Zum Inhalt springen

Sachs Kupplung Verriegelungsstück


Cargobull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heyho,

 

Ich baue gerade meinen M54 zusammen. Natürlich mit neuer Sachs Kupplung. Die Kupplung kommt neu mit einem Verrigelungsstück an, das die Federn auf Spannung hält. Da der Zentrierdorn sonst nicht gepasst hätte, hab ich entgegen der Sachs Anleitung das Verriegelungsstück vor Montage rausgedreht. Die Federn haben sich dann schlagartig entspannt und ich habe die Druckplatte montiert.

 

Nun lese ich, dass dadurch die Nachstellvorrichtung in der Druckplatte hinüber ist? Jetzt meine Frage. Druckplatte wieder runter und neue kaufen? Irgendwas einstellen prüfen?

 

Würde mich über ein paar Tipps freuen :)

 

Gruß


Bearbeitet: von Cargobull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du hast eine SAC Kupplung (Self Adjusting Clutch)

 

der Unterschied zu einer "normalen" Kupplung ist hier, dass sich die Tellerfederkraft nicht mit der Abnutzung der Kupplungsscheibe verändert, die Kraft wird durch das "Nachrücken" vom Widerlager der Tellerfeder unabhängig vom Verschleisszustand der Kupplungsscheibe konstant gehalten (oder soll es zumindest)

 

über den Sinn (oder Unsinn) dieser Technik kann man geteilter Meinung sein, normalerweise ist eine Tellerfederdruckplatte so konzipiert (oder sollte es sein) dass die Druckkraft auf Grund der Kennlinie der Tellerfeder bei verschleissender Kupplungsscheibe etwas größer wird, das ist für das übertragbare Drehmoment bei verschleissendem (und damit auch verhärtendem Belag) zwar prinzipiell gut, aber die Kupplungsbetätigungskräfte werden bei verschlissener Scheibe auch größer und letzteres wollte man wohl mit der SAC Technik ausmerzen

 

mit dem Entfernen der Sperrkralle und dem Entspannen der Nachstellfedern und damit dem Verdrehen vom Nachstellring hast Du die Kupplungsdruckplatte in den Zustand wie bei einer völlig verschlissenen Kupplungsscheibe gebracht, war also keine gute Idee der Nachstellung einfach so freien Lauf zu lassen

 

so weiter zusammenbauen würde ich nicht machen, die Arbeit wäre umsonst, weil die Kupplung nicht mehr trennen kann, denn der Verstellweg vom Ausrücklager ist durch einen Anschlag begrenzt, den Du zwar durch die hydraulische Kraft verbiegen kannst, dann kann es aber zur Reibverschweissung der Teile kommen und Du bekommst das Getriebe nicht mehr ab (gab es alles schon .....)

 

aber so schlimm ist das alles nun auch wieder nicht, kaputt ist da schonmal garnichts, die Nachstellvorrichtung ist einfach nur verstellt, musst eben nochmal Hand (und Werkzeug) anlegen

 

die SAC Kupplung kannst Du ganz leicht wieder "zurückstellen", hab ich auch grad erst gemacht bei nem M54 wo ich nur ne neue Kupplungsscheibe verbaut habe, war bei mir übrigens auch das erste Mal, dass ich mit dem Rückstellen von einer SAC Kupplung zu tun hatte, wie man es prinzipiell macht, das wusste ich schon, nur hatte ich es noch nicht praktisch tun müssen

 

man braucht zum Rückstellen auch nicht das 800 EUR "ich bin wichtig" Klann-Abzocke Werkzeug, das geht mit "Hausmitteln" genauso gut zu machen, ich habe die Spindel und die großen Scheiben von nem Radlagerausziehsatz verwendet um die Kupplung zu spannen, das Zeug lag eben grade herum und eignete sich offensichtlich perfekt dafür

 

man kann das aber auch auf einer Werkstattpresse machen, wobei ich meine Variante bevorzugen würde, weil es eben gaaaanz einfach zu machen ist

 

als "Gegenlager" für die Druckplatte habe ich eine M20 Schwungscheibe verwendet, geht aber auch mit anderen Schwungscheiben, wichtig ist, dass die Druckplatte an ihrem "Gehäuse" hoch genug über der Schwungscheibe abgestützt wird, so dass die Platte (also die Reibfläche selbst) auch bei spannen der Tellerfeder die Schwungscheibe nicht berührt (sonst wird der Rückstellring nicht freigängig) dazu habe ich einfach paar M8 Schrauben in das Schwungrad reingedreht und dort die den Rahmen der Druckplatte abgestützt

 

dann mit der Spindel und den großen U-Scheiben die Tellerfeder gespannt, bis sich der Nachstellring entgegen der kleinen Federn verdrehen lässt, den Ring bis auf Anschlag gedreht, so dass die kleinen Federn ganz zusammengedrückt sind und dann hab ich die Tellerfeder wieder entspannt

 

die "Verriegelungskralle" muss auch nicht bei der Montage dran sein, normalerweise verdreht sich der Nachstellring nicht, also bei mir hat der sich jedenfalls nicht von alleine verdreht und wenn der Ring sich doch verdrehen möchte, dann kannst Du die kleinen Federn auch mit nem Kabelbinder daran hindern die Nachstellung während der Montage ungewollt einzuleiten


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal! Hat wunderbar geklappt.

 

Druckplatte ohne Kupplungsscheibe auf der Schwungscheibe montiert. Schwungscheibe auf die Werkstattpresse und dann die Federlamellen zusammengedrückt bis sich der Nachstellring verschieben lies. Soweit verschoben bis die Federn komplett komprimiert sind und dann die Federlamellen entlastet. Fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...