Zum Inhalt springen

316iA Höchstgeschwindigkeit


ripeete
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich konnte mit einem M40B16 Automatik laut Navi zweimal 182 km/h und einmal 187km/h Spitze fahren, Drehzal war dabei ca. 5500.

Ich kann natürlich die Windverhältnisse und die Straßenneigung nicht genau nachvollziehen, sah aber nicht hügelig aus.

 

Sind diese Werte gut, weniger gut oder katastrophal?

Wie ist es mit dem berühmten "in den Begrenzer drehen", woran man Schlepphebelverschleiss erkennen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Für den Handgeschalteten werden 182 km/h als Spitze angegeben. Da der 4. Gang des Automatik.-Getriebe lang übersetzt ist, dürfte der iA ähnlich liegen. Von daher nicht schlecht, oder?

 

Hast Du eine Betriebsanleitung im Handschuhfach oder was steht in den Papieren als nominelle Höchstgeschwindigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das 4HP22 hat eine Wandlerüberbrückungskupplung, die geht so bei 90 rein, und somit ist kein Schlupf mehr da. Das ist eine feine Sache, so lange es ziemlich eben ist. Aber an richtigen Steigungen hängt der 316i Autom wie ein nasser Sack. Deshalb hab ich auf Schaltung umgebaut.

Aber Deine Höchstgeschwindigkeit ist voll in Ordnung, und hätte der Motor mehr Kraft würde er auch in den Begrenzer drehen. Aber dafür reichen halt die 100PS nicht aus.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 318er Handschalter schafft laut GPS 198 km/h, mit 4,10er Diff. Habe allerdings mittlerweile ein 3,45er Diff drinne, fährt sich bedeutend schöner auf Landstraßen und vorallem auf der Autobahn, Vmax bleibt etwa gleich, nur die Drehzahl eben nicht.. Auch dem Verbrauch schadet es nicht mit 2000rpm im 3. Gang durch die Stadt zu rollen. Ich denke, die 180 + km/h sind mehr als nur gut für einen 316iA. Hab schon auf Treffen Leute gesprochen, bei denen es nicht mal mehr über 140 ging, dank der Nockenwelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...