Zum Inhalt springen

Kaufberatung HIFI mit original Radio


Marlon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich möchte der Optik wegen ein altes original Radio (Bavaria C RDS) mit neuen Lautsprechern kombinieren.

Nun suche ich immer wieder in Foren und muss dabei feststellen das ich davon nicht wirklich etwas weiß.

Also nur fette Lautsprecher bringen nichts weil die Verstärkerleistung des OE-Radios zu bescheiden ist.

Ok, also einen Verstärker! Aber welchen? Die alten Radios haben keine Chinchkabel???

 

Kann hier jemand für einen Doofie wie mich eine klare Kaufberatung/ Empfehlung abgeben oder anbieten

was genau ich alles brauch und was das kostet?

 

Ich möchte übrigens alles Plug´n Play haben- keine Distanzringe ect. ect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du brauchst einen Verstärker mit High-Level-Eingängen, bei dem Du dann die LS Kabel direkt anschließen kannst.

Alternativ eben High-Low-Level Adapter, denn Du dann vor den normalen Verstärker hängst.

 

Es muss nicht die Monster Endstufe sein, echte 4x25-40 W reichen aus.

 

Ggf. lässt Du Dir Dein Radio gleich mit allen möglichen Features vom Laafer umbauen, da kann ein ein Line Out sicher auch dabei sein.

 

Was LS angeht, gibt es hier mittlerweile zig Kaufberatungen ... wichtig ist, dass die Einbautiefe von 55mm gewahrt wird, denn sonst wird das nichts ohne weitere Basteleien,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dir die Audison SRx4 oder SRx5 Endstufe empfehlen.

 

Die sind relativ kompakt und haben sicher genug Leistung für den E30.

Und das tolle dabei ist, die haben High-Level Eingänge.

Du benötigst also keine Cinch Kabel, sondern kannst einfach mit deinen Boxen-Kabeln in den Verstärker gehen.

 

Hab ich selbst vor ein paar Wochen so verbaut und bin super zufrieden.

 

Die Dinger gibts zwar nicht mehr neu, sind aber immer wieder günstig bei den Ebay Kleinanzeigen zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dir die Audison SRx4 oder SRx5 Endstufe empfehlen.

 

Die sind relativ kompakt und haben sicher genug Leistung für den E30.

Und das tolle dabei ist, die haben High-Level Eingänge.

Du benötigst also keine Cinch Kabel, sondern kannst einfach mit deinen Boxen-Kabeln in den Verstärker gehen.

 

Hab ich selbst vor ein paar Wochen so verbaut und bin super zufrieden.

 

Die Dinger gibts zwar nicht mehr neu, sind aber immer wieder günstig bei den Ebay Kleinanzeigen zu finden.

Die gibt es neu, sehen etwas anders aus und ist jetzt SR4 oder SR5.

Sehr zu empfehlen, sowie alles von Audison!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema. Will ich irgendwann auch mal machen.

Wo packst du hinten die Boxen rein?

Die Hutablage will ich auf keine Fall zerschneiden ...


Bearbeitet: von Tattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einen Verstärker mit High-Level-Eingängen, bei dem Du dann die LS Kabel direkt anschließen kannst.

Alternativ eben High-Low-Level Adapter, denn Du dann vor den normalen Verstärker hängst.

 

Es muss nicht die Monster Endstufe sein, echte 4x25-40 W reichen aus.

 

Ggf. lässt Du Dir Dein Radio gleich mit allen möglichen Features vom Laafer umbauen, da kann ein ein Line Out sicher auch dabei sein.

 

Was LS angeht, gibt es hier mittlerweile zig Kaufberatungen ... wichtig ist, dass die Einbautiefe von 55mm gewahrt wird, denn sonst wird das nichts ohne weitere Basteleien,

 

Ich würde immer das Radio auf LineOut umbauen lassen. Bei HighLevel Verkabelung (nicht abgeschirmt) ist die Gefahr von Störgeräuschen immer erheblich höher.

 

Ein 13er bleibt auch ein 13er System. Leistung vertragen die nur mit kompletter Abkoppelung des Bassbereichs...sprich es erfordert immer irgend eine Woofervariante wenn bei originalen Einbauplätzen etwas Klang (und ich rede nicht von Bassgehämmer) raus kommen soll.

Die vorderen sind außerdem da unten alles andere als klanggünstig verbaut, die hinteren (sind quasi gehäuselos in den blanken Koti gesetzt) würde ich nur über das Radio mitlaufen oder am besten gleich komplett weg lassen.

 

 

Endstufe am besten eine vernünftige Vierkanal mit möglichst quadratischen Abmessungen hinten ins Kofferraumseitenteil setzten. 2 für Front, 2 gebrückt für einen Bass. Die Platte in der man die einsetzt einfach mit Klett befestigen, dann ist alles problemlos rückbaubar, wenn es mal raus soll/ rausmehmbar wenn man an das Rücklicht muß.

