Zum Inhalt springen

316i Sperrdiff?


Behaarte Uhse
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

Hab mir vor 2 Tagen meinen ersten E30 gekauft. Ist zwar "nur" eine 316i Limousine aber erfüllt ihren Zweck, Unterboden rostfrei und Lack in perfektem Zustand.

Aufjedenfall ist meine Frage (habe per Suchfunktion nix gefunden) was ich alles brauche für einen Sperrdiff umbau beim 316i?
Klar gibt es immer die Option einer Schutzgassperre aber auf sowas hab ich im Alltag eigentlich kein Bock.

 

Also wenn mir jemand sagen könnte was ich alles brauch, bzw. welches Sperrdiff ich brauche und ob ich Antriebswellen usw. wechseln muss wäre das echt Nett.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vermutlich ging die Frage auch in Richtung Übersetzung. Ich würde versuchen, eines aus dem 316i Touring zu bekommen - beim Touring findet man die SA Sperr-Diff, auch etwas häufiger, als bei den Limos.

 

Viel Erfolg bei der Suche - ist nicht mehr einfach und schon gar nicht mehr günstig, so etwas zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst irgendein Sperrdiff. egal ob in 188-er oder 168-er Größe

Übersetzung kannst Du je nach Deinen Vorlieben oder geplantem Fahrprofil oder Einsatzzweck frei wählen

für den e30 passende Diffs. gibt es vielen Übersetzungen

4,45:1
4,27:1
4,10:1
3,91:1
3,73:1
3,64:1
3,46:1
3,45:1
3,38:1
3,25:1
3,23:1
3,15:1
3,07:1
2,93:1 (Tippfehler korrigiert)
2,79:1
2,65:1
2,56:1

für einen 316i sind tendenziell eher die kurzen Übersetzungen zwischen 4,45:1 und 3,91 geeignet, ggf. für reinen Schongangbetrieb auch bis etwa 3,38:1 herunter

mit noch längeren Übersetzungen wird die starke Motorisierung vom 316i ggf. überfordert sein


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Längenunterschied kann durch das Schiebestück an der Kardanwelle ausgeglichen werden. Wegen Difftausch die Kardanwelle tauschen zu müssen, wäre mir neu.

 

Links 168er, rechts 188er Diff:
http://e30-talk.com/uploads/monthly_10_2013/post-13147-1423446724,934.jpg

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Haarspalter hat einen Fehler gefunden...

 

war natürlich ein Tippfehler vom Smartphone aus, Danke für die Korrektur

Das 168 Differential ist doch kürzer als das 188er. Hier müsste man ja auch die Kardanwelle tauschen!

Oder lieg ich hier falsch?!

 

es sind 13mm auszugleichen, das geht üblicherweise über das Schiebestück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist ein Viskosperrdiff und kein Lamellensperrdiff.

Kennst du überhaupt den Unterschied? Wenn nein, dann lese dich bitte hier erst mal ein: Varianten der Differenzialsperre

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich wirst Du meines Erachtens nach mit einer 3.91er Übersetzung nicht glücklich ...

 

Nimm das kürzest mögliche für den 316er ... 4,45! Allenfalls 4.27 aber nicht kürzer - deswegen ja auch meine Empfehlung, nach Diffs aus dem Touring zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich wirst Du meines Erachtens nach mit einer 3.91er Übersetzung nicht glücklich ...

 

wieso nicht ?

 

BMW selbst hat diese Übersetzung viele Jahre lang im 318i M10 Kat verbaut

 

der M10 Kat hat auch nicht sonderlich mehr Drehmoment als der 1,6-er M40 Kat

 

und der M10 hat zudem noch eine höhere Nenndrehzahl im Vergleich zum M40

 

wieso soll der M40 dann eine kürzere Übersetzung brauchen als der M10 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--- "brauchen" vermutlich nicht. Evtl. sollte der TE einmal etwas zu seinem Verwendungszweck schreiben, dann kann man mehr dazu sagen. Ich hatte schon eine 316i m40 Limo und bin auch schon einen 316i Touring gefahren und beide waren gut in Schuss, Motor drehte bei Bedarf voll aus etc. und ich empfand den Touring als spritziger und habe das auf die kürzere Übersetzung geschoben. Daher mein subjektiver Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso nicht ?

 

BMW selbst hat diese Übersetzung viele Jahre lang im 318i M10 Kat verbaut

 

der M10 Kat hat auch nicht sonderlich mehr Drehmoment als der 1,6-er M40 Kat

 

und der M10 hat zudem noch eine höhere Nenndrehzahl im Vergleich zum M40

 

wieso soll der M40 dann eine kürzere Übersetzung brauchen als der M10 ?

 

 

...oder noch schlimmer, mein 11/83er 318i Baur hatte ab Werk 3.64 und auch noch ein 5 Gang Schongetriebe... :klatsch:

 

Da haben es die Profis von BMW echt übertrieben.

Der Wagen war nach Wechsel zum 4.10er kaum wiederzuerkennen, mit einem 4.27er wäre sogar Freude aufgekommen..

 

Ich würde bei einem M40 316i mit Schaltgetriebe zur Serienübersetzung 4.27 oder gerade noch zum 4.10er greifen, länger nur für im Flachland wohnende Senioren.

Fairerweise muß man sagen das man den M40 im Gegensatz zum M10 durchaus Schaltfaul fahren kann und das der nutzbare Bereich ohne geruckel oder gebrumme erheblich tiefer geht als beim Drehzahl fordernden M10.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3,64 Sperr-Diff im 188er Gehäuse habe ich noch von meinem 325i Diff-Sammelwahn über - leider kann ich das aufgrund der getätigten Investitionen (Durchsicht, Gehäuseaufarbeitung etc.) nicht für kleines, sondern nur für mittlerweile nicht unübliches abgeben und für den 316er ist es meiner Meinung nach unegeignet --- gut, evtl. will ja jemand seinen 83er m10 wieder original haben ... :-D

 

Und aus diesem "Sammelwahn" kann ich noch folgendes ergänzen:

 

Wenn man gesperrtes Diffs. in verschiedenen Übersetzungen sucht, kommt man ja immer wieder mal auf die Idee, man könnte doch auch den Sperr-Körper in ein anderes, vorher ungesperrtes Diff. verpflanzen, um so zur Wunschübersetzung mit Sperre zu kommen. Soweit ich das noch in Erinnerung habe (dazu gibt es irgendwo auch Threads hier im Forum), kann man nicht beliebig durch die oben aufgezählten Übersetzungen hin und her die Sperr-Körper tauschen, da gab es irgendwo eine Grenze. Außerdem können nur wenige diese Arbeit gut machen - und das kostet dann natürlich Geld und so ist man dann recht schnell bei deutlich über 1000.- Euro, bis man ein Diff. hat, wie man es haben will (für die Schraubergötter gilt das natürlich nicht ;-)  ).


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...