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Riss im Zylinderkopf. Wer repariert meinen E30? Borken/Münsterland


arnokarlmax
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Hallo zusammen,

 

 

Meine Eltern haben mir meinen Wagen aus der Heimat mitgebracht, unterwegs ist der Kühlwasserschlauch abgesprungen und die beiden dachten sich sie könnten bestimmt noch etwas weiterfahren.

 

Jetzt sagt der KFZ-Meister des Vertrauens, dass er einen Riss im Zylinderkopf hat und er die Reparatur für 2.500 Euro machen kann.

 

Wer im Kreis Borken in NRW macht das günstiger?

 

E30 318i Bj. 88 180.000km, 2-Türer,  delphinmetallic, bbs speichenfelgen, alles in allem ist der in einem guten Zustand und kleinere Problme ewurden immer durch eine gute Werkstatt erledigt

 

Soll ich ihn verkaufen? Und was kriege ich noch dafür?

 

 

Gruß,

 

Max


Bearbeitet: von arnokarlmax
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Wenn Du den Platz hast, das Auto erst einmal wegzustellen, um in Ruhe Angebote einholen zu können und auch um ggf. die Möglichkeiten zu durchdenken (Motor-Tausch ist ja auch denkbar), dann in keinem Fall verkaufen. Anderenfalls kreisen die Geier sicher schon und besonders viel wirst Du für das Auto mit dem Schaden nicht bekommen.

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Kaufe dir nen gebrauchten Kopf der noch gut ist und lass ihn mal abdrücken bei Motorenbauer. Wenn er dicht und gerade ist kannst ihn einbauen. im schlimmsten Fall ist die Nockenwelle noch hin, dann musst du halt deine Nockenwelle usw. übernehmen. Ich gehe mal vom M40 aus, da kostet nen Kopf keine 100,- dafür gibt es schon ganze Motoren. Ne Kopfdichtung kostet vlt 50,- im Zubehör, dazu noch ein "Jetzt helfe ich mir Selbst" Reperatur Leitfaden oder gar ein Bekannter der etwas Ahnung vom Schrauben hat und der Kopf ist für unter 500,- getauscht. Im Optimal Fall machst du die Dichtungen der Ansaugbrücke noch mit und ersetzt die Spritschläuche da auch, die müsste man allerdings bei BMW kaufen. Auf keinen Fall verkaufen! Wenn man will und absolut keine Ahnung hat, muss man sich vielleicht ein Wochenende mal damit beschäftigen, aber auch das schafft man. :-D  :drive:

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Habe die Schläuche an Meinem gestern Abend wieder angebaut. Das ist alles Meterware mit einem Innendurchmesser von 8mm. Es empfielt sich aber gute Qualität zu verwenden, denn man kommt ohne Demontage der Ansaugbrücke nicht 'ran. Aslo nicht der Kram mit dem Gewebe außen.

 

Auch ich bin der Meinung, dass 2500€ etwas viel sind. Brauchbare Zylinderköpfe oder gar komplette Motoren bekommt man für ein paar Hunderter und der Einbau sollte in einer Werkstatt für etwa 500€ erledigt sein (kompletter Motor).

 

Angebote von Leuten hier aus dem Forum würde ich Angeboten von E-Bay vorziehen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Unabhängig davon würde ich mal mit meinen Eltern in Verhandlungen eintreten dahingehend, ob sie sich nicht vorstellen könnten, sich an den Kosten zumindest teilweise zu beteiligen. Schließlich haben sie ja den Motor gekillt... ;-)

 

Fragen kostet nix. Und mehr als "Nein" können sie ja net sagen :D

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Ist 1 April...... komm her für kleines baue ich dir da Motor ein....was ein geschwaffel,ich werf die Motoren sonst weg.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Unabhängig davon würde ich mal mit meinen Eltern in Verhandlungen eintreten dahingehend, ob sie sich nicht vorstellen könnten, sich an den Kosten zumindest teilweise zu beteiligen. Schließlich haben sie ja den Motor gekillt...
 

 

Bei mir müssten die jeden Cent der Reparaturkosten bezahlen, weil ihr Verhalten grob fahrlässig war, einfach mit abgeflogenem Kühlschlauch weiter zu fahren. Da gibt es von mir die  :rot: 
Klar, bei unvorhersehbaren Schäden wäre das wieder was ganz anderes. Aber so....  :konfus:  

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Bei mir müssten die jeden Cent der Reparaturkosten bezahlen, weil ihr Verhalten grob fahrlässig war, einfach mit abgeflogenem Kühlschlauch weiter zu fahren. Da gibt es von mir die :rot:

Klar, bei unvorhersehbaren Schäden wäre das wieder was ganz anderes. Aber so.... :konfus:

 

Richtig so !

 

Scheiss deine Eltern mal richtig zusammen und wenn das nicht hilft sofort zum Anwalt und verklagen ......


