Zum Inhalt springen

E30 Preise, real oder nur ein Hype??


Limofahrer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Könnte sein ich hatte ja den Schlaganfall und habe mir in letzter Zeit angewöhnt noch mal über den Text zu gucken.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zum Thema ich habe mal intressenhalber in e30.de die Difftabelle durchgeguckt und frage mich bei den ansprüchen der Umbauer wieviele 2,79,2,93, aus etas GESPERRT waren,und wieviele 3,25 vom 324td(von einem weiss ich das ist Opfer der ABWARKPRÄMIE)......Viele können es ja nicht sein,und gerade der ETA dürfte eine Wertanlage sein,aufgrund seiner Seltenheit als 129PS Modell.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das einzige was die sagen, wird das übliche sein:

http://www.freegifs.de/smiliegenerator/smileys/87c6277daa647c15ba1d113f6332944d.png

 

 

:devil:

:D

 

...also alles Kollegen von dir... ;-)  :D

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig "Hype" um den E30 gibt es sicherlich. Ich persöhnlich glaube auch nicht so recht daran, dass die Preise weiter sooo steigen wie sich das in den letzten Jahren taten. Aber langfristig wird's wohl doch noch etwas nach Oben gehen.

 

Aber warum eigentlich der E30?

Nun, ich denke man mus da einfach mal nach den "Alternativen" schauen:

Ein eindeutiger "Mitbewerber" von damals war der 190er Benz. Ein wenig auch noch zum Ende der Produktion der Audi 80/90. Aber warum haben beide nicht den gleichen Status?

Das hat wohl mehrere Gründe.

Einer davon ist nicht gerade positiv für den E30, denn es betrifft die Haltbarkeit. Nicht missverstehen! Der E30 ist sicherlich ein hochwertiges Auto, aber was Rostvorsorge und Laufleistung der Motoren betrifft, ist er nach so vielen Jahren den Konkurrenten nicht mehr gewachsen.

Aaaaber er hat eindeutig mehr Kultstatus als die Beiden. Dieser ist leider auch ähnlich geartet wie das berühmte "Möchtegernsportcoupe" aus Rüsselsheim, aber auch dieses erzielt mittlerweile stolze Preise...

Der Benz und der Audi galten (und tun's immer noch) halt als "Opakarren". Auch deshalb wurden die eher gepflegt und weniger mit 6500 1/min nach dem Kaltstart vor dem Straßencafe verheitzt. Viele wurden eben auch um die nächsten Bäume von diversen Jungspunden gewickelt. Nicht wenige zu Tode getunt und als "Projektaufgabe" geschlachtet. Der Rest raffte die braune Pest dahin, wenn sie mal doch als Alltagswagen diehnen mussten.

 

Ein weiterer Pluspunkt sind die Karosserievarianten. Den Benz gab es nur als 4Türige Limo, den Audi erst sehr spät als Cabrio. Von einem Kombi war bei beiden erst bei den Nachfolgern die Rede...

 

Ein 2-Türer (noch nicht Kuhpee) E30 war, und ist deutlich sportlicher, sieht aber auch glücklicherweise "alt" aus, was dem Audi mit seinem "Seifendesign" nicht so recht gelingt. Der Audi und auch der Benz sind noch recht einfach, aufgrund der hohen Stückzahlen, in gutem Zustand zu kaufen.

 

Ein anderer Mitbewerber, der aufgrund seiner Schrulligkeit definitiv auch Kultstatus erreicht hat, ist der Saab 900(1). Den gab es auch als Cabrio und in scharfer Variante mit 16V + Turbo. Aber der nimmt sich in Sachen Preisgestaltung ja eben auch nichts mehr mit dem E30.

 

So richtig kultige, sportliche, kompakte Autos aus den 80ern sind wohl doch nur der Bayer und der Schwede. Sieht man eben an den Preisen...

 

Alles schön und gut - aber lassen sich Mercedes und Audi auch so agil fahren wie ein E30?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das Argument hab' ich vergessen! Selbst mit 'nem 900(1) wird's wegen Frontrieb schwierig. Nur die Motorleistung stimmt eindeutig...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe für meine 325i Cabrio auch ziemlich viel bezahlt (aber noch unter 10 ;) ) , so richtig auf den e30 bin ich erst vor ca. Einem halben Jahr gekommen, davor war ich eher auf Alfa Romeo aus, welche mMn. Die einzigen sind welche beim e30 mithalten können aber durch die kleinen Produktionszahlen sind die aber um einiges teurer, somit auch in Wartung.

 

Ich glaube ja dass die Preise nun ziemlich stabil bleiben, diejenigen welche einen e30 haben wollen haben sich nun wohl einen gekauft, diejenigen die einen guten haben werden ihn wohl auch nicht mehr verkaufen außer Geld/Platzmangel oder auch über Preis.

 

 

Seitdem ich den e30 habe sind schon viele Leute vorbeigekommen und von

"Schönster BMW der jemals gebaut wurde" bis

"War schon immer mein Traumauto" war alles dabei, aber auch Kommentare wie

"Bist du dumm soviel für ein so altes Auto auszugeben? Da kauf ich mir lieber einen Golf"

Bekommt man zu hören, wenn auch vereinzelt.

 

Ich muss aber ehrlich sagen dass mir der Preis egal ist, ich hab ihn nicht wegen der möglichen Preissteigerung gekauft sondern weil er mir Spaß macht, er ist einer der letzten worin man ein bestimmtes Gefühl des Autofahrens bekommt und hergeben will ich ihn sowieso nie wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...