Zum Inhalt springen

Kühlwasserstand Sensor Funktion


held
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal eine etwas dämliche Frage. Wie funktioniert eigentlich der Kühlwaserstandssensor bzw. der Schwimmer?

 

Habe diesen gewechselt weil Check Control geleuchtet hat (E36 Kühler am M50 Umbau). Nach dem Wechsel ist mir der Schwimmer oben im AGB aufgefallen. Hab diesen dann rausgeholt weil ich dachte, das sei bestimmt der alte der sich gelöst hat und nun an der Oberfläche schwimmt (am alten Sensor war kein Schwimmer mehr dran). Eben kam mir die Idee, das es evtl der Schwimmer vom neuen Sensor sein könnte und der da vllt korrekt rumschwimmen muss (hab den mal aus der Mülltonne wieder reingeholt). Denn Check Control leuchtet immernoch.

 

So jetzt seid ihr dran :D


Bearbeitet: von held
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist schon etwas länger her, dass ich mit damit beschäftigen musste, aber soweit ich mich erinnere funktioniert das mit Magnetismus. Um den Fehler wegzubekommen, baue den Sensor und Schwimmer aus und befreie die Magneten von den Ablagerungen/Korrosion. Dann sollte es wieder funktionieren.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn den richtigen Geber verbaut? Beim M50 Kühler ist der Kontakt geschlossen wenn der Schwimmer am Ende des Gebers ist und beim M20, da der von oben in den Behälter geschraubt wird ist der Kontakt geschlossen wenn der Schwimmer an dem Ende mit dem Stecker ist. Baut man also den M20 Geber beim M50 Kühler ein geht die CC aus wenn der Behälter leer ist.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hab den von unten reingeschraubt und der Schwimmer schwamm lustig an der Oberfläche am ABG Deckel, hatte sich also vom Stecker selbstständig gelöst. Ich schau mal nach was ich da geordert hatte (M50/M20).

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Sensor ist vom M50. Sollte also der richtige sein. 

 

Für mich bleibt die Frage: ist es korrekt, dass nach dem Einbau sich der Schwimmer vom Sensor selbstständig entfernt und an der Oberfläche am ABG schwimmt? Oder muss dieser am Sensor bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Schwimmer muss zwingend am Sensor bleiben. Wenn der Schwimmer sich vom Sensor ablöst, ist er defekt.


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...