Zum Inhalt springen

Motorelektronik problem


xen0wnz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi habe ein paar Probleme mit meinem 320i bj89 und wollte mal fragen ob hier jemand einen Tipp für mich hat :D

folgendes Problem:

 

Mein E30 hat sporadisch keine "Gasannahme" der Motor läuft dann ehr stotternd und außerdem "spinnt" die Instrumentenanzeige.

(Anzeige vom Tankfüllstand und Kühlmitteltemp. zittert und bewegen sich unplausibel hin und her.)

 

Ich habe den Motor dann neu gestartet und er lief wieder einwandfrei...

 

Habe das Motorsteuergerät mal geöffnet, ist aber grob nichts zu sehen..

 

Werde morgen mal die Stecker im Motorraum mit Kontaktspray einsauen..

Sonst jemand einen Tipp parat oder ein ähnliches Problem mal gehabt ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

könnte auch ein Masseproblem der Karosserie sein. Wenn er das wieder hat, würde ich ihn laufen lassen und ein Starthilfekabel von der Batt. zur Karosserie bzw. Motor anstecken um zu sehen ob es besser wird.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mehrere Sachen ´rumspinnen, sind das Masseband von der Batterie zur Karosserie und auch das Pluskabel an der Batterie wohl die Hauptkandidaten. Sind die in Ordnung und auch festgeschraubt? Wenn das alles passt, kann´s aber auch die LiMa sein, oder sonstige Masseverbindungen (z.B. Masseband Motor/Karosse).

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke schonmal für die Tipps. Batterie Plus/Minusverbindungen sind alle fest und sauber.

 

@cabriolet weißt du vielleicht wo die Massebänder/Band im Motorraus grob sitzen?

hab bis jetzt nur dein Masseband gesichtet, von der Haube zur Karosse :D

eventuell fehlt bei mir ja eins ... :O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ölstandgeber über der Ölwanne, Fahrerseitig - da ist noch ein Masseband.

 

Obwohl ich auch die Muttern hinten am KI in verdacht hätte.. solltest dir ggf auch mal anschauen.


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ölstandgeber über der Ölwanne, Fahrerseitig - da ist noch ein Masseband.

 

 

Genau das habe ich gemeint. Eventuell hast du auch noch eins von der LiMa an den Motor, falls mal jemand eine nicht originale LiMa mit Gummilagerung eingebaut hat. Als Nächstes würde ich sowieso jetzt mal alle Verbindungen an der LiMa checken. Wenn du da auch nichts Verdächtiges findest, solltest du nach Möglichkeit mal während der Fehler auftritt nachsehen, ob sich Spannungsschwankungen überall finden. Also ob beispielsweise auch das Licht flackert, das Radio ausgeht, etc...  Wenn wirklich das ganze Fahrzeug betroffen ist, musst du dann wohl mal die LiMa näher untersuchen.

 

Obwohl ich auch die Muttern hinten am KI in verdacht hätte.. solltest dir ggf auch mal anschauen.

 

Das glaube ich weniger, weil die mit dem Motorlauf ja nichts zu tun haben. Aber Nachschauen und eventuell Nachziehen schadet ja nicht...

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm habe mal geschaut, das Masseband von Ölwanne an Karosse ist i.o.

An der Lima sind auch alle Kabel fest und richtig montiert..

Muttern am KI sind auch da ;)

 

Habe auch mal den Motor laufen lassen und an diversen Kabeln gewackelt + Kabelbaum .... leider ohne Erfolg.. der Fehler 

konnte dadurch nicht reproduziert werden.

 

Mir ist nur aufgefallen das bei 2/6 Startversuchen es erstmal nur "durchgeklickt" hat wie als wenn die Batterie komplett platt ist..

danach springt er aber an... das "klicken" war aber auch nur 1 mal zu hören..  :watch:

 

Gruß :wall:  :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm habe mal geschaut, das Masseband von Ölwanne an Karosse ist i.o. An der Lima sind auch alle Kabel fest und richtig montiert..

 

Hallo,

nur fest, sagt nicht viel über die elektrische Verbindung aus.

Häufig sitzt der Gammel in der Verschraubung.

 

Am besten mal die Massebänder abschrauben, die Verschraubungen und Klemmflächen mit der Drahtbürste richtig sauber machen, mit Polfett einschmieren und

wieder montieren.

 

Das gleiche Problem kann auch an den Batterieklemmen auftreten. 

Die sind dann zwar fest, aber durch Korrosion  ist die elektrische Verbindung mangelhaft. 