 

 

...das auf dem Bild ist natürlich eine 2-Kanal, weil ich das Ganze anders gelöst habe, ist nur mal zur Veranschaulichung. Audison sind allerdings eher zu lang für diesen den Einbauplatzt.

signat.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde immer das Radio auf LineOut umbauen lassen. Bei HighLevel Verkabelung (nicht abgeschirmt) ist die Gefahr von Störgeräuschen immer erheblich höher.

Bist du dir da sicher?!

Ich war eigentlich der Gegenteiligen Meinung.

Die Low Level Cinch Kabel sind doch viel empfindlicher auf Störungen?!

Wie dem auch sei. Hab bei mir alle 4 Lautsprecherkabel zusammen mittig im Fahrzeug nach hinten zum Verstärker geführt.

Die Stromkabel liegen rechts.

Von Störeinflüssen merk ich eigentlich nichts.

 

Aber ein Grundrauschen is da, wenn ich den Gain zu hoch stelle. Also nicht drehzahlabhängig, und es wird auch nicht lauter, wenn ich lauter drehe.

Nimm ich Gain ein wenig zurück ist dieses Rauschen fast weg bzw. nur mehr bemerkbar, wenn du ohne Musik dein Ohr an den Lautsprecher drückst. Wenn die Musik an ist, ists auch bei erhöhtem Gain nicht zum heraushören.

Aber das ist denke ich normal, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar ein Audison Lrx, aber jedenfalls hab ich die low level Cinch kabel auch durch die Mitte verlegt und keinerlei Grundrauschen.

Ich glaube aber wenn Qualitativ gute Produkte benutzt werden wird es normalerweise nichts ausmachen ob Low oder High level input.

Theoretisch wurde ich eigentlich auch sagen das High level weniger empfindlich sein mussten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da scheine ich also einen "Nerv" getroffen zu haben.

Sehr schön! Denn viele Antworten bringen viele Meinungen und Anregungen.

 

An dieser Stelle möchte ich nochmal erwähnen worum es mir geht:

Originalradio (welches auch immer) mit besseren Lautsprechern, ohne Basteleien und Umbauten welche die

original Optik verändern. Kein Hi-End, und keine rollende Disco mit Bassgewummer sind gefragt.

Das lassen weder das Radio, noch die Einbausituation zu.

 

Also ich halte mal fest:

 

- digital Verstärker klein und ausreichend (brauche ich den wirklich? oder packt das uralt-Radio die modernen LS?)

- wenn der Verstärker keinen Hi-Eingang hat, brauchts einen "High-Low-Level Adapter".

 

Weiter sind wir mit den bisherigen Beiträgen nicht gekommen, da keine konkreten Produktvorschläge.

Die Verstärker SR4 und SR5 lass ich jetzt mal außen vor, weil es kleinere Digitalverstärker geben soll die für unsere

13er LS wohl ausreichend sind....

 

Line-In/Out ist interessant weil ja jeder irgendwie sein Handy (Freisprecheinrichtung)  koppeln und die Musik darauf,

oder von einem Stick abspielen will.

Welches Mitglied möchte das gegen wieviel Geld in welcher Zeit gerne machen?

Den angesprochenen "Laafer" sollte man fragen ob er den überhaupt will! Dann kann man auch hier eine Empfehlung aussprechen.

 

Ich höre oft das jemand dies und das gut kann, oder hat. Leider oft nicht für jedermann, und auch nicht zeitnah.

Für beides gibt es Gründe die ich nachvollziehen kann. Mann muß eben immer vorher fragen.

Sonst wartet man sehr, sehr lange- mitunter auch nur auf eine Antwort- weil es: zu viel, keine Bock, zu wenig lukrativ, zu irgendwas ist.....

 

Also- Welche 13er LS Kombo! (Coax ist immer nur ein Kompromiss) könnt ihr für diese Konstellation empfehlen?

Digi-Amp? Oder was?

 

Die Einbausituation lässt sich ja auf jede Karosserieform umspinnen. In meinem Fall hab ich einen Touring, ein Cabrio und ne Limo.

Also brauch ich für den Touring und das Cabrio noch ein 10er System hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab drin:

Vorne: Hertz ESK 130.5 Kompo
Hinten: Alpine SPG 13C2 Koax

 

bin zufrieden :daumen:

Passen super rein, nur bei den vorderen Hertz, musst du einen kleinen Ring als Abstandshalter basteln, sonst Schwingen die Membranen gegen die originale Plastik-Verkleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Den angesprochenen "Laafer" sollte man fragen ob er den überhaupt will! Dann kann man auch hier eine Empfehlung aussprechen.

