Zum Inhalt springen

320i (Kat): Flansch und Hosenrohr - Material?


IronMan77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider ist seit dem Wechsel meiner Krümmerdichtungen die Verbindung zwischen Hosenrohr und Flansch undicht. Netterweise ist das bei dem 320i (Kat) ja genau ein Bauteil inklusive Kat.

 

Ich hätte einen Metallbauer, der es mit schweißen würde, bleibt nur die Frage nach dem Material. Das Hosenrohr ist wohl aus Stahl, der Flansch soll sowie ich es (online) gelesen habe geschmiedet sein und nicht in Guss und man soll es in WIG schweißen können. 

 

Kann es einer bestätigen und gibt es noch Tipps zum Schweißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

klar geht das mit Schutzgas. Das ist völlig unproblematisch. Müsste auch mit Elektroden gehen.

Aber bist Du sicher daß es nicht nur die Krümmerdichtung ist???

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte das beim M20B25 ohne Probleme mit dem Mag Gerät schweißen. Die Verbindung zwischen den beien Bauteilen so bearbeiten, dass man eine gescheite Phase zum schweißen hat. Dann anpunkten, anschließend mit gescheitem Einbrand verschweißen. Anschließend wieder entsprechend ausschleifen.
Mit dem Wig Gerät kann mans natürlich auch machen, würde ich bevorzugen wenn es zur Option steht.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na sieht doch gut aus. Ich hab auch kein Hitzeschutzblech mehr drauf, weder beim E30 noch beim E34. Das hat noch keinen TÜV gestört, bzw. ist ihm gar nicht aufgefallen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hälfte des Hitzeschutzbleches beim Kat ist abgefallen,

 

Dann mach die andere Hälfte, wahrscheinlich die obere, auch ab.

 

War bei mir auch der Fall, ich hab dann alles ab gemacht, kurz mit der Drahtbürste drüber und mit silbernen Auspufflack aus der Spraydose lackiert.

 

Sieht danach aus wie neu und kein TÜV meckert.

 

Das bisschen Dämmwolle da drum herum ist wohl auch nur gedacht damit der Katalysator etwas schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Aber ein nachgerüsteter Kaltlaufregler gleicht das ja wieder aus ;-)  

 

 

Gruß

Jan 


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...