Zum Inhalt springen

Ich freue mich, das ich ein altes Auto fahren darf!


Janosch
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Arge Sache das Problem ist mir zwar bekannt mit den 1,8 und 2,0 TFSI Motoren aber das es bis zu 2-3 Liter Öl auf 1000km sind hätte ich nicht gedacht. Dagegen war ja der E39 M5 eines Bekannten richtig sparsam :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik kann man allerdings ganz gut verhindern:

 

- Überwiegenden Kurzstreckenanteil vermeiden, Auto auch mal auf Langstrecken freifahren, ideal in Kombination mit Reinigungszusatz im Tank.

- Motorölwechsel nach Longlife-Intervall vermeiden, besser jährlich / 15.000km raus mit der Pampe , gutes Markenöl mit Herstellerfreigabe verwenden.

- Den Motor alle paar Ölwechsel auch mal mit Motorenrreiniger spülen. Dabei nicht aggressiv vorgehen sondern "sanfte" Produkte verwenden und dies öfter machen.

- Sofern es der Geldbeutel zulässt entweder Premiumkraftstoff tanken oder wenigstens gelegentlich einen Reinigungszusatz in den Tank kippen

 

Hauptsächlich schreibe ich diese Probleme aber mangelnder Pflege bzw. den extrem langen Wartungsintervallen zu.

In Kombination mit Kurzstreckenbetrieb kommt sowas halt dabei heraus.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja für die Firma einen 2016er Caddy, 2.0 TDI mit ~102 ps (12.000 km).

 

So übel fährt das Ding eigentlich nicht... aber ist halt ein TDI. Ich wüsste nicht, was dran großartig besser läuft als an einem 1.9 TDI mit VEP oder an einem 1.9 TDI mit PD. Er nagelt halt weniger. Das Turboloch ist mMn nicht wirklich kleiner, aber der Turbo kommt flacher, weshalb man das weniger spürt. Naja, und ab welcher Drehzahl ihm die Kraft ausgeht kann man sich ja vorstellen, bei 2.0 und 102 ps.

 

Saufen tut der etwa 6-7 Liter. Getragen hab ich ihn noch nie, weil Routex :D. Ich meine aber, ich fahre recht "normal" (ohne nenneswerter Zuladung, könnte man bei einem Caddy ja munkeln.. es handelt sich auch um den kurzen). Dazu dann noch Adblue alle paar km.

 

 

 

Eigentlich ein Witz.

 

Teurer als früher, verbraucht mehr als früher, hält kürzer als früher, im Betrieb wartungsintensiver als früher.

 

Weil wenn ich mir überlege, was ich an meinem Audi so mache innerhalb eines Jahres.... nichts. 20 tkm ohne Zicken. Kein nennensweter Ölverbrauch (also kein Nachfüllen nötig, von max. auf min. halt), kein Adblue alle paar km, kein dies nicht, kein das nicht. Und wäre es kein 2.3E sondern ein 1.9 TDI, dann würde er sogar weniger brauchen. Ja, er würde ein wenig rußen beim Vollgas geben, aber diese Partikelgröße bleibt wenigstens noch in der Nase hängen :D.

Wobei ich gestehen muss, dass jetzt demnächst bei ~400.000 km mal die VSD gemacht gehören. Der Zahnriemen ist auch schon seit 130.000 drin, sollte ich mir auch mal vornehmen. Aber so alt ist der nicht, der Spanner ist auch neu, ich vertrau da auf mein Glück.

 

 

edit:

Wobei ich noch sagen muss, dass der neue Schummeldiesel zumindest besser am Gas hängt, als die VEP und PD. Zumindest da, wo der Turbo etwas tut, ein paar ms schneller halt. Fährt sich eigentlich als Benzin-Sauger-Gewohnheitstier soweit akzeptabel (was ja bei den VEP/PD nur bedingt der Fall war...).  Aber wenn DAS der Preis dafür sein soll, dann hab ich lieber ein Turboloch. Ich glaub, ich muss mal Kia probefahren gehen.


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...