Zum Inhalt springen

Startproblem - Anlasser dreht nicht


Stefans BMW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

das hier ist mein erster "richtiger" Beitrag, weshalb ich erst mal ein großes Dankeschön aussprechen möchte an die Community, die Beiträge hier im Forum sind wirlich gut und haben mir schon bei manchen Problemen geholfen - Top!

Ganz kurz zu mir: Ich bin Stefan, Student und fahre, hoffentlich bald, einen 325iA Baujahr 89. Der Wagen stand allerdings mehrere Jahre und wird momentan wieder flott gemacht. Eine größere Baustelle ist aber noch der Motor-Start.

 

Problem: Beim konventionellen Starten (Zündschlüssel Pos 3) dreht der Anlasser nicht. Dieser wurde jetzt provisorisch überbrückt, sodass ich den Motor anlassen kann. Heißt also, dass der Anlasser an sich funktioniert. Was bis jetzt geprüft wurde:

- Zündkontaktschalter: Auf Durchgang geprüft. in Stellung 3 war das rote Kabel mit dem grünen auf Durchgang geschaltet

- Sicherung im Kabelstrang kurz hinter der Batterie geprüft

- Masseband und Kabelklemmen am Anlasser auf Korosion geprüft und gereinigt

- Durchgang vom schwarzen und roten Kabel zwischen Ausgang Zündkontaktschalter und Anlasser geprüft -> kein Durchgang (?)

 

Meine Frage: wie wahrscheinlich ist es, dass in beiden Leitungen ein Kabelbruch vorhanden ist? Ich kann mir das nicht vorstellen, oder ist mein Messergebnis vielleicht sogar normal?

Ist der Anlasser noch zusätzlich abgesichert oder gibt es ein Relais? Bin aus den Beiträgen jetzt nicht ganz schlau geworden, was sicherlich auch an dem fehlenden Hintergrundwissen und der Abneigung zu Kabeln liegt :rauchen:

 

Ich bin über jede Hilfe dankbar! Vielleicht klappt es ja diese Saison noch mit der Jungfernfahrt :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also wenn ich das jetzt recht in Erinnerung habe kannst du den Automatik nur Starten wenn der Wählhebel auf "P"steht. Sonst macht der keinen Mucks. Nachdem ja die Grundfunktion des Anlassers funzt liegt der Fehler ja evtl. am Kontaktschalter beim Wählhebel. Wie der da genau arbeitet weis ich grad auswendig nicht.

 

Gruß,

 

Andi

:devil: Hubraum statt Wohnraum:devil:

 

:watch: Lebe immer First Class - sonst tun es deine Erben:watch:

 

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja da sitzt hinter der Lenksäulenverkeidung links noch ein Relais, welches vom Wählhebel geschaltet wird. Dort liegt wohl der Fehler. Entweder Ansteuerung fehlerhaft, oder Relais.

Kann Dir ein Foto machen, hab es beim Umbau auf Schaltgetriebe entfernt und fahr mit Brücke.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich recht weiß, sitzt am Wählhebel unter der Verkleidung ein Wählhebelschalter. Dieser steuert die Rückfahrlichter und eben auch die Anlassersperre.

In diesem Schalter sind Schleifkontakte, die mit der Zeit gerne vergammeln oder durchreiben. Wahrscheinlich liegt hier der Fehler.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps! Der Verdacht mit dem Wählhebelschalter erhärtet sich, da bei mir die Rückfahrscheinwerfer und das kleine Lämpchen für die Ziffernbeleuchtung am Wählhelbel ebenfalls nicht funktionieren. Angenommen dieser Schalter sei kaputt, ist es dennoch möglich die Fahrstufen einzulegen? Bei einer Testfahrt um den Block hat jede Fahrstufe funktioniert :watch:

 

Zum Relais: Ja an der Lenksäule baumelt ein Relais rum, gibt es da eine Möglichkeit, die Funktion zu überprüfen? Ich habe zwar ein Zangenmultimeter, wüsste jetzt allerdings nicht auf Anhieb wie ich an dem Relais einen Fehler ausschließen kann.

 

Der Wählhebel stand beim Startversuch auf P und die Bremse wurde getreten.

 

Die Spur mit dem Wählhebelschalter hört sich auf jeden Fall verdächtig an, werde mich mal auf Teilesuche begeben. Bmw verlangt dafür schlappe 150€ :-o 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahren kannst Du, auch wenn der Schalter im Eimer ist.

Du mußt nicht auf die Bremse treten, wenn Du den Wagen anlassen oder aus "P" raus willst. Das kam erst später, als die dämliche Tante in USA ihren Wagen an die Wand setzte (war, glaube ich, Ende der 90er).

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...