Zum Inhalt springen

M20B27 mit modernem Automatikgetriebe


Marlon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Unsere Schraubergemeinschaft steht vor einer Herausforderung!

 

Wir haben ein Mitglied mit Rollstuhl der sehr viel Pech hatte mit seinem geliebten E30.

Der gute hat sich für viel Geld (zu viel aus meiner Sicht!) einen "heißen" 2,7er bauen lassen (bei einem bekannten Tuner im Saarland),

welcher nun nach nur 4000Km eigentlich Schrott ist. Wir haben nun beschlossen diesen mit unserem bevorzugtem Motoreninstandsetzer

trotzdem nochmal auf zu bauen.

 

Da er wegen seiner Behinderung Handgas und Automatik benötigt liegt das nächste Problem bald auch auf der Straße!

Die alten 4HP-22 sind mit der Leistung und der Fahrweise unseres Mitglieds stark überfordert.

 

Unsere Überlegung: Mechanisch sind wir in der Lage ihm ein modernes 6HP-26 aus zB einem 530d ein zu bauen.

Die vertragen Drehmoment und sind ausreichend schnell und direkt, und haltbar. (mein E61 hatte 400tkm)

Nur wie machen wir das mit der Elektrik???

 

Gibt es hier jemand der auch praktisch in der Lage ist die Elektrik dafür zu machen?

Da gibt es viele Fragen wie die Kommunikation zwischen M20 MSG und dem 6HP-26.

Und kann man denn das Kennfeld für die Schaltpunkte mit dem M20 neu schreiben...ect.,ect.

 

Sollte es jemand geben der dazu in der Lage ist kann sich gerne bei mir melden. Kosten werden natürlich in vollem Umfang erstattet!

Das heißt wir würden auch jemand regulär für den Job bezahlen nach Kostenvoranschlag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin, schaut euch mal Megashift an. Damit habe ich in einem 93er Firebird eine GM gesteuert. Leider bin ich ein wenig weit weg ;)

 

Ein 5HP19 mit steptronik ist mMn besser geeignet und auch leichter.


Bearbeitet: von timbo318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl ein Ableger von Megasquirt!?

Jaaooh, ist nicht das was suchen. Mit dem Krempel muss man sich auseinander setzen. Das will hier niemand-Zeit ist knapp!

Wir suchen jemand der Job für uns erledigt.

5HP19 klingt interessant. Aber in der Geschwindigkeit kein Vergleich zum 6HP-26, und es fehlt ein Gang.

Der Gangwechsel im 5HP19 ist langsam und schleifend- das ist nicht sportlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das 5HP19 im e46 und ja normal ist das seehr gediegen, das liegt jedoch an der Software. Ich habe mir eine neue Software auspielen lassen die einer aus dem e46-forum entwickelt hat. Seit dem ist es kein vergleich mehr zu vorher. Gänge werden schnell eingelgt und der Wandler ist nichr mehr am schleifen. In verbindung mit nem Ölfilterwechsel ist es quasi ein neues Getriebe.

Evtl kann euch diese Person auch bei der ansteuerung für den M20 helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal über ein Schaltgetriebe und eine "automatische" Kupplung nachgedacht?

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Franko- Nein! Erklär mal! Was ist das? Gibt es eine Universallösung?

 

Nochmal wir suchen eine schnelle Lösung! Wir haben keine Zeit zum experimentieren.

Dann könnte man auch einen EXX- Fahrgestell unter die E30 Karosse klemmen...Nee, nee!

Automat dran schrauben und Elektrik/ Software ändern sollte schneller realisierbar sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mal im Netz gesucht:

Automatische Kupplung
Typ "EM" (Elektro - Motor)
- Fahren ohne Kuppeln -

Wenn auf Grund einer Behinderung das Kuppeln eines Schaltwagens nicht mehr oder nur bedingt möglich ist, übernimmt dann für Sie diese automatische Kupplung "EM" das Kuppeln.

Ein Fz. das mit dieser automatischen Kupplung "EM" ausgerüstet wurde lässt sich beinahe so fahren wie ein Fz. mit einem Automatikgetriebe.

Beim Entwurf der autom. Kupplung "EM" waren eine universelle Anwendbarkeit und die unversehrte Integrität des Fz. Ausgangspunkt. Durch den Einbau der autom. Kupplung "EM" wird keine wesentliche Änderung der im Fz. anwesende Systeme vorgenommen. Es fügt nämlich nur "Schalten ohne Kuppeln" hinzu.

Wie funktioniert die autom. Kupplung "EM"?
Die autom. Kupplung "EM" besteht aus zwei Hauptkomponenten:
1.) Ein Elektromotor, der im Motorraum installiert ist, wird über einen Seilzug mit dem Kupplungspedal verbunden.
2.) Eine Steuerelektronik, die unter dem Armaturenbrett installiert ist, steuert diese Anlage.

Die autom. Kupplung "EM" kann über einen Schalter ein- und ausgeschaltet werden. Sie wird durch einmaliges Betätigen der Bremse aktiviert.

Während der Fahrt, wird durch die Benutzung der Bremse oder eines Tastschalters, der sich auf dem Schalthebel befindet die autom. Kupplung "EM" bedient.

Für welche Fz. ist die autom. Kupplung "EM" geeignet?
Durch die vielen Einstellmöglichkeiten dieses Systems kann es an verschiedene Motorcharakteristiken und Fahrstilen angepasst werden.
Dadurch eignet sich diese autom. Kupplung "EM" für fast alle handgeschaltete Personen,- Geschäfts- und Lastkraftfahrzeuge die mit einer 12 Volt Anlage ausgestattet sind.


Wenn das bezahlbar ist, wäre es doch eine echte Alternative!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal vor einiger Zeit gelesen.

Hab mal fix den Link wieder rausgesucht.

Der unterschied ist hier das auto bleibt ein schalter, nur das wird übernommen, was aus meiner Sicht besser ist als so manche firmware version ;-).

 

 http://www.mme-motorsport.com/en/

 

Vielleicht ist das ja auch eine Option.

 

Gruß

Halmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nur mal ne Idee, warum baut ihr nicht einen Taster oben in den Schaltknauf, (oder kauft was fertiges) und baut den Geberzylinder am Kupplungspedal ab und anstelle eine Hydraulikpumpe, die ihr dann mit dem Taster im Schalthebel ansteuert, die dann eben Druck für den Nehmerzylinder aufbaut, also Taster am Schalthebel drücken und Gang einlegen. Falls es mit dem Druckaufbau zu lange dauert, könnte man den Druck für die Kupplung auch permanent erzeugen und dann statt dem Geberzylinder ein Ventil einbauen, welches man mit dem Taster im Schalthebel angesteuert wird und den Druck zum Nehmerzylinder leitet?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nur mal ne Idee, warum baut ihr nicht einen Taster oben in den Schaltknauf, (oder kauft was fertiges) und baut den Geberzylinder am Kupplungspedal ab und anstelle eine Hydraulikpumpe, die ihr dann mit dem Taster im Schalthebel ansteuert, die dann eben Druck für den Nehmerzylinder aufbaut, also Taster am Schalthebel drücken und Gang einlegen. Falls es mit dem Druckaufbau zu lange dauert, könnte man den Druck für die Kupplung auch permanent erzeugen und dann statt dem Geberzylinder ein Ventil einbauen, welches man mit dem Taster im Schalthebel angesteuert wird und den Druck zum Nehmerzylinder leitet?!

 

Stelle mir das anfahren damit ziemlich lustig vor  :-D

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...