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M10 Wasserpumpe zerlegen möglich?


Gast E30LDK
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Hallo,

nachdem meine originale Wasserpumpe (M10B18) undicht geworden war habe ich eine neue von SKF von Privat gekauft ohne zu bemerken dass die Scheibe zum anschrauben der Keilriemenschiebe nicht über ein Gewinde für den Viskolüfter verfügt...

Ist es möglich die Scheiben zu tauschen? Ist das ganze nur aufgepresst und die WaPu lässt sich komplett zerlegen!?

Danke schonmal

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Hallo,

 

ja natürlich ist das Rad aufgepresst, irgendwie muß das ja drauf kommen. Du kannst es also tauschen wenn Du die Logistik hast. Falls nicht würde ich das neue Rad aufflexen und bei der alten Wapu die Welle nach unten durchschlagen, evtl das Rad erwärmen da die Dichtung ja eh schon Schrott ist. Und dann halt mit dem Schraubstock das alte Rad auf die neue Wapu pressen. Das Rad kannst Du auch vorher mal auf der Kochplatte erhitzen damit es leichter flutscht.

Die neue Pumpe ist wohl für E21, dort war der Lüfter fest auf der Wapu. Im Keller hab ich noch so ein neues Teil liegen, bei Interesse kann ich mal schauen ob mit Gewinde für Visco.

 

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
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Wirkt das nur optisch so auf dem Foto oder ist die Welle der neuen Pumpe kürzer?

Sollte das auseinanderbauen wirklich funktioneren, dann würde ich bei zusammen-

pressen nicht nur die Scheibe auf einer Kockplatte erhitzen, sondern zusätzlich

noch die Pumpe im Tiefkühler frosten. Dann sollte der Zusammenbau ohne jegliche

Anstrengung machbar sein.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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also ich würd mir ne neue Pumpe bestellen und die andere zurück geben, falls möglich. So ein Aufwand....

P.

Genau so. Die Andere an die E21 Fraktion verkaufen. Eine neue, gute WP mit Metalrad kostet ja nicht die Welt. Ich habe im Dezember kein 40€ bezahlt


Bearbeitet: von GFAP69
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also ich würd mir ne neue Pumpe bestellen und die andere zurück geben, falls möglich. So ein Aufwand....

P.

 

Oder an e21- oder NK-/ Nullzwo-Fahrer verkaufen, da gehört die Pumpe ohne Visco hin.

 

edit: GFAP69 war  schneller...


Bearbeitet: von cabriolet
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Also ich hatte heute probiert die Scheibe von der alten Pumpe mit Hilfe von viel Hitze und meinem größten Abzieher runter zu bekommen...bewegte sich kein Stück!

Eine neue zu kaufen ist mit Sicherheit das beste. Hat jemand Erfahrungen welche Pumpen eine vernünftige Qualität haben und über ein Metallrad verfügen? bei Febi gehts ja schon für 24.- los und endet bei SKF und Hella für 60-70.-

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.... und über ein Metallrad verfügen?

 

auf das Metallrad würde ich keinen Wert legen, wobei ich aber auch noch keine M10 Pumpe mit Kunststoffrad gesehen habe

 

aber wichtiger als das Material ist die Formgebung des Rades und vor allem auch das Spaltmass zum Gehäuse hin^, beides beeinflusst enorm die Pumpenleistung

 

ich habe schon Pumpen gesehen, die nicht als Pumpe zu bezeichnen waren, sondern nur als wirkungsarmes "Wasserrad", weil das Spaltmass viel zu gross war, die musste ich erst nachpressen um sie verwendbar zu machen, was natürlich nicht Sinn und Zweck bei einem neuen Ersatzteil sein kann

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Moin,

 

Ruville hat WP mit beiden Radtypen. Ich habe selber diese Erfahrung gemacht. Die mit Plastikrad war nach kurzer Zeit  defekt.  Ich hoffe die andere hält länger.

Zu Febi habe ich eine geteilte Meinung und werde in Zukunft, wenn es sich irgend wie vermeiden lässt, keine Febi Teile mehr kaufen.

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Ruville hat WP mit beiden Radtypen. Ich habe selber diese Erfahrung gemacht. Die mit Plastikrad war nach kurzer Zeit  defekt.  Ich hoffe die andere hält länger.

 

 ist das Plastikrad abgefallen oder war der Defekt ein anderer, also Lagerschaden oder undicht ?

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