Zum Inhalt springen

Startproblem - Anlasser dreht nicht


Stefans BMW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

das hier ist mein erster "richtiger" Beitrag, weshalb ich erst mal ein großes Dankeschön aussprechen möchte an die Community, die Beiträge hier im Forum sind wirlich gut und haben mir schon bei manchen Problemen geholfen - Top!

Ganz kurz zu mir: Ich bin Stefan, Student und fahre, hoffentlich bald, einen 325iA Baujahr 89. Der Wagen stand allerdings mehrere Jahre und wird momentan wieder flott gemacht. Eine größere Baustelle ist aber noch der Motor-Start.

 

Problem: Beim konventionellen Starten (Zündschlüssel Pos 3) dreht der Anlasser nicht. Dieser wurde jetzt provisorisch überbrückt, sodass ich den Motor anlassen kann. Heißt also, dass der Anlasser an sich funktioniert. Was bis jetzt geprüft wurde:

- Zündkontaktschalter: Auf Durchgang geprüft. in Stellung 3 war das rote Kabel mit dem grünen auf Durchgang geschaltet

- Sicherung im Kabelstrang kurz hinter der Batterie geprüft

- Masseband und Kabelklemmen am Anlasser auf Korosion geprüft und gereinigt

- Durchgang vom schwarzen und roten Kabel zwischen Ausgang Zündkontaktschalter und Anlasser geprüft -> kein Durchgang (?)

 

Meine Frage: wie wahrscheinlich ist es, dass in beiden Leitungen ein Kabelbruch vorhanden ist? Ich kann mir das nicht vorstellen, oder ist mein Messergebnis vielleicht sogar normal?

Ist der Anlasser noch zusätzlich abgesichert oder gibt es ein Relais? Bin aus den Beiträgen jetzt nicht ganz schlau geworden, was sicherlich auch an dem fehlenden Hintergrundwissen und der Abneigung zu Kabeln liegt :rauchen:

 

Ich bin über jede Hilfe dankbar! Vielleicht klappt es ja diese Saison noch mit der Jungfernfahrt :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen