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Verdampfer von der Klima ausbauen


husel
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Hallo Forum,

 

ich will meine Klima "renovieren", weil sie beim Vorbesitzer jahrelang undicht war und deswegen diverser Siff in allen Komponeten/Leitungen drin ist. Ich habe jetzt schon alles ausgebaut bis auf dem Verdampfer (Plastik-Abdeckung und Expansionsventil schon abgegebaut). Zum Verdampfer hätte ich noch folgende Fragen:

* Kriegt man den aus dem Heizungskasten raus, ohne was kaputt zu machen? Wenn ja, wie (mir scheint es zu eng zu sein...)?

* Gibts noch irgendwelche Sensoren/Temperaturfühler/Stecker, die man vorher wegbauen muss, bevor man den Verdampfer rauszieht?

 

Oder muss man doch den kompletten Heiz-/Klimakasten ausbauen?

 

Außerdem: Gibts noch irgendwas, was man im Zuge der "Renovierung" sinnvollerweise mit macht, wenn man den Verdampfer draußen hat?

 

Danke & Gruß

husel


Bearbeitet: von husel
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Im Verdampfer ist nur ein Temperaturfühler der aber von der Fahrerseite aus im Verdampfer

eingeschoben ist. Ich hab bei mir alles ausgebaut und wieder fertig gemacht. Ohne Armaturenbrett

bekommst ihn problemlos ausgebaut. Mach am besten alles neu. Auch den Kompressor, dann hast

du ruhe. Die Dichtungen am Heizkasten sind nach den Jahren auch tot. Am besten ist es wirklich alles

auseinander zu nehmen.

 

Ab da geht's los... http://e30-talk.com/topic/115148-nach-16-jahren-gehts-zur%C3%BCck-auf-die-stra%C3%9Fe/page-4?do=findComment&comment=1637659

 

 

 

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Im Verdampfer ist nur ein Temperaturfühler der aber von der Fahrerseite aus im Verdampfer

eingeschoben ist. Ich hab bei mir alles ausgebaut und wieder fertig gemacht. Ohne Armaturenbrett

bekommst ihn problemlos ausgebaut. Mach am besten alles neu. Auch den Kompressor, dann hast

du ruhe. Die Dichtungen am Heizkasten sind nach den Jahren auch tot. Am besten ist es wirklich alles

auseinander zu nehmen.

 

Ab da geht's los... http://e30-talk.com/topic/115148-nach-16-jahren-gehts-zur%C3%BCck-auf-die-stra%C3%9Fe/page-4?do=findComment&comment=1637659

  1. also so einfach geht das Teil nicht raus, da müssen schon die Schrauben des Heizkasten gelöst werden und das Amaturenbrett gelockert, erst dann kann der Heizkasten leicht auf der rechten seite nach hinten geschoben werden damit der Verdampfer raus geht
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Und UNBEDINGT den Fühler links entfernen.

Beim Ausbau gibt das kein Problem - aber wenn man beim Einbau das Loch nicht genau trifft, was sehr wahrscheinlich ist, kann man den neuen Verdampfer damit zerstören.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

am Wochenende haben wir den Verdampfer getauscht. An der Stelle vielen Dank für den Hinweis mit dem Fühler!

 

In Summe wars der gesamte Samstag mit 2 Mann (Klima-Leitungen und Expansionsventil waren schon vorher ausgebaut):

  • Mittelkonsole raus
  • Alle Verkleidungsteile und die Steuergeräte in den Fußräumen raus
  • Lenksäulenverkleidungen und Lenkrad raus. Die obere Lenksäulen-Verkleidung ist ein echter Dreck, weil im Träger unter der I-Tafel eingehängt! :wall:  Deswegen noch alle Lenkstock-Schalter ausgebaut... Link Bild s. unten.
  • Klimapanel und Radio raus
  • Lichtschalter abgesteckt (muss nicht raus)
  • Kombi raus
  • I-Tafel raus (dabei A-Säulenverkleidungen kaputtgemacht, weil Plastik von den Halterungen morsch :klatsch:) (Dabei braucht man viel Geduld, weil es immer irgendwo ansteht und hängt und klemmt und etc., sowohl beim Aus- als auch beim Einbau)
  • Metallbügel/Stange über Fahrerfußrum raus
  • Heizungsschläuche an der Spritzwand aufmachen und schnell abklemmen (sonst läuft die ganze Kühlflüssigkeit raus)
  • Deckel in der Spritzwand runter (Klipse und Dichtung neu machen, weil höchstwahrscheinlich kaputt)
  • die Schrauben vom Heizkasten aufmachen (5cm Gewindebolzen, unbedingt lange Nuss dabeihaben!, Gabelschlüssel/Ringrätsche geht nicht sinnwoll, weil quasi keinen Raum für die Bewegung vom Schlüssel)
  • Heizkasten ausbauen (unbedingt schweinsteure Schaumstoff-Dichtungen ersetzen und feststellen, dass die zur Spritzwand nicht mal richtig passt :wall: )
  • Klappe auf und Verdampfer raus :daumen:
  • alles retour

Bei der Gelegenheit gleich noch das Wasserventil von der Heizung instandgesetzt, meins war anders als die, die in den anderen Threads beschrieben sind, ich mach da mal noch einen Post.

 

Und: Es empfiehlt sich dringend, Bilder von den Steckern und Kabeln zu machen. Wir haben lange gesucht, bis alles wieder beieinander war. Eigentlich unfassbar, wie viel Kabel in einem 80er-Jahre-Auto liegt...

 

Gruß

husel

 
Bilder (direkter Upload funktioniert leider nicht, deswegen so):

Bearbeitet: von husel
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