Zum Inhalt springen

Motor M20B25 überhohlen.


Onkel Geri
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Möchte bei meinem Cabrio in nächster Zeit mal den Motor überhohlen lassen. Hat ca. 130.000km drauf und schwitzt ein bisschen Öl. Keine Tropfenbildung. Möchte auch ein paar Ps. mehr haben.Bis ca. 3500Umdr. zieht er nicht richtig los. (Nockenwelle verschließen? Neue Kolben? Zylinder Kopf bearbeiten?.)

 

Von mir ein Kollege hat sich einen alten 911 3Ltr. 180Ps gekauft und der zieht um einiges besser ab als mein Cabrio.

 

Da möchte ich einigermaßen mithalten können!!...

Wer hat da Erfahrung und würde mir den Motor Tunen? Er sollte aber noch langlebig, fahrbar und Tüv konform sein.

Motor Aus und Einbauen am Fahrzeug würde ich selber bei mir zu Hause machen und den Motor liefern.

 

Macht mir bitte ein Angebot was ihr machen und was es kosten würde.

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn du Zeit und Platz hast, den Motor selbst auszubauen, warum baust du ihn dann nicht selbst auch neu auf?  Kopf zu Kolb Motorsport oder ähnlichen Anbietern schicken und einen 2,7 Liter Variante 3 bauen oder ebend 2,8 Liter. Das Drehmoment unten kann man eben nur über Hubraum holen. Alternativ pack den 2.5er gut weg und hol dir einen M30, da hast du das alles ab Werk ( Hubraum und Drehmoment) und könntest ihn in Ruhe nebenbei aufbauen. Ne Dichtung tauschen wegen dem Öl sollte ja kein Akt sein. Ich finde es einfach wunderbar etwas zu fahren, was man selbst "verbockt" hat, was mit eigener Hand gebaut wurde, wenn auch nur Teilweise. Zeit ist doch beim Hobby relativ, was gut werden will hat Weile und da sollte man dann auch mal ein oder zwei Jahre warten können.

Just my 2 cents!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tanith

 

Bin LKW Fahrer und kein Mechaniker oder Motoren Instantsetzer. Mit Dichtungen Tauschen ist es nicht getan. (Habe mal beim E34 die Kopfdichtung zwecks Ölverlust rechts vorne getauscht, was völlig umsonst war. Hätte vielleicht doch der Kopf oder Block geplant gehört?)

Ich könnte auch eine schrick Nockenwelle kaufen, nur ob er damit besser läuft? Wenn sollten alle Komponenten zusammenpassen und daher bräuchte ich einen der sich mit dem Motor auskennt und weiß was da hineingehört.

Er sollte auch danach verlässlich, ruhig laufen wie original.

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht denken das man mit 10PS weniger einen ehemaligen Sportwagen einholt. Auch sind Sachen wie Hubraumerhöhung oft nicht eintragbar,ausser der Motor ist noch im orginalzustand. Die Aussage baue auf M30 um ist immer was feines zeugt davon das man mit der jetzigen Situation von bebrauchten M30 Motoren wenig Ahnung hat,zudem von den dazu gehörigen Umbauteile. Beim M20 gibt es vieles was mit Tausenden von Euros bis 230PS gesaugt erreicht wird,aus meiner Sicht wird das irgendwann an kaputten ZK scheitern. Wer ein bischen weg von der Steinzeit sein möchte kauft sich ein e36 323i coupe,e34 Oilwanne und baut das in den e30, zwar auch nur 170PS aber weit weg von 170PS des M20 aber technisch um längen besser,und eintragen ist kein Problem. Ich habe selber einen e30 mit M50B20TU gegen einen e30 325i in der Beschleunigung getestet,bevor der M20 auch nur Regung zeigt ist der Mehrventiler schon weg,Zeiten wurden mit Box gemessen und auf einen Kilometer festgelegt,es ist Fakt das der M50B20 schneller ist.Stufe höher ist ein M50B25Tu der läuft durch Vanos etwas drehmomentstärker als der ohne M50B25.USW USW oder man lernt evtl besser anzufahren,fährt Reifen mit mehr Grip,oder man vergisst ganz schnell das man sich wegen 180PS Porsche aufregt.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir mal das mein Motor die 170Ps nicht mehr erreicht. Es wurde noch nie was am Motor gemacht (außer Zahnriemenwechsel und Service)).

Ventile habe ich auch noch nie Eingestellt. (Hat doch Hydros oder aber ein bisschen nageln tut er schon?)

Da er leicht Öl verschmiert ist dachte ich mir das gleich eine Überholung in einem das Sinnvollste Wäre..?

 

Ich weiß aus Erfahrung das Motortuning nicht einfach ist und nur mit ein paar gekauften Tuning Teile es meistens schlimmer wird als zuvor. Außer man kennt sich mit der Materie aus.

 

Danke Roadrunner für die Info.

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RR hat vollkommen Recht  - die Zeiten des "billigen" m30 Einkaufs sind vorbei.