Bearbeitet: von jessejames

Fridays for E30

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nun macht doch nicht so ein Gewese wegen nem gekillten M40

 

der "Schaden" ist 200-300 EUR oder naja 500 EUR ...... maximal

 

und die Werkstatt, die das für 2.500 EUR reparieren will, würde ich mal in die Klinik schicken um zu checken ob die selber noch ganz dicht sind

 

den Eltern würde ich nur den Führerschein wegnehmen und erst wieder zurückgeben, wenn sie die Grundsätze vom Führen eines Fahrzeuges aufsagen können


Bearbeitet: von vokuhila
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Bei mir müssten die jeden Cent der Reparaturkosten bezahlen, weil ihr Verhalten grob fahrlässig war, einfach mit abgeflogenem Kühlschlauch weiter zu fahren. Da gibt es von mir die  :rot: 

Klar, bei unvorhersehbaren Schäden wäre das wieder was ganz anderes. Aber so....  :konfus:  

 

Oder man ärgert sich einfach, "Bespricht" das ganze kurz, kommt damit klar und wirft das Tuch drüber und vergisst die Sache. Denn: Wer hat jahrelang deinen Mist weggeräumt, dir alles hinterher getragen, dein Essen und sonst alles bezahlt, sich um deine Probleme gekümmert, sich die erste Zeit die Nacht wegen dir um die Ohren geschlagen, und im Idealfall immer eine starke Schulter und ein offenes Ohr für dich gehabt ? Da ist so ein läppischer M40 doch Peanuts dagegen. Und eine Einigung findet man auf gescheitem Wege bestimmt.

 

Die Werkstatt würde ich jedenfalls schnellstens wechseln, da will jemand auf deine Kosten ordentlich abkassieren. Den Wechsel vom Zylinderkopf macht man entspannt an nem Nachmittag vor der Haustür, wenn man sich einen wirklich "frischen" Kopf draufbauen möchte kommen halt ggf. noch ein paar Euros für den Motorenbauer dazu.

 

 

Grüße Fabian

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Hallo,

 

also BMW-Werkstatt ist sicher nicht billiger. Aber ich bezweifle erst mal daß der Kopf überhaupt klaputt ist. Da wird doch gerne schnell mal ein werksneuer verkauft und an dem Teil dann schon mal über 50% selbst dran verdient. Und dann kommt man eben auf diese 2500 Euro. Selbst ein guter gebrauchter kostet beim M40 nur ab 50 Euro, aber dann verdient ja die Werkstatt nichts am Teileverkauf.

Man kann auch einige Zeit mit abgerissenem Kühlerschlauch fahren, hat meinem 520i E28 jedenfalls nichts ausgemacht. War halt eine Dampflok.

Mein erster BMW, ein E21, habe ich auch mit neuem Kopf damals gekauft, kostete 2500 DM Reparatur. War aber nicht die Ursache des Wasserverlustes, das war nämlich die Wapu wie sich gleich nach dem Kauf rausstellte.

 

Also hol erst mal ein 2. Meinung dazu ein. Und ohne Demontage des Kopfes kann man eh nichts Genaues aussagen. Aber das kostet natürlich wieder.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Mahathma, die Schläuche hab ich auch als Meterware geholt und getauscht. 1 Monat und einen recht teuren Feuerwehreinsatz später weiß ich jetzt, dass da hitzebeständiger FPM Schlauch rein gehört. Meine Sind mir nämlich wie Glas zersplittert, als ich ihn dann nachts um 1 angelassen habe, weil die Hitze sie so extrem spröde gemacht hat. Kann auch halten, aber dann lieber 22,- beim Freundlichen für die richtigen Schläuche, als nochmal den Einsatz der Feuerwehr für die Sprit Beseitigung, da hätte ich mehrere dutzend Schläuche kaufen können.

 

Ne 2. Meinung halte ich auch für sinnvoll, vielleicht ist auch nur die ZKD hin, dazu müsste man aber so oder so den Kopf runter nehmen. Spekulieren hilft ebend wenig. 

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Vielen Dank für eure Antworten!

 

Ich denke, dass ich im Bekanntenkreis jemanden auftreiben kann, der etwas von der Materie versteht und sich etwas dazu verdienen will.

 

Wenn ich den Werkstattmeister richtig verstanden habe, hat er mit einem Endoskop reingeguckt und hat dabei festgestellt, dass ein Riss im Zylinderkopf ist.

 

- Wo finde ich eine Anleitung zum Wechseln?

 

- Welche Teile muss ich bestellen? Kann mir da mal jemand etwas auflisten? Und wo am besten bestellen?

 (Kopfschrauben, Ventildeckeldichtung, Kopfdichtung, Zahnriemensatz ? )

 

- Soll ich einen revidierten Kopf von Ebay für 400 Euro bestellen ? 