Der will bestimmt, denn er macht das ja mittlerweile auch ganz offiziell und professionell: ;-)

 

http://www.radio-piraten.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vorn die original Systeme, inkl. Hochtöner in den Spiegeldreiecken, drin gelassen und einfach mit einem aktiven Subwoofer: http://www.pioneer-car.eu/de/de/products/ts-wh500a erweitert.

Entweder Du lässt Dir vom Laafer einen Line-out an das Radio bauen oder nutzt einfach die Ausgänge für die hinteren Lautsprecher, um damit den Subwoofer zu befeuern.

Die Kabelschuhe von den hinteren Systemen ziehst Du ab, steckst da die Leitungen zu dem Subwoofer dran und lässt die hinteren  Lautsprecher weg. 

Angenehmer Nebeneffekt ist, dass Du die Lautstärke des Subwoofers dann über den Fader im Radio regeln kannst.

 

Den Strom für den Subwoofer holst Du Dir unter dem Lenkrad aus dem SA Stecker Pin Nr. 3 = Anschluß Sound-System-Verstärker

Dauer+ von Klemme 30 über Sicherung F27.

 

Der Subwoofer hat einen Remote Anschluss der mit an dem Kabel für die Automatische Antenne hängt. 

Ich habe für beide noch einen Schalter dazwischen gebaut, so kann ich bei Bedarf die Antenne auch bei eingeschalteten Radio einfahren und den Subwoofer ein und aus schalten.

 

Der Subwoofer läuft dezent und scheinbar unmerklich, im Hintergrund mit, wenn ich das Teil aber dann bei laufender Musik ausschalte fehlt plötzlich doch einiges an Klang.

 

Das erscheint mir als die einfachste Lösung für mehr Sound im Cabrio und lässt sich bei Bedarf um ein paar "bessere" Systeme vorne erweitern.

 

Grundvoraussetzung ist aber, das Du ein Radiosystem im Auto hast mit einzeln verkabelten Lautsprechern und entsprechend getrennten Masse Leitungen zu den Lautsprechern.

Bei machen, wohl älteren Fahrzeugen, ist der Lautsprecher Masseanschluss zusammengefasst. 

 

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diesen Subwoofer unter dem Beifahrersitz und da klemmt er dann gut fest, wenn der Sportsitz auf der tiefsten Stufe steht. Ist meiner Meinung nach der einzige Subwoofer auf dem Markt, wo das geht.

 

Ich hab das alte Soundsystem mit den zusammengefassten Masseanschlüssen und habe daher das Signal für den Sub direkt an die LS Ausgänge beim Radio mit angeschlossen und nicht an den LS-Kabeln - funzt.

 

Strom kann man sich - wenn man ein Cabrio oder Auto mit Batterie vorne hat - auch direkt an der Batterie holen. Die große Gummitülle vorne hat extra ein paar kleine Nippel, durch die man Zusatzkabel ins Handschuhfach ziehen kann (ist dann aber nur über die Flachsicherung des Woofer Kalbelbaums abgesichert und nicht noch einmal extra, also aus Sicht der Profis: Pfusch!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

ich möchte nochmal das Thema Mini-Endstufen aufnehmen. Gibt es noch weitere, als die hier schon genannten, empfehlenswerte Endstufen mit sehr kleinen Abmessungen. In der großen Netzwelt wird ja einiges angeboten. Allerdings befürchte ich, das diese bei den Preisen nicht wirklich toll sein können. Ich würde so ein Teil nämlich ganz gerne im oberen Fußraum unterbringen wollen; aus reiner Bequemlichkeit :)

Mir gehts auch nur darum, dem originalen BMW Radio (BMW Reverse RDS) etwas mehr Leistungsstabilität zu geben. Weder Discolautstärke, noch Hifi-Qualität stehen im Vordergrund. Wobei es natürlich nicht schlimm ist, wenn sich die Soundqualität nicht verschlechtert.

 

schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das i-sotec auxgate ist auch relativ klein und plug&play mit den richtigen Adaptern (die man nicht bei i-sotec kaufen muss, da gehen auch die preiswerteren iso-bmw Adapter via ebay) - hab ich im e39 und da habe ich das Teil aber erst einmal zurückschicken müssen, da der schwache Output meines Business Radios das Ding nicht automatisch einschalten wollte. Die haben mir dann noch mal ein extra Remote-Kabel eingelötet, welches ich dann zum Radio ziehen konnte und seit dem läuft das ohne Probleme (und das für 40.- Eur als B-Ware über den damals offizillen i-sotec ebay shop - jetzt vertreibt i-sotec das nicht mehr zu diesem Preis).

 

Es gibt von Alpine auch noch diese recht kleine, aber feine Zusatzendstufe

 

https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/KTP-445A

 

Hier muss man aber sicher die Kabel entsprechend umstricken, damit das mit BMW OEM läuft.

 

Von Helix gibt es auch p&p Endstufen.

 

Alpine und Helix gibt es nicht für kleines Geld ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...