäre vielleicht noch eine Option. Käme man damit noch mal 2-3 cm runter? Ansonsten hast du mir ja schon erklärt, was beim H&R Gewindefahrwerk zu beachten ist (das Mehrteilige von 2000 mit H ab 2020).

 

@sirofpatrick: Danke für den Tipp mit dem Silikonreiniger. Mein Baumarkt um die Ecke hat welches von WD40 vorrätig. Das werde ich testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der Silikonreiniger hat es wirklich gebracht!

 

Hallo,

was hast Du denn jetzt verwendet, Silikonreiniger oder Silikonspray?

 

Nach meinem Verständnis  ist der Reiniger zum Silikon entfernen und das Silikonspray zum hinzufügen von Silikon.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Silikonspray von WD40 genommen, 5 Euro hat das gekostet. Und im Anschluss mit destiliertem Wasser gut ausgespült. Ich habe es vorher mit entkalktem Wasser ausprobiert (wir haben so einen Britta Filter zu Hause), aber der Wasserhärtegrad bei uns in Köln ist einfach zu hoch. Dadurch sind Kalkflecken zurückgeblieben.

 

Also nochmal in den Drogeriemarkt, destiliertes Wasser geholt. Gut ausgespült. Und dann wars auch sauber. Hat sich gelohnt würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Von meiner Seite auch noch ein "Welcome back" sowie Glückwunsch zum guten Fang!

Ich sah deinen E30 auch bei Kleinanzeigen stehen und empfahl ihn direkt einem Arbeitskollegen, da er auf Anhieb einen guten Eindruck machte. Mein Kollege hatte am bevorstehenden Wochenende leider keine Zeit, weshalb er nicht zum Telefon Griff.

Schlecht für ihn, gut für Dich. :-)

 

Ich werde weiterin mitlesen und wünsche Dir viel Spaß mit deinem schönen VFL!


Bearbeitet: von Keeg

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...