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Wenn du selber schrauben willst, würde ich erstmal den Schlauch ersetzen, Wasser einfüllen (mit Entlüften natürlich), und sehen ob der Motor wirklich Schaden genommen hat. Und wenn ja (und falls die Zeit dafür vorhanden ist), erstmal den Kopf ´runternehmen und nachsehen, was wirklich Sache ist (Gerissen? Verzogen?). Und erst dann entscheiden, was wirklich notwendig ist. Werkstätten machen grundsätzlich alles neu, unter anderem weil sie an den Teilen verdienen. Wenn du selber schraubst, kannst du beispielsweise die Kopfschrauben wiederverwenden (sind aber manchmal in Kopfdichtungssätzen mit dabei). Falls sie beim Ausbau heil bleibt, auch die Ventildeckeldichtung. Nockenwelle und Schlepphebel musst du dir eben angucken, die Hydros kannst du wiederverwenden, wenn sie nicht sowieso geklappert haben. Im Idealfall kann dein Kopf wieder drauf, oder du kannst aus einem billigen Gebrauchten und dessen Teilen zusammen mit deinen Teilen einen brauchbaren aufbauen (eventuell planen und auch abdrücken lassen).

Kopfdichtung muss natürlich neu, Krümmerdichtungen auch (z.B. komplette Kopfdichtungssätze von Reinz oder Elring, zusätzlich brauchst du wahrscheinlich noch Dichtmasse). Zahnriemen und Riemenrollen sind ein bisschen Glaubenssache :watch: , andererseits nicht wirklich teuer. Da würde ich aber dann auch zu Markenware (z.B. Conti) greifen.

 

Und, wie schon oben gesagt, die beiden kurzen Spritschläuche gleich mitmachen.

 

Anleitungen findest du in den üblichen Schrauberhandbüchern, wenn du aber jemanden zum Helfen findest, der sich mit Autoschrauberei auskennt, geht das eigentlich auch ohne.

 

Wobei mir gerade noch auffällt, dass vorher genau klar sein muss, welchen Motor du überhaupt hast. Denn du schreibst oben "BJ 88", meinst wahrscheinlich dann aber die Erstzulassung. Könnte also noch ´87 gebaut sein. Die Frage ist also, ob du einen M40 oder doch noch einen M10 unter der Haube hast, Letzter hätte dann Kette statt Riemen. Bin bisher, was de Teile angeht, vom M40 ausgegangen.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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Werkstätten machen grundsätzlich alles neu, unter anderem weil sie an den Teilen verdienen.

 

Und weil sie auf ihre Arbeit eine Gewährleistung geben. Wenn die gebrauchte Teile wieder einbauen und es dann Probleme gibt, beißen die sich selbst in den Arsch.

 

 

Endoskop und Riss im Kopf erkannt......RICHTIG

 

Das habe ich mir auch gedacht :watch:  8-/

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Endoskop und Riss im Kopf erkannt......RICHTIG

 

Dieser Werkstatt Meister hat wirklich Adleraugen..........😆

 

Wobei es tatsächlich wahr sein dürfte, indem er eine Riss zwischen Kerzen Bohrung und Ventilsitzring gesehen hat. Dann hätte der Meister ja recht!

 

Naja............Es sind immer Werkstattmeister!

 

Die m.M.n. manchmal wirklich keine Ahnung haben.

Fehler die gefunden werden, sind Eigentum des Finders!

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Hallo,

 

ja wahrscheinlich gehen bei diesem Motor die Kerzenbohrungen nach oben, so daß man den Kopf schön von unten sehen kann mit dem Endoskop. Bei meinem "normalen" Motor und Endoskop mit dem man nicht um die Ecke gucken kann, sehe ich mit Glück gerade mal die Ventile. Gut, man kann auch einen kleinen Spiegel aufstecken, da muß dann der Riss aber 2mm sein damit man ihn sieht.

Tschüß,

 

Bernd

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Eine Frage ist doch noch nicht so ganz geklährt:

M10 oder M40?

Das Einfachste ist, wenn Du "BMW M10" oder eben "BMW M40" bei Wikipedia eingibst und die Bilder mit Deinem Motor vergleichst. Wir gehen alle vom M40 aus, aber man kann sich bekanntlich auch irren.

 

Aber egal welcher:

Kopf ab! Vlt mit einem Bekannten, der einigermaßen Schrauben kann und hier Bilder hochladen. Außer den üblichen "halbintelligenten" Kommentaren wirst Du dann auch was Brauchbares lesen (zähle da z.B. auf Gert). Wenn Du Glück hast ist es nur die Zylinderkopfdichtung. Teile dazu wurden ja schon genannt....

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Schon klar. Wollte nur alle Eventualitäten ausschließen weil es doch recht nah am Modellwechsel liegt. Meine Wanderdüne ist ja auch Serie 1 mit einer EZ die auf Serie 2 schließen lassen würde. Der stand vielleicht mal 'ne Weile im Schaufenster 'rum bis er auf die Straße kam. Gibt es ja immer mal wieder.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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