Zum Inhalt springen

AP 40/00 oder Weitec 35/00 - Tieferlegung nur auf der Vorderachse


E30 325I VFL CABRIO
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

hab mich intensiv mit der Suche befasst, bin aber nicht ganz fündig geworden - daher nochmal als neues Thema. 

 

Bin noch etwas unentschlossen und nach wie vor auf der Suche nach einer einfachen, kostengünstigen Möglichkeit den E30 auf der Vorderachse etwas tiefer zu bekommen.

Hab aktuell das originale Standardfahrwerk verbaut (kein M), originale 15 Zoll Kreuzspeichen, das Auto ist mir auf der VA einfach etwas zu hoch. Meine erste Idee war über Tieferlegungsfedern/-domlager zu gehen. Wie ich jetzt aber gelernt hab, sind die gar nicht so einfach zu kriegen, und ob Sie mit 10 - 15 mm den gewünschten Effekt bringen ist auch fraglich  :roll:

 

Hab mich daher mal auf die Suche nach Federn gemacht, so wie ich es sehe gibt es aktuell nur 2 Möglichkeiten

AP 40/00

Weitec 35/00

 

Federn liegen bei 60 bis 90 €. Für Einbau und Achsvermessung (nur VA) hab ich mal angefragt und müsste mit 150 € rechnen, das wär für mich durchaus im Rahmen. 

 

Daher nun die Frage:

 

Wer hat die Federn verbaut und kann mir Erfahrungswerte liefern? Fahrverhalten / Optik?

Bilder würden mir bei der Entscheidungsfindung sicherlich auch weiterhelfen  ;-)

 

Danke schon mal für eure Antworten und Bilder

 

Bin noch ganz neu hier im Forum (auch erst seit kurzem E30-Besitzer), muss sagen ich kann mich hier stundenlang durchlesen... Mega viele interessante Inhalte, Geschichten und Wissenswertes :e30talk:  :daumen:  

 

Gruß Mike

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe die AP-40 vorne eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Wurde damit um ca. 20mm tiefer als mit den M tech2 Federn.

Weitec  kenn ich nicht.

Früher hat ich die H+R-60 mit den original Dämpfern drinnen, aber die würde ich nicht empfehlen. Federungskomfort war da fast Null.

 

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe die AP-40 vorne eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Wurde damit um ca. 20mm tiefer als mit den M tech2 Federn.

Weitec kenn ich nicht.

Früher hat ich die H+R-60 mit den original Dämpfern drinnen, aber die würde ich nicht empfehlen. Federungskomfort war da fast Null.

 

 

Mfg. Geri

So mittlerweile sind 40er Federn verbaut. Bin voll und ganz zufrieden 2f9bd1d174514db6641d446e5160f026.jpg

 

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus. Besteht der Feder Satz aus 2 oder 4 federn? Und hast du die Original Stoßdämpfer?

 

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originalstoßdämpfer und -federn, ausschließlich die 40er AP-Federn auf der VA verbaut. Optisch trifft es genau meinen Geschmack. War anfänglich etwas skeptisch und hatte etwas Bedenken, eine zu arge Keilform damit zu kriegen - trifft aber nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme dir voll zu, optisch ist es eher neutral als Keil. Aber auf keinen Fall ein Gegenkeil, wie es bei mir mit M-Federn ist :(

 

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ap-40 passen für die Cabrios wirklich gut. Bin auch voll zufrieden damit und hab den Tipp von diesen Federn auch hier im Forum bekommen.

 

Habe meine vor dem Einbau schwarz lackiert. Somit denke ich kommt keiner auf den Gedanken bei der Kontrolle das die nicht Original sind.

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mittlerweile sind 40er Federn verbaut. Bin voll und ganz zufrieden 2f9bd1d174514db6641d446e5160f026.jpg

 

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

 

Sieht gut aus aber warum liegt der mit Serienfedern hinten so tief?

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbst auch AP -40 an der VA.Bin auch voll zufrieden damit.Allerdings habe ich vo. Bilstein B8 Dämpfer. Hinten habe ich B6 mit M-Tech Federn und 2ter Unterlage.

So wie das auf dem Foto aussieht macht es den Eindruck das da M-Tech hinten drin sind.Beim VFL sollten Originalfedern hinten etwas höher aussehen. 8-/

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...