 

Du hast bei bj. 90 den 170 PS Kat Motor. Ich würde den einfach an den Stellen, wo er ölt, abdichten lassen. Wenn die Ölwannendichtung auch eine der Quellen des Öls ist, dann Pleuellager mit machen lassen - alleine dafür bist Du in einer Werkstatt über 1000.- Eur los.

 

Dann unbedingt die Ventile einstellen lassen, eigentlich all das , was hier

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00185/f00185.htm

 

steht (das mit dem Diff. halte ich für eher übertrieben). Kompression würde ich auch mal messen und dann als einziges Tuning mir einen auf 95 Oktan abgestimmen Chip von Conny holen, da läuft das Auto etwas spritziger.

 

Ansonsten ist es völlig normal, dass der m20 erst ab 3500 U/Min ein bisschen aus dem Quark kommt. Nicht umsonst sind die VANOS Motoren der m50/m52 Reihe hier besser.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verglichen mit heutigen Fahrzeugen mit sattem Drehmoment dank Turbolader kommt einem ein M20 immer etwas schwach auf der Brust vor...und vom Porsche 911 war ein 325i auch in den 1980ern fahrleistungstechnisch weit entfernt. Wichtiger wäre, in die Wartung zu investieren...Ventilspiel gehört beim M20 alle 20.000 Kilometer eingestellt....


Bearbeitet: von checkcontrol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sogar soweit gehen, daß der M52 trotz geringerer Leistungsdaten deutlich überlegen ist.

Man denke nur an die extrem spontane Gasannahme des M30.

Bis der erwacht, hat der M52 die zweite Kurve hinter sich

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man denke nur an die extrem spontane Gasannahme des M30.

 

Man sollte als Spender schon ein Auto nehmen, was noch kein EML hatte, dann ist es besser. Überhaupt kann man beim m30 eben auch viel noch verbessern. Aber egal, RR hat völlig recht, man findet ja kaum mehr günstiges und gutes Spendermaterial.

 

Wenn man es "günstig" haben will, dann sollte man sich, wie RR geschrieben hat, was aus den 323i/523i holen. Die Motoren sind gut, haben sehr stabil ihre mindestens 170 PS (Streuung eher werksmäßig nach oben) und mit ner m50 Ansauge und entsprechender Optimierung kann man auch ca. 190 PS raus kitzeln (allerdings geht die Leistung dann halt wieder eher oben rum heraus).

 

Beim Cabrio würde ich auch eher zum m52 b28 greifen - wenn man einen gescheiten Spender findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es einfach und nicht zu teuer werden soll, mach eine schärfere Nockenwelle rein. Ich habe 2 mal solche 325i gefahren, im Anzug kein Vergleich zur Werksnocke. Die beiden kamen unten raus ähnlich wie mein M52B25 im E39. Die Charakteristik ändert sich dadurch merklich, aber leistungsmäßig natürlich nichts oder extrem wenig. Gegen ein 911, wahrscheinlich hoch verdichtet und katlos, hilft Dir vielleicht höchstens ein M52B28.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Ich behalte meinen Original Motor drinnen.  Werde mal die Ventile einstellen lassen. Zahnriemen mit neue Spannrolle (großes Lager) hab ich gestern gewechselt und dabei gesehen das der Schlauch von der Unterdruck Dose zum Ansaugkrümmer ab war. denn erneuert und mir kommt vor jetzt läuft er besser.

 

Da war noch eine rolle mit Zähnen drinnen, sollte man die auch mal wechseln?  Hab das Auto zwar schon ca. 18jahre  aber die habe ich noch nie gewechselt.

 

Neue Nockenwelle wäre sicher kein Fehler. Aber welche? etwa die Schrick 274?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ist unter Porscheexperten bekannt wie schnell durch Änderung der Zündung und anderem Auspuff beim 3,0 die 200PS anliegen. Bei Nockenwellenumbau ist es immer so das er oben gibt und unten nimmt,das merke ich bei meinem M52B28 im e21.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Ich behalte meinen Original Motor drinnen.  Werde mal die Ventile einstellen lassen. Zahnriemen mit neue Spannrolle (großes Lager) hab ich gestern gewechselt und dabei gesehen das der Schlauch von der Unterdruck Dose zum Ansaugkrümmer ab war. denn erneuert und mir kommt vor jetzt läuft er besser.

 

Da war noch eine rolle mit Zähnen drinnen, sollte man die auch mal wechseln?  Hab das Auto zwar schon ca. 18jahre  aber die habe ich noch nie gewechselt.

 

Neue Nockenwelle wäre sicher kein Fehler. Aber welche? etwa die Schrick 274?

Mach doch erstmal nen wirklich gescheiten Komplettservice, das hat schon so manchem "trägen" Motor wieder auf die Beine geholfen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welches Maß werden die Ventile eingestellt? im kalten oder warmen Zustand? werde auch mal den Benzinfilter wechseln. Ich denke mir das der alte Sprit vom letzten Jahr vielleicht auch nicht mehr so toll ist. Werde mal Neu auftanken mit 100Oktan.

Motoröl mit Filter habe ich schon gewechselt.