Am besten auch mal ab machen, säubern, einfetten und wieder dran.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gerade das Anlasser-Klicken ist da ein typisches Anzeichen, dass nicht genug Saft von der Batterie ankommt. Hatte genau das Problem auch bei meinem Turbodiesel. Bei Besichtigung hat der Verkäufer ihn mit Starthilfekabel angeworfen. Als er ihn dann gebracht hat, hat er ihn mit laufendem Motor (nach 300km Fahrt) bei mir abgestellt. Naja, ich ihn ausgemacht, Papier- und Geld-Kram erledigt, Hallentür auf, und: "klick". Ok, nochmal versucht, springt problemlos an. Zwei Tage später nur noch Klicken. Messen direkt an der Batterie hat aber gesagt: "voll". Da hat dann aber Wackeln an den Batteriepolen gereicht, und ich hatte die Pluspol-Klemme in der Hand, die war einfach nur aufgesteckt.

Langer Rede kurzer Sinn: Eigentlich bleiben jetzt nur die hauptsächlichen Spannungsversorgungen als Ursache, also wie Jan schon sagte, alles nochmal gründlich anschauen und reinigen. Und zwar Masse- UND Plusverbindungen an jeweils beiden Enden der Kabel. Also auch, wenn du die Batterie im Kofferraum hast, den Plus-Verteiler im Motorraum.

 

Übrigens sehen Massebänder gerne auch noch gut aus, gammeln aber gerne unbemerkt durch. Das merkst du bespielsweise, wenn sie nicht mehr biegsam sind und bei Biegeversuchen knirschen, knicken, oder gleich ganz abbrechen...

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Muttern hinterm KI)

Das glaube ich weniger, weil die mit dem Motorlauf ja nichts zu tun haben. Aber Nachschauen und eventuell Nachziehen schadet ja nicht...

 

Gruß

Markus

Er hatte mir geschrieben das die Muttern gefehlt haben :D Meistens ist doch das Problem da wo man es gerade nicht vermutet.

 

Und wegen der Gasannahme, würde ich mich auch nicht nur auf die Elektrik bzw Kontaktprobleme einschränken. Kann ja sein das es mehrere Probleme sind. Einspritzventile, Lambda, LMM könnten auch noch interessant sein.


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab nochmal ein bisschen rum gefummelt und alles geprüft was hier genannt wurde, dann eben den Wagen einfach mal im Stand laufen lassen..

 

vor dem Start wieder 2 mal "durchklicken" gehört. Dann sprung er an.

Ist ganz normal gelaufen ca. 5min, dann wurde der Motorlauf unruhig, Temp. und

Verbrauchsanzeige bewegten sich wieder unplausiebel.. Hab paar mal Gas gegeben, welches auch "angenommen" wurde 

aber gleichzeitig lief er danach so unrund als wenn ein Zylinder fehlen würde, bzw der Motor gerade absäuft.

 

Hab ihn dann ausgemacht und beim erneuen Startversuch ist er nur noch "durchgeklickt"

 

Hab dann gesehen das im ESD der Sprit steht ..... :watch: 

 

edit: Zündkerzen rausgedreht, Sprit ablüften lassen und nochmal versucht zu starten..

jetzt klickt er nur noch durch und startet garnicht mehr, auch nicht nach einem "batterie-reset"


Bearbeitet: von xen0wnz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du hast die SA mit der zusätzlichen Leitung von der Benzinpumpe zum ESD...........

Jetzt mal im Ernst. Ich hab Dir doch geschrieben, daß wenn er wieder die Probleme hat, Du während des Motorlaufs gleich ein Starthilfekabel von der Batt. zum Motor anklemmen sollst. Damit hätte man ein Masseproblem lokalisiert. Das kann auch vorkommen wenn alle Bänder fest sind, aber drunter schlechter Kontakt besteht. Da hilft dann nur reinigen.

Was auch dafür spricht ist, daß Dein Magnetschalter nur klickt aber der Anlasser nicht dreht.

Und wenn gar nichts mehr hilft, hilft immer noch Anschleppen. Da bekommt der Motor eine höhere Drehzahl als mit dem Anlasser.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, das mit dem starterkabel zur massebrücke habe ich vergessen.

 

Kleines Update heute: habe das Auto fremdgestartet und er Sprung

Direkt an. Lief ohne Probleme 15 min im Stand und bin ca. 10km ganz

Normal gefahren als wäre nichts gewesen...

 

Mal dumm gefragt.. heute war der erste kühlere Tag(Außentemp. 15-18 c)

Die letzten Tage wo die Probleme auftraten war es immer 25-30 c ....

Könnte das was beeinflussen oder Dreh ich langsam schon durch ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja natürlich wenn der Tempfühler für die Einspritzung nicht (ganz) i.O. ist. Hab ich beim Touring mit M40 auch öfters wenn es richtig warm ist. Er eiert dann anfangs etwas rum. Doch das lass ich so weil mein Kreuz z.Z. wieder schlecht ist und man beim M40 da schlecht dran kommt. Beim M20 geht das ja besser.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...