Zündkerzen sind ca. 15Jahre alt, aber haben erst ein Paar Tausend Kilometer drauf. Habe noch so alte Bosch Kerzen ca. 15jahre alt Neu verpackt zu Hause. Kann ich die noch verwenden oder hat sich da auch was geändert?

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalt 0,3 läuft wesentlich besser als die 0,25 die BMW vorgibt; wollte ich vorher auch nie glauben. 100 Oktan Sprit kann man sich getrost sparen, damit kann das Auto, ebenso wie die meisten modernen eh nix anfangen. Neuer Zündverteiler mach auch Sinn falls noch nie gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 Oktan Sprit kann man sich getrost sparen, damit kann das Auto, ebenso wie die meisten modernen eh nix anfangen.

Die Motorradfahrer bei mir auf Arbeit stellen Ihre Hocker im Winter immer vollgetankt mit SuperPlus ab,

weil da wohl angeblich weniger Bioanteil drinnen ist und somit länger gelagert werden kann.

Ob es wirklich stimmt, kann ich leider nicht sagen.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einlagern über den Winter macht V-Power, Ultimate & Co Sinn. Alternativ kann man auch Benzinstabilisatoren tanken. Fürs normale Fahren in der Saison nur dann, wenn die Zündung auch entsprechend abgestimmt ist (Chip etc.).

 

Die Zündkerzen sollten laufleistungsunabhängig nach der Zeit einmal raus, zumal Du am Kerzenbild auch sehen kannst, ob da was falsch läuft (zu fett, zu mager etc.).

 

Neue mache ich jetzt Baureihenunabhängig bei BMW immer NGK rein und habe damit null Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon geschrieben untenrum wirst du nur mit mehr Hubraum mehr Durchzug bekommen der M20 Motor zieht einfach standardmäßig erst bei höheren Drezahlen weg.

 

Ich würde dir raten einmal die mehr PS die du haben willst zweitrangig zu sehen und den Motor wenn du schon die Möglichkeit hast ihn komplett auszubauen zuerst mit allen Dichtungen etc. richtig zu überholen. Schon da wirst du dann einen Unterschied spüren da der Motor die angegebenen 170PS aktuell sicher nicht mehr hat. Bezüglich schärfere Nockenwelle habe ich hier auch schon eine Anfrage gestellt und wurde dann durch die Antworten und einer Fahrt mit einem E30 mit schärferer Nockenwelle eines besseren belehrt da sich hier untenrum (von meinem Gefühl nach) sehr wenig geändert hat und du erst dann bei 4000 u/min die schärfere Nockenwelle gespürt hast aber meiner Meinung nach bringt das nicht wirklich viel da das nicht Drrehzahlbereiche sind mit denen man im Alltag herumfährt.

 

Meiner Meinung nach mach zuerst folgendes

 

1. Motor richtig überholen es bringt nämlich nicht wenn du über mehr PS nachdenkst wenn die Basis nicht passt

2. Hol dir einen Chip von Conny, der wirkt beim M20 wirklich Wunder da er dann untenrum deutlich besser wegzieht

3. Als letzten Punkt würde ich dann erst beginnen mich mit den mehr PS zu beschäftigen in Form von Nockenwelle, Steuergerät optimieren, Fächerkrümmer etc.

 

Eventuell kannst du auch einen Umbau auf 2,8L vornehmen such dir hier im Allgemein Bereich den Thread auf den ich vor glaub ich 2-3 Monaten aufgemacht habe da hat ein Mitglied einen Link gepostet wo dieser Aufbau erklärt wird.

 

Ich würde dir den Link gerne hier einfügen leider schreibe ich die Antwort von Smartphone aus und da ist es mir zu mühsam diesen jetzt zu suchen.

 

Gruß

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

2. Hol dir einen Chip von Conny, der wirkt beim M20 wirklich Wunder da er dann untenrum deutlich besser wegzieht

 

Gruß

 

Sascha

 

 

Servus.

 

Wer ist dieser Conny. Aber nicht der meinen Nachbarn seinen Porsche Motor überholt hat aus Thierbach?

Der beim Albert Franz gelernt hat? und Normal an den Ferraris schraubt?

 

Das wäre nicht weit weg von mir. Ca. 20km.

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir leider nicht sagen bin aus Österreich kenne weder seinen Wohnsitz noch ihn persönlich habe aber hier im Forum seinen Chip empfohlen bekommen und auch in anderen nur positives über diesen Chip gelesen und da ich auch in meiner Allradkiste einen verbaut habe bin ich auch selber überzeugt davon. Unter diesem Link http://e30-talk.com/topic/71211-erfahrungsbericht-zu-conny´s-chip/page-1?hl=conny findest du den Thread hier im Forum zu seinem Chip wo ebenfalls seine Kontaktdaten hinterlegt sind.

 

Gruß

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja auch Österreicher. Deshalb dachte ich du kennst Turbo Conny. http://www.albrex.com/german/

 

mein Kollege sein Porsche Motor hat Angeblich die Überholung vom Conny am Anfang des 5Stelligen Bereichs angesiedelt. Kein Tuning... Alles Original + Optimierung.